Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listeneinträge prüfen mit ZÄHLENWENN

Listeneinträge prüfen mit ZÄHLENWENN
15.11.2005 09:40:16
Kai
Hallo Fachleute,
nachdem ich in diesem Forum schon manchen eleganten Weg in Excel kennen gelernt, appelliere ich an die Excel-Ästheten, sich meiner eher hässlichen Problemlösung für eine Zähl-Abfrage anzunehmen.
Es geht grob gesagt um ein Benchmarking, bei dem ich innerhalb meiner gewählten Klassen möglichst gleich große Gruppen anstrebe.
Ich habe eine Liste erstellt, deren Einträge u.a. nach zwei Dimensionen klassifiziert werden (also jeweils 2 Eigenschaften besitzen, z.B. einmal "Typ 1", "Typ 2", "Typ 3" und einmal "klein", "mittel", "groß").
Ich möchte nun herausfinden, wie diese Klassifizierungsdimensionen auszulegen sind, damit sich die Gesamtheit der Einträge möglichst gleichmäßig auf meine Gruppen verteilt.
Das sieht in Excel so aus:
A B C D
Typ1 Typ 2 Typ 3
klein ? ? ?
mittel ? ? ?
groß ? ? ?
Mein Ansatz dazu war der Einsatz der ZÄHLENWENN-Tabellenfunktion. Ich habe dazu eine Hilfstabelle angelegt, die über eine Wenn-Abfrage prüft, ob beide Kriterien erfüllt sind, mit WAHR/FALSCH-Rückmeldung. Die WAHRs werden dann gezählt.
Die Lösung erscheint mir sehr wenig elegant. Gibt es per Excel-Formel auch einen direkteren Weg?
Vielen Dank für jeden Beitrag!
Gruß aus München
Kai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listeneinträge prüfen mit ZÄHLENWENN
15.11.2005 10:01:51
M@x
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, könnt es etwa so ausschauen
siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/28404.xls
Gruss
M@x
AW: Listeneinträge prüfen mit ZÄHLENWENN
15.11.2005 11:00:29
Kai
Hallo Max,
du hast mich verstanden - herzlichen Dank für deine Lösung! Sie funktioniert perfekt.
Es begeistert mich wirklich, wieviel man in diesem Forum lernen kann, danke an alle Excel-Könner, die soviel Bereitschaft zur Wissensweitergabe aufweisen!
Gruß
Kai
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige