Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatproblem - Zeiten

Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 14:23:02
Franz W.
Hallo Fachleute,
ich bin völlig verwirrt, hoffe ich schaff es, mein Problem richtig zu beschreiben:
- in einer Zelle stehen summierte Zeiten, die Zelle hat das Format "Zahl mit 2 Dezimalstellen", die Zeiten stehen in "Stunden,Minuten", also z.B. 23,34.
- dieser Wert wird in eine andere Zelle geholt, durch 24 dividiert, die Zelle formatiert als "[h]:mm" und somit erscheinen die Stunden nun als "Stunden : Minuten", im Beispiel also als 23:20
- dieser Wert wird nun in VBA eingelesen in eine Variable mit der Anweisung: aGsmt = Format(.Cells(8, 16), "h:mm")
... und so klappt es auch...
JETZT DAS GROSSE ABER - und hier versteh ich nix mehr:
wird der Wert höher als 24 Stunden, stimmts nicht mehr
- erste ZElle z.B. 24,34
- zweite Zelle ergibt dann 24:20
- der VBA-Wert wird dann zu 0:20
... es gehen also 24 Stunden verloren...
Geht das Ganze über mehr als 48 Stunden, z.B. 54:28, so wird der Wert in VBA zu 6:28, es gehen also 48 Stunden verloren...
Was muss ich denn da machen, bitte??
Danke schon mal im Voraus und Grüße
Franz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Format [h]:mm
17.11.2005 14:28:23
Werner Oertli
Hallo Franz
Das h in eckige Klammer setzen.
Gruss Werner
AW: Format [h]:mm
17.11.2005 14:42:27
Franz W.
Hallo Werner,
danke erstmal für Deine Antwort, aber ich versteh sie nicht ganz:
"Das h in eckige Klammer setzen" : meinst Du das in Excel oder VBA?
In Excel hab ich's ja in eckigen Klammern, wie ich's geschrieben habe.
In VBA gibt das aber keinen Sinn?
Was kapier ich da noch nicht ???
Grüße
Franz
AW: Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 14:35:36
M@x
Hi Franz,
das ganze ist nicht so kompliziert wie es ausschaut:
Für excel ist "1" ein Tag bzw 24 Stunden
1/24 =1 Stunde oder 0,0416666666666667 1:00
wenn du über 24 Stunden hinusgehst must du formatieren [h]:mm
24,34 sind Industriezeit oder Dezimalzeit (34 sind nicht Minuten sonder 34/100 einer Stunde
24,34/24= 1,02361111111111 wenn ich diese Dezimalzahl aber wie ober formatiere erhalte ich 24:20
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 15:08:21
Franz W.
Hallo Max,
auch Dir danke für Deine ANtwort. Aber auch an Dich dieselbe Frage wie an Werner: in Excel hab ich ja mit eckigen Klammern formatiert. Und da wird auch alles richtig angezeigt. Die Übernahme in VBA klappt nicht.
Grüße
Franz
AW: Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 15:28:36
M@x
Hi Franz
ich gehör zu denen , die Excel ohne VBA betreiben
die formatierung ändert nicht die Zahl sondern nur die Art der Darstellung
54:28 als [h]:mm formatiert sind im Hintergrund für Excel 2,26944444444444
nach VBA wird also diese Zahl importiert
vielleicht hilft dir das weiter
Gruss
M@x
AW: Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 15:49:42
Franz W.
Hallo Max,
sorry vielleicht hab ich am Anfang doch nicht sauber erklären können, worum es mir geht. Die Frage ist nun, wie kann man die Zahl 2,26944444444444 in VBA so formatieren, dass sie in einer MsgBox nicht als die Zahl erscheint, sondern dass dort tatsächlich 54:28 steht.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 15:30:34
K.Rola
Hallo,
was genau du mit den Zeitwerten in VBA anstellen?
Gruß K.Rola
AW: Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 15:34:57
Franz W
Hallo K.Rola,
die Zahl wird nur noch in einer MsgBox ausgegeben, das ist alles. Kein Weiterrechnen mehr oder sonstwas.
Beste Grüße
Franz
AW: Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 15:53:48
K.Rola
Hallo,
übergib den Wert als Text, die Zeit steht z.B. in A1:
msgbox "Gesamtzeit: " & [a1].Text & " Stunden."
Gruß K.Rola
AW: Formatproblem - Zeiten
17.11.2005 16:05:09
Franz W.
Hallo K.Rola,
super, genau das klappt. Und genau dazu wusste ich nicht, wie man's schreibt. Hab's mit verschiedensten Dim's probiert, aber das war mir neu.
Vielen Dank und beste Grüße
Franz
noch offen
17.11.2005 15:25:12
Franz W.
die Formatierung in Excel ist klar, sie ist ok und es klappt ja auch.
Aber die Übernahme in VBA krieg ich leider nicht alleine hin. Bitte um Eure Hilfe.
Danke im Voraus und Grüße
Franz
Anzeige
AW: noch offen
17.11.2005 15:30:55
Werner Oertli
Hallo Franz
Du willst also die gesamte Industrie-Zeit in normale Uhrzeit zusammen gezählt haben.
Meinst Du etwa so?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28478.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss Werner
AW: noch offen
17.11.2005 15:46:42
Franz W.
Hallo Werner,
in Excel ist es okay. Aber "b" hat im Makro einen Zahlenwert: 7,4703333333333. Erst in Excel wird durch die Formatierung der Zelle wieder der richtige Wert. Aber die Anzeige von b in einer MsgBox ist eine Zahl. Und die Schreibweise
MsgBox Format(b, "h:mm")
... ergibt eben einen Stundenwert unterhalb von 24 Stunden.
Siehe : https://www.herber.de/bbs/user/28480.xls
Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige