Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 13:16:49
Peter
Hallo liebe Helfer,
mit nachstehendem Code übernehme ich PLZ und Orte in 2 TextBoxes auf einer Userform. Das Ganze funktioniert auch gut, jedoch wird bei den PLZ die mit "0" beginnen die Null nicht mit eingelesen, in der zugrundeliegenden Tabelle ist die Spalte A = PLZ als benutzdefinierte Format "D-00000" formatiert.

Private Sub CommandButton2_Click()
With ComboBox2
If .ListIndex >= 0 Then
aSelect = .List(.ListIndex, 0) & " " & .List(.ListIndex, 1)
aRow = .ListIndex
ComboBox2.Text = aSelect
End If
For aCounter = 1 To 2
Controls("TextenBoxen" & aCounter).Text = .List(aRow, aCounter - 1)
Next aCounter
End With
txtEdit6.Value = TextenBoxen1.Value
txtEdit7.Value = TextenBoxen2.Value
Frame6.Visible = False
Frame3.Visible = True
txtEdit8.SetFocus
End Sub

Wer kann da bitte mal helfen?
Vielen Dank
Peter S.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 13:45:15
Luschi
Hallo Peter,
an Deinem Beispiel sieht man, daß durch Zellformatierungen nicht der Zellwert, sondern nur die Darstellung des Wertes in der Zelle geändert wird. Da Du den Zellwert aber abrufst, mußt Du ihn für die Anzeige in der Textbox auch selbst formatieren.
a="4209"
b=Right("00000" & a, 5) ergibt "04209"
Me.Textbox1.Value = b
Gruß von Luschi
aus klein-Paris (PLZ: 04209)
AW: PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 14:06:25
Peter
Hallo Luschi,
ja prinzipiell habe ich das verstanden. Ich habe mal folgende Zeilen in den Code am Ende eingebaut:
A = "7389"
B = Right("00000" & A, 5)
If txtEdit6.Value = A Then
txtEdit6.Value = B
End If
Das funktioniert auch bei der einen Zahl. Kannst Du mir helfen, wie ich aus der absoluten Zahl jetzt eine Variable mache, also so nach dem Motto, wenn eine vierstellige Zahl erscheint, dann mach ne 5 stellige mit Führungsnull daraus.
Wäre sehr nett
Vielen Dank
Peter S.
Anzeige
AW: PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 14:57:59
Peter
Hallo Peter,
wenn ich dich richtig verstehe, sollte meine Beispielmappe helfen - UF laden und dann immer OK anklicken, bis keine PSTLZ mehr in der Spalte sind
https://www.herber.de/bbs/user/28439.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 15:16:07
Peter
Hallo Peter,
irgenwie kommm ich mit deiner Beispielmappe nicht zurecht; sorry es tut sich nichts wenn ich auf den OK Button drücke?
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung... nochmals langsam mein Anliegen:
Ich habe eine Tabelle Spalte A = PLZ (normalerweise 5-stellig, jedoch die mit 0 beginnenden sind nur 4-stellig weil die angezeigte Fürhungsnull ja nur ne Formatierung ist) Spalte B = Ort
von dieser Tabelle lade ich mit meinem Code den Tabelleninhalt in eine ComboBox (da erscheinen die PLZ bereits ohne Führungsnull) und übergebe sie per Click auf einen CommandButton an 2 Textboxen.
Jetzt habe ich das Problem, dass in den TextBoxen die PLZ die mit 0 anfangen sollten ohne 0 angezeigt werden und 4-stellig sind; dies aber glt es zu vermeiden
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
Bin jetzt mal ne 1/2 Std mit dem Hund unterwegs (Kopf auslüften...lach); hoffe Du kannst mir weiterhelfen
Danke
Peter S.
Anzeige
AW: PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 16:13:03
Andreas
Hallo Peter,
übergebe die PLZ mit Format an die Textbox
zum Bsp.: Textbox1=Format(PLZ,"00000")
dann werden die PLZ immer 5-stellig angezeigt.
gruss
Andreas
AW: PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 16:48:06
@Andreas
Hallo Andreas,
bei deinem Code hat er moniert dass, PLZ nicht festgelegt ist und nen Kompilierungsfehler gebracht, aber wie folgt funktioniert es:
TextBox1 = Format(TextBox1, "00000")
Dann zeigt er es fehlerfrei an, vielen Dank an Dich
Peter S.
AW: PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 16:17:14
Peter
Hallo Peter,
normalerweise sollte eine PSTLZ aus Spalte A nach der anderen in der TextBox angezeigt werden, wenn man auf OK klickt. Bei mir geht das.
Dahinter steht folgendes Makro:


Sub PLZ_5_stellig(Zeile As Integer)
    
      If Range("A" & Zeile).Value <> "" Then
         If Left(Range("A" & Zeile), 1) = 0 Or _
            Len(Range("A" & Zeile).Value) = 4 Then
            UserForm1.TextBox1.Text = "0" & Range("A" & Zeile).Value
          Else
            UserForm1.TextBox1.Text = Left(Range("A" & Zeile).Value, 5)
         End If
       Else
         Exit Sub
      End If
End Sub


Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
@Peter F.
16.11.2005 16:29:25
Andreas
Hallo Peter,
ich habe dein Code etwas gekürzt, funktioniert genauso ;-):

Sub PLZ_5_stellig(Zeile As Integer)
If Range("A" & Zeile) <> "" Then
UserForm1.TextBox1.Text = Format(Range("A" & Zeile),"00000")
Else
Exit Sub
End If
End Sub

gruss
Andreas
AW: PLZ in Textbox, aber Führungsnull nicht?
16.11.2005 16:51:02
Peter
Hallo Peter,
war vorhin ein Versehen von mir, ja dein Code läuft, jedoch ist für meine Zwecke der Vorschlag von Andreas besser geeignet.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe
Peter S.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige