Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

maximale Anzahl der Einträge

maximale Anzahl der Einträge
21.11.2005 23:41:47
Tinu
Liebe VBA-Spezialisten
In einem Arbeitsblatt habe ich in einer Spalte, z.B. Spalte A, willkürliche Zahlen stehen. Per VBA füge ich nun weitere Zeilen mit Zahlen in Spalte A ein. Nun möchte ich, dass in Spalte B die Zahl aus Spalte A & "- (maximale Anzahl der Vorkommnisse dieser Zahl)" eingetragen wird. Wenn z.B. die Zahl 124 zum ersten mal in Spalte A erscheint, soll in Spalte B "124 - 1" eingetragen werden, erscheint sie zum 4. Mal in Spalte A, soll in Spalte B "124 - 4" stehen. Die Zahl in Spalte A wird über eine UserForm aus einer ComboBox eingetragen. Wie lautet der Code für den Eintrag in Spalte B?
Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Tinu

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: maximale Anzahl der Einträge
22.11.2005 01:02:16
Matthias
Hi Tinu,

Sub test()
Dim zahl
zahl = Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)
Cells(1, 2) = "'" & zahl & " - " & WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), zahl)
End Sub

Eine Zahl in eine ganze Spalte zu schreiben ist etwas schwierig, ich hab mal Zeile 1 genommen.
Das vorgestellte "'" ist nötig, weil sonst der Wert als Datum interpretiert werden kann.
Gruß Matthias
AW: maximale Anzahl der Einträge
22.11.2005 13:47:13
Tinu
Hallo Matthias
Besten Dank für Deine Hilfe! Ich hab den Code noch etwas verändert, damit der Eintrag nicht immer in Zeile 1, sondern direkt neben der zuletzt eingegebenen Zahl erscheint:

Sub test2()
Dim zahl
Dim iRow As Integer
iRow = Worksheets("Sheet1").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
zahl = Cells(iRow, 1)
Cells(iRow, 2) = "'" & zahl & " - " & WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), zahl)
End Sub

Die entscheidende Idee war aber die "WorksheetFunction.Countif"!
nochmals vielen Dank
Gruss
Tinu
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige