Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS über VBA abkürzen

SVERWEIS über VBA abkürzen
21.11.2005 17:14:32
Kaiser
Hallo
ich habe diverse Excel-Dateien mit haufenweise Sverweisen drin. Da man die Sverweise aufgrund von ändernden Tabellen des öfteren anpassen muss (z.b. Bezugsbereich) und manchmal in einer Zelle mehrere Sverweise über =WENN(...) Bedingungen verschachtelt sind ist die Pflege natürlich etwas "anstrengend" - bei eben einer solchen Aktion hatte ich folgende Idee (die aber leider nicht funktioniert):
eine Funktion in VBA definieren, die in etwa so aussieht:

Function sv_short(spalte) As String
sv_short = SVERWEIS($B$2;Tabelle1!$A$1:$C$7;spalte;FALSCH)
End Function

anschließend dann mittels sv_short(2) z.b. den entsprechenden Wert aus der Werte-Tabelle herausziehen - wobei mir klar ist, dass in VBA der Befehl SVERWEIS nicht existiert... somit kann das ganze auch nicht funktionieren...
Kann man sowas mit VBA lösen?
hier eine Datei, in der ich schon mal rumexperimentiert habe:
https://www.herber.de/bbs/user/28584.xls
danke
bk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS über VBA abkürzen
21.11.2005 17:40:30
Josef
Hallo ?
Mir entzieh sich zwar der tiefer Sinn, aber vieleicht so.
Function sv_short(spalte As Integer) As Variant
Application.Volatile
sv_short = Application.VLookup(Range("B2"), Range("Tabelle1!$A$1:$C$7"), spalte, 0)
End Function


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: SVERWEIS über VBA abkürzen
21.11.2005 17:51:06
Kaiser
SUPER!!!
Genau das, was ich gesucht habe - den rest krieg ich jetzt auch noch hin (evtl steuerbarkeit über 2 Parameter, etc...)
VIELEN DANK
Kaiser

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige