Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe speichern wenn USB-Stick eingesetzt wird

Mappe speichern wenn USB-Stick eingesetzt wird
18.11.2005 17:52:49
Jambo
Hallo,
ich möchte das meine Mappe automatisch auf meinen USB-Stick gespeichert wird, wenn ich Diesen einstecke.
Also Stick einstecken - Datei speichern - Mappe auf den Stick speichern -Stick wieder freigeben.
So ungefähr sollte das ablaufen, ich hoffe Ihr habt ne Idee.
MfG
J.Jambo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe speichern wenn USB-Stick eingesetzt wird
18.11.2005 18:24:33
Frank Domke
Hallo Jambo,
so einfach, wie Du Dir das vorstellst, wird es meiner Meinung nach nicht gehen (vor allem nicht in Excel). Du müsstest Dich in die Autostart-Funktion des Betriebssystem einklinken. Du kennst das von CDs, wenn man die einlegt, startet ein Programm, welches Dich führt. Ähnlich müsstes Du das mit dem Stick realisieren.
Wahrscheinlich gibt es auch schon eine Menge Lösungsansätze, aber diese musst Du nicht in diesem Forum sondern bei Google (o.ä.) unter "USB Stick Tools" (o.ä.) suchen.
Viel Erfolg
Frank.
AW: Mappe speichern wenn USB-Stick eingesetzt wird
18.11.2005 20:10:24
Jambo
Hallo,
also ich vermute ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte eine Exceldatei "während sie läuft" speichern und eine Mappe der "laufenden Datei sepperat auf den eingesetzten USB-Stick ablegen, sobald ein USB-Stick eingesetzt wird.
MfG
J.Jambo
Anzeige
AW: Mappe speichern wenn USB-Stick eingesetzt wird
19.11.2005 23:47:24
Unbekannter Nummer Eins
Ist möglich, nur muss ich wissen was ich machen soll wenn:
1.Der Stick schon drin ist
2.Mehrere Sticks vorhanden sind
3.Es die Mappe gespeichert hat und du denn stick erneut reinsteckst
4.Die Datei schon vorhanden ist
5.Andere Gründe die mir jetzt nicht einfallen (musst du nicht beantworten)
Gruß UN1
AW: Mappe speichern wenn USB-Stick eingesetzt wird
20.11.2005 18:28:45
Jambo
Hallo Unbekannter Nummer Eins,
also die Datei ist immer offen und läuft.
immer wenn ein USB-Stick eingesteckt wird sollte:
- die Datei aktualisiert & gespeichert, werden auf Festplatte
- das Tabellenblatt 1 als eigenständige Datei auf den eingesetzten USB-Stick
gespeichert werden
- es ist immer nur ein USB-Stick vorhanden, wahrscheinlich immer derselbe
- die Datei vom USB-Stick überschreiben
- das ganze immer dann passieren wenn der USB-Stick eingesteckt wird
So stelle ich mir das vor.
MFG
J. Jambo
Anzeige
AW: Mappe speichern wenn USB-Stick eingesetzt wird
20.11.2005 21:42:09
Unbekannter Nummer Eins
Das wäre es.Also es Prüft aller 30 sec (kannste ändern) ob sich in deinem System ein Wechseldatenträger befindet,wenn ja dann Speichert er deine Mappe und speichert sie nochmal als c:\test (musst du ändern).Dann beendet es sich. Das Problem ist wenn du irgendwas im Editor machst beendet sich das Makro und du weißt dann halt nicht ob es aktiv ist.Ein weiteres Prob ist wenn es dann beendet wurde wegen dem Stick wie soll es dann nochmals aktiv werden.Sag bescheid wenn du weißt wie du es haben willst,aber sonst macht es alles.
Declare Function GetDriveType Lib "Kernel32" Alias "GetDriveTypeA" (ByVal nDrive As String) As Long
Sub USB()
Dim map As Workbook, lauf(5) As String
Set map = ThisWorkbook
lauf(0) = "D:\"
lauf(1) = "e:\"
lauf(2) = "f:\"
lauf(3) = "g:\"
lauf(4) = "h:\"
lauf(5) = "i:\"
For b = 0 To 5
If GetDriveType(lauf(b)) = 3 Then
map.Save
map.SaveAs Filename:="c:\test.xls"
End
End If
Next b
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "USB"
End
Sub
Gruß UN1
Anzeige
Nachtrag
20.11.2005 21:53:54
Unbekannter Nummer Eins
Was dagegen wenn ich ein Addin drauß mache
Gruß UN1
AW: Nachtrag
20.11.2005 23:02:26
Jambo
Hallo UN1,
super Arbeit werde es Testen und mich wieder melden.
Ein Addin wäre auch sehr gut.
Ich freue mich auf das Ergebniss..................
MfG
J.Jambo
AW: Nachtrag
21.11.2005 13:39:09
Jambo
Hallo UN1,
ich bekomme dein Programm nicht zum Laufen.
Kannst Du mir nocheinmal Helfen ?
MfG
J.Jambo
AW: Nachtrag
21.11.2005 14:36:08
Unbekannter Nummer Eins
Ich schreibe gerade an der Addin Version wenn die fertig ist melde ich mich. (spätestens morgen)
Gruß UN1
AW: Nachtrag
22.11.2005 16:48:42
Unbekannter Nummer Eins
Ich habs fertig.
1.Es sucht zyklich nach Wechseldatenträgern und speichert es so wie du es wolltest
2.Als AddIn reinladen.Mit strg + u kannst du ein Menü mit einstellungen aufrufen.
3.Es ist für mehrere Datenträger ausgelegt im Menü wirst du diese aufgelistet auffinden.
Hinter jedem Träger befindet sich ein Kontrollkästchen welches wenn angehagt auf diesen Träger speichert.Der erste Träger ist standard.Du kannst das Modul auch einfach ausschalten(siehe Menü)
4.Bei änderung der Träger erfolgt eine speicherung der Mappe auf c: und den Trägern.
5.Da ich kein USB-Stick besitze konnte ich es nicht aussreichend testen,das ist deine Aufg.
6.Es benutzt Timer die für Excel eigentlich nicht vorgesehen sind und deren dauerhaftigkeit ich auch nicht testen konnte,auch deine Aufgabe(mache vorher BackUp`s)
7.Wenn Fehler sind schreibe mir,ich bin täglich ab ca 16:30 im Forum.
8.Wenn du Änderungen oder Erweiterugen oder ähnliches wünschst sammle die und schreibs mir erst frühestens Donnerstag(Da es mir nicht so gut geht)
9.Wärend du in Excel etwas bearbeitest stoppt das Modul so das es dich nicht stören dürfte,nur wären pausen(egal wie lang) läuf es.
10.Ich konnte es auch nicht in verbindung mit grösseren Macros testen und kann die daher auch nichts sagen.
11.Wenn das alles ohne Prob. funct dann hast was du willst sogar etwas besser. (-:
Gruß und ich hoffe Excel schafft das alles.
Anzeige
AW: Nachtrag
22.11.2005 16:50:02
Unbekannter Nummer Eins
Irgendwas hat doch gefehlt?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28613.xla wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Nachtrag
22.11.2005 18:02:26
Jambo
Hallo UN1,
das ist ja der Knaller was du so zauberst,- Hut ab !
Jedoch ist es mir noch nicht gelungen eine Mappe mit deinem AddIn zu speichern.
Ich nehme an das liegt an mir, also ich gehe so vor:
Datei aufrufen (das AddIn Läuft)- USB Stick rein - und dann sollte die Datei bzw. eine Mappe aus der Datei auf dem Stick gespeichert werden, aber nix tut sich.
Das AddIn scheint richtig zu laufen, denn der Stick wird erkannt und wenn man Strg.-U drückt bekomme ich das von Dir beschriebene Menü zu sehen.
Ich hoffe Du hast noch nicht die Lust verloren, und machst weiter.
Ich wünsche Dir gute Besserung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
J.Jambo
Anzeige
AW: Nachtrag
22.11.2005 19:20:13
Unbekannter Nummer Eins
Ich habe das AddIn mit Office 2003 geschrieben,ich denke das es daran irgendwo liegen wird.
Probiere mal "siehe unten" und sage mir was du für eine Zahl erhältst

Sub test()
MsgBox Application.Hwnd
End Sub

Gruß UN1
AW: Nachtrag
22.11.2005 21:23:51
Jambo
Hallo UN1,
ich bekomme die Zahl 1114672 angezeigt.
Getestet habe ich auch mit Office 2003.
Gruß
J.Jambo
AW: Nachtrag
22.11.2005 21:31:56
Unbekannter Nummer Eins
K,dann liegts nicht daran,aber mit der Problem suche könnte sich im Forum schwierig gestallten.Wenn de ICQ hast nimm meine nummer 297-858-188.
Gruß UN1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige