Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Tage eines Monates

Anzahl Tage eines Monates
12.11.2005 23:15:19
Manuel
Hallo zusammen,
ich stehe wieder einmal vor einem grossen Problem welches ich ich den letzten 3 Tagen versuchte mit VBA zu lösen jedoch an meinen Kenntnissen darüber gescheitert. Ich habe in einer Tabelle von B2 bis M2 alle Monate aufgelistet.
in der zweiten Zeile darunter sollte per Button automatisch ausgerechnet werden wie viele Arbeitsstunden es in diesem Monat zu Arbeiten gibt. Pro Tag ist mit 8,4 Std. zu rechnen. (Wochenenden sollten automatisch erkannt werden. Und auf einer zweiten Sheet sollte es möglich sein, die Feiertage aufzulisten, welche er automatisch in den entsprechenden Monat einrechnet.)Ist dieses Problem irgendwie zu lösen. Wäre froh um jeden Tipp.
Mit freundlichen Grüssen
Manuel Miklo
Hier noch ein Beispiellayout:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28347.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Tage eines Monates
12.11.2005 23:38:08
Manuel
Hallo Sepp,
danke vielmals für die schnelle Antwort. Das Ziel wäre jedoch eine komplett automatisches Excel-File zu erstellen. Bei deiner Lösung müsste man immer den ersten und letzen Arbeitstag eines Monates eintragen. Das Ziel wäre jedoch nur den einen Knopf zu drücken und alles wird von Excel oder VBA ausgeführt, wie im Layout.
Danke trotzdem vielmals.Vielleicht hast du ja noch einen weiteren kleinen Tipp für mich.
Mit freundlichsten Grüssen
M. Miklo
Anzeige
Wieso?
12.11.2005 23:49:55
Josef
Hallo Manuel!
Std.
 ABCDEFGHIJKLMN
1 Jän.05Feb.05Mär.05Apr.05Mai.05Jun.05Jul.05Aug.05Sep.05Okt.05Nov.05Dez.05Total
2Anz. Std.176,4168193,2176,4184,8184,8176,4193,2184,8176,4184,8184,82184,00
Formeln der Tabelle
C1 : =DATUM(JAHR($B$1);MONAT($B$1)+SPALTE(A1);1)
B2 : {=(SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(B1&":"&DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+1;0)));2)<6))-SUMME((Feiertage!$A$1:$A$40>=B1)*(Feiertage!$A$1:$A$40<=DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+1;0))*(WOCHENTAG(Feiertage!$A$1:$A$40;2)<6)))*8,4}
C2 : {=(SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(C1&":"&DATUM(JAHR(C1);MONAT(C1)+1;0)));2)<6))-SUMME((Feiertage!$A$1:$A$40>=C1)*(Feiertage!$A$1:$A$40<=DATUM(JAHR(C1);MONAT(C1)+1;0))*(WOCHENTAG(Feiertage!$A$1:$A$40;2)<6)))*8,4}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

Die Formeln in B2 bzw, C1 kannst du jeweils bis "M" rüberziehen!
Dann brauchst du nur in B1 das Datum des gewünschten Jahres schreiben (01.01.XX).
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Immer Fehler
12.11.2005 23:59:11
Manuel
Hallo Sepp,
könntest du mir vielleicht ein Beispeil-File erstellen. Ich bekomme lauter Fehler mit diesen Matrix-Formeln. Habe ich noch nie benutzt. Vielleicht begreiffe ich dann woe dies funktioniert.
Gruss
Manuel Miklo
AW: Immer Fehler
13.11.2005 00:01:28
Josef
Hallo Manuel!
Hast du den Matrix-Hinweis gelesen?
https://www.herber.de/bbs/user/28349.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Immer Fehler
13.11.2005 00:04:37
Manuel
Danke vielmals Sepp. Ich habe darum die klammern nicht geschrieben.
Nochmals vielen Dank.
Gruss
M. Miklo

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige