Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

!!!HILFE!!! Validation.Add Formula1-Problem

!!!HILFE!!! Validation.Add Formula1-Problem
17.11.2005 08:53:57
Joachim
Hallo User,
bin mit meinem Latein endgültig am Ende.
Der unten stehende Code verursacht bei mir immer den Laufzeitfehler (Nr. 1004 'Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler)
Zu Testzwecken habe ich den Code in eine neue Mappe eingefügt und angepasst - und siehe da - es funktioniert plötzlich.
Ich habe nun den Verdacht, dass irgendwelche anwendungsinternen Sprach, System- oder Ländereinstellungen, insbesondere was die Interpretation von per Code erstellten Formeln betrifft, verändert werden müssen.
Vielleich hat von Euch jemand einen Rat, bin echt am Verzweifeln
Danke
Grüße Joachim
Code:
With Worksheets("Kostenübersicht").Range("N" & intZ).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateCustom, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlBetween, _
Formula1:="=OR(ISNUMBER(N" & intZ & "),(CELL(""CONTENTS"",N" & intZ & ")
=""B""),(CELL(""CONTENTS"",N" & intZ & ")=""B""))"
......
end with

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: !!!HILFE!!! Validation.Add Formula1-Problem
17.11.2005 10:01:45
Luschi
Hallo Joachim,
wenn Du als Operator "xlBetween" einsetzt, dann muß auch die .Formula2-Eigenschaft mit angegeben werden, denn "between" heißt in der Übersetzung "zwischen".
Mögliche Operatorwerte sind: xlBetween, xlEqual, xlGreater, xlGreaterEqual, xlLess, xlLessEqual, xlNotBetween oder xlNotEqual.
Wenn Du nur die Formula1-Eigenschaft benutzt, dürfte "xlEqual" der korrekte Qperaror-Wert sein.
Zudem könnte die .Formula1-Eigenschaft in Deiner Schreibweise 1 Fehler verursachen. Entweder alles in 1 Zeile oder den Formel-String trennen:
Formula1:="=OR(ISNUMBER(N" & intZ & "),(CELL(""CONTENTS"",N" & intZ & ")=""B"")" & _
",(CELL(""CONTENTS"",N" & intZ & ")=""B""))"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: !!!HILFE!!! Validation.Add Formula1-Problem
17.11.2005 11:24:44
Joachim
Hallo Luschi,
danke dass Du dich meiner erbarmt hast.
Habe es gerade probiert und es funktioniert immer noch nicht.
Mich wundert nur, dass mein Code-Beispiel in einer neu erstellten Datei plötzlich funktioniert.
Nicht funktioniert außerdem folgende, etwas einfachere Validation.Add:
With objAT.Range("E" & intZ).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateCustom, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlEqual, Formula1:="=ISNUMBER(E" & intZ & ")"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = "Fehler bei der Dateneingabe"
.InputMessage = ""
.errormesssage = "es können nur numerische Werte eingegeben werden"
.ShowInput = False
.ShowError = True
End With
Ich glaube mit der Zeit, dass die Arbeitsmappe spinnt. Probleme habe ich nun auch mit dem Pagesetup-Objekt usw.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige