Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Templates

Templates
15.11.2005 13:50:06
martin
Hallo allerseits,
hier möchte ich etwas neues ausprobieren.
Ich habe eine Vorlage (Template) als ".xlt" gespeichert. Diese enthält selbstausführende Makros. Wenn Excel die .xlt-Datei aufmacht, macht eine Kopie im Arbeitspeicher mit dem xlNormal-Format (d.h. .xls) und führt diese aus.
Problem: In diesem Zustand, kann Excel dem Pfad der .xls-Datei nicht finden, da es noch nicht gespeichert wurde. Auf Grund dessen, z.B. das Objekt "ThisWorkbook" oder gar "ActiveWorkbook.Path" existieren noch nicht. Ich brauche diese u.a. für mein Programm.
Ich würde gerne Wissen, ob man zu dem Pfad des Templates zurückgreifen kann und "wie", oder ob man auf irgendeinen standardmäßigen eingestellten schreibaren Pfad wie im Optionen/Allgemein/Standardspeicherort angelegten Pfad, im VBA, zurückgreifen kann.
Ich hoffe, niemandem verwirrt zu haben.
Im Voraus danke ich Euch und wünsche einen angenehmen Tag,
Gruß, Martin.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Templates
15.11.2005 18:40:24
K.Rola
Hallo,
leg in den Eigenschaften der Vorlage im Register Anpassen eine Eigenschaft an, z.B.
templatepath, Typ Text, Wert z.B. C:\test
Ins Modul von "DieseArbeitmappe" der Vorlage:

Private Sub Workbook_Open()
Me.CustomDocumentProperties("templatepath").Value = Me.Path
End Sub

So hast du bei jedem mal den aktuellen Pfad, den du dann auslesen kannst.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige