Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Null ist ungleich Null?

Null ist ungleich Null?
15.11.2005 14:53:44
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/28412.xls
Ich hab in beiliegender Exceldatei ein Problem mit einer Summe die eigentlich Null ergeben sollte. Die Summe bilde ich aus den Ergebnissen mehrerer Substrationen die jeweils ganze Zahlen als Ergebnis liefern. Summiere ich nun diese Ergebnisse sollte eigentlich die Summe Null rauskommen. Aufgefallen ist mir der Fehler, als ich eine "bedingte Formatierung" (roter Hintergrund wenn ungleich Null) in der Ergebniszelle einstellte. Also die Zelle wird nun immer rot eingefärbt obwohl Null rauskommen sollte. Ich bin draufgekommen, daß tatsächlich nicht Null rauskommt weil in der Summe an einer tiefen Kommastelle irgendwelche Zahlen stehen (siehe Zahlen daneben). Jedoch unberechtigt, denn wenn ich ganze Zahlen addiere, sollte auch eine ganze Zahl rauskommen.
Bitte um Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Null ist ungleich Null?
15.11.2005 14:57:43
Galenzo
Excel rechnet nur mit 15 Ziffern.
AW: Null ist ungleich Null?
15.11.2005 15:00:17
jens
wenn du die formatierung um einige stellen hinter dem komma erweiterst, sieht man, dass in der zelle nicht null steht:
0,000000000000002776%
gruß
jens
AW: Null ist ungleich Null?
15.11.2005 15:02:22
Stefan
Genau das ist das Problem! Es kommt nicht null raus, obwohl eigentlich null rauskommen sollte!! lg stefan
AW: Null ist ungleich Null?
15.11.2005 15:10:25
IngGi
Hallo Stefan,
runde die Zahlen in deiner Rechnung doch einfach auf 0 Nachkommastellen mit =RUNDEN(Hier deine Rechnung; 0). Dann sollte auch tatsächlich 0 rauskommen.
Gruß Ingolf
AW: Null ist ungleich Null?
15.11.2005 15:48:04
Stefan
Hallo Ingolf, danke für deinen Tip, jedoch kann ich noch immer nicht glauben, daß excel falsch rechnet und einfach an einer x-beliebige kommastelle zahlen einfügt?
lg stefan
Anzeige
AW: Null ist ungleich Null?
15.11.2005 18:28:18
Kurt
Das ist schon richtig so und ganz einfach technisch bedingt. Wenn dich die Grundlagen interessieren, google mal nach: binäres Rechnen.
Gruß Kurt
=WENN(N(B1);A1/B1;0)
16.11.2005 19:06:44
FP
Hallo Stefan,
wäre eine zumindest kürzere Alternative
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige