Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?

SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
22.11.2005 11:23:34
Martin
HAllo,
ich suche verzweifelt die Möglichkeit eine ODER Abfrage im Summenprodukt unterzugringen:
=SUMMENPRODUKT(ODER((A2:A16=G2);(A2:A16=G3))*(B2:B16))
Weiß jemand weiter???
Martin

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
22.11.2005 11:28:03
bst
Hi Martin,
=SUMMENPRODUKT((A2:A16=G2)*(B2:B16)) + SUMMENPRODUKT((A2:A16=G3)*(B2:B16))
cu, Bernd
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
22.11.2005 11:41:57
heikoS
Hallo Martin,
oder so:
{=SUMMENPRODUKT((A2:A10=MTRANS(G2:G3))*B2:B10)}
Dadurch sparst Du Dir lange oder()-Teile in summenprodukt().
Abschluß als Matrixformel, weil mtrans() enthalten ist.
Gruß Heiko
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
22.11.2005 12:08:03
Martin
Danke euch beiden!
Da ich die Formel etwa 1000 mal brauche hatte ich gedacht dass MTRANS vielleicht wirklich eher geeignet wäre. Bei meiner zugegeben etwas komplizierteren Formen erscheint aber dann
"#NV"
Hier meine Formel, die ohne MTRANS gut funktioniert:
=SUMMENPRODUKT(
(JAHR(INDIREKT("Inputtable!F30:F"&Inputtable!AG$2))=A3)*
(INDIREKT("Inputtable!o30:o"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$7)*
(INDIREKT("Inputtable!o30:o"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$6)*
(INDIREKT("Inputtable!r30:r"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$8)*
(INDIREKT("Inputtable!w30:w"&Inputtable!AG$2)<12)*
(INDIREKT("Inputtable!r30:A"&Inputtable!AG$2)=MTRANS(Settings!$D$3:Settings!$E$3))*
(INDIREKT("Inputtable!AG30:AG"&Inputtable!AG$2)>0))
Danke euch für weitere Tipps....
Martin
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
22.11.2005 12:31:34
Mac4
Hi,
versuchs mal mit folgender Oder-Variante:
=SUMMENPRODUKT(((A2:A16=G2)+(A2:A16=G3))*(B2:B16))
Marc
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
22.11.2005 12:57:04
Martin
Nein, funktioniert auch nicht. Kann nicht genau erkennen wie er rechnet, aber die Ergebnisse sind in jedem Fall falsch.
Kann ich irgendwie mein Excel-Beispiel in Einfach-Form hier uploaden?
Suche dringend weitere Tipps.
Martin
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
22.11.2005 13:23:06
Martin
Heiko,
Datei ist hochgeladen und heißt 28606.xls
Danke für deine Hilfe.
Martin
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
22.11.2005 13:52:30
heikoS
Hallo Martin,
nur so für´s nächste Mal: auf den Server habe ich so leider keinen Zugriff. ;-))
Du mußt den link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen, dann kann Deine Datei eingesehen werden. https://www.herber.de/bbs/user/28606.xls
So und jetzt zu Deiner Formel:
in H5 funktioniert folgende Matrixformel, d.h. das Ergebnis ist 5:
{=SUMMENPRODUKT((A2:A16=MTRANS(G2:G3))*(B2:B16=G4))}
Deine komplexe Formel mußt Du beim 5. Argument auf ((INDIREKT("Inputtable!r30:r"&Inputtable!AG$2)=mtrans(Settings!$D$8:$E$8))* ändern und die gesamte Formel dann wieder als Matrixformel mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
Jetzt sollte es funktionieren, oder?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
23.11.2005 09:33:30
Martin
Morgen Heiko und alle,
Neee, klappt leider nicht. Ich erhalte für die komplexe Formel immer noch
#NV !
Aus dem Hilfetext würde ich schließen, daß die Arrays verschieden groß sind - obwohl ich nicht genau weiß, welche Arrays er da meint...
Hmmmm
Martin
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
23.11.2005 10:15:03
heikoS
Hallo Martin,
alle Matrizen müssen exakt gleich groß sein, sonst liefern Matrixformeln Fehler. Was ist eine Matrix bei Summenprodukt? Bei Deiner Schreibweise, das was zwischen den Multiplikationszeichen steht. Allerdings hast Du sichergestellt, daß die immer die gleiche Größe haben, da Du immer in Zeile 30 beginnst und in der in der Zelle "Inputtable!AG$2" eingetragenen Zeile endest.
Komisch...
Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, kannst Du ja ´mal jeweils eine Matrix markieren, incl. der (), und drückst dann F9. Dadurch wird Dir das Ergebnis des markierten Formelbestandteiles ausgewiesen. Tu Dir aber den Gefallen und mach die Matrizen klein, also nur wenige Zeilen lang.
Kriegst Du etwas raus?
Ach ja, den Teil mit dem oder() hast Du auf (INDIREKT("Inputtable!r30:r"&Inputtable!AG$2)=mtrans(Settings!$D$8:$E$8))* geändert und die gesamte Formel als Matrixformel abgeschlossen?
Noch eine Frage: die in der Formel angesprochenen Tabellen sind alle in der selben Mappe? Bzw., in einer geöffneten Mappe?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
23.11.2005 10:42:25
Martin
Hallo Heiko, Deine Gedult ist super!
Hier meine Antworten auf deine Anmerkungen:
Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, kannst Du ja ´mal jeweils eine Matrix markieren, incl. der (), und drückst dann F9. Dadurch wird Dir das Ergebnis des markierten Formelbestandteiles ausgewiesen.
Antwort:
Wenn ich ((INDIREKT("Inputtable!r30:r"&Inputtable!AG$2)=MTRANS(Settings!$D$3:$E$3)) markiere und F9 drücke kommt Fehlermeldung: "In Ihrer Formel fehlt eine Klammer ) oder (. Überprüfen Sie....."
Ach ja, den Teil mit dem oder() hast Du auf (INDIREKT("Inputtable!r30:r"&Inputtable!AG$2)=mtrans(Settings!$D$8:$E$8))* geändert und die gesamte Formel als Matrixformel abgeschlossen?
Antwort:
Denke das habe ich getan. Hier noch mal meine derzeitige Formel:
{=SUMMENPRODUKT(
(INDIREKT("Inputtable!F30:F"&Inputtable!AG$2)>=B15)*
(INDIREKT("Inputtable!F30:F"&Inputtable!AG$2)<=C15)*
(INDIREKT("Inputtable!o30:o"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$7)*
(INDIREKT("Inputtable!o30:o"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$6)*
(INDIREKT("Inputtable!r30:r"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$8)*
((INDIREKT("Inputtable!r30:r"&Inputtable!AG$2)=MTRANS(Settings!$D$3:$E$3))*
(INDIREKT("Inputtable!w30:w"&Inputtable!AG$2)<12)*
(INDIREKT("Inputtable!AG30:AG"&Inputtable!AG$2)>0)))}
Noch eine Frage: die in der Formel angesprochenen Tabellen sind alle in der selben Mappe? Bzw., in einer geöffneten Mappe?
Antwort:
Ja, sind alle in einer Mappe, und die ist natürlich geöffnet.
Was nun???????
Martin
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
23.11.2005 10:59:09
heikoS
Hallo Martin,
sehr seltsam...
Zunächst ´mal zu der Geschichte mit F9: Der von Dir beschriebene Fehler kommt dann, wenn Du nicht beide die Matrix einschließenden Klammern mitmarkierst. Und bei den übrigen Matrizen sind die Ergebnisse i.O.?
hmm....
Ich denke, jetzt wäre eine gute Gelegenheit, eine abgespeckte Version der Originaldatei auf den Server zu stellen. Lösch aber vorher sensible Daten raus, bzw. ersetz sie durch Platzhalter!
Gruß Heiko
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
23.11.2005 12:38:44
Martin
Hallo Heiko,
hat lange gedauert die Datei von 8MB auf 54kB zu reduzieren. Glaube aber alle Adressen richtig geändert zu haben...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28641.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Kommt immer noch #NV
Danke
Martin
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
24.11.2005 00:15:12
heikoS
Hallo Martin,
jetzt aber!!! Die Datei gibt´s dann wieder zur Schaffenszeit zurück, da sie auf meinem anderen Rechner ist. Hatte ein bißchen was zu tun, daher erst jetzt die Reaktion.
Vor ab so viel: es kommt jetzt das korrekte Ergebnis, egal ob mit mtrans() oder mit +. Beide Oder-Verknüpfungen funktionieren.
btw: Warum fragst Du diese Oder-Verknüpfung eigentlich ab? Alle anderen Bestandteile sind mir ja klar geworden, aber ausgerechnet dieser Teil nicht. Denn es kann in beiden Zellen nichts anderes drin stehen, als y (Yes) oder n (No), oder? Macht da ein UND nicht mehr Sinn? ....Grübel....
Bis morgen/heute Heiko
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
24.11.2005 09:43:55
Martin
HAllo Heiko,
danke erst einmal.
Ich habe gestern erst einmal die Datenbank auf eine "Summe"-Abfrage als Matrix umgestellt.
=SUMME(
(Inputtable!F$30:F$2000>=B15)*
(Inputtable!F$30:F$2000<=C15)*
(Inputtable!O$30:O$2000<>Settings!$F$7)*
(Inputtable!O$30:O$2000<>Settings!$F$6)*
(Inputtable!R$30:R$2000<>Settings!$F$8)*
(Inputtable!A$30:A$2000=Settings!$D$3:$E$3)*
(Inputtable!W$30:W$2000<3)*
(Inputtable!AG$30:AG$2000>0))
Das funktioniert, tut aber nicht all das was ich mir erhofft hatte....
Ich habe festgestellt, dass MStrans und + nicht funktionieren solange ich mit indirekten Bezügen arbeite... daher habe ich die jetzt raus genommen.
Warum ich die überhaupt drin hatte? Wie gesagt, diese Formel kommt etwa 3000 mal vor, und ich dachte, wenn ich die Abfrage auf nur die vorhandenen Datensätze in 'Inputtable' beschränke anstatt auf alle 10000 möglichen Datensätze, dann geht die Neuberechnung schneller. Tut sie natürlich auch! Aber vielleicht weißt du ja eine bessere Möglichkeit, die Abfrage auf nur die eingegebenen Datensätze und zusätzlich dann noch auf nur die gefilterten dieser Datensätze zu beschränken...
Warum die Oder-Verknüpfung?
Weil D3 und D4 in 'Settings' abhängig sind von der Eingabe in B3. D.h. ich möchte einstellbar machen (und zwar nicht über den Autofilter) das entweder nur "y", oder nur "n" oder "y" und "n" in Spalte A der 'Inputtable' beinhaltet wird.
Zusatzfrage für den Profi: kann man die Auswahl des jeweiligen Autofilter irgendwie oberhalb in der jeweiligen Spalte in eine Zelle schreiben?
Danke
Martin
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
24.11.2005 10:39:49
heikoS
Hallo Martin,
so hier also die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/28676.xls
Darin sind mehrere mögliche Lösungen:
mit mtrans()
mit mtrans(mtrans())
mit +
ohne irgendwas.
Sollte jetzt eigentlich funktionieren. Auch mit indirekt()!
Deine Lösung, mit indirekt() zu arbeiten, halte ich für optimal.
Das mit der Auswahl des Autofilters geht m.E. Da solltest Du im Archiv fündig werden. Leider hab´ ich jetzt keine Zeit mehr, daher nur der Hinweis auf die Recherche.
Gruß Heiko
P.S.: Nette ;-) Namensliste - wie kommt man z.B. auf frfünfundzwanzigsechsunddreizig?
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
24.11.2005 11:39:03
Martin
Heiko,
will ja eigentlich nicht nerven, aber nun sind wir so weit gegangen...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28683.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Also stimmt die Formeln werden angenommen.
Nur die Ergebnisse sind falsch - glaube ich.
Ich habe unter die Tabelle in 'Inputtable' einmal die erwarteten Ergebnissee eingetragen für drei verschiedene Zustände der Spalte A. (Ausgewählt wird das in 'Settings' in Feld B3.
Die Werte, die angesehen werden bei der Abfrage habe ich fett dargestellt. Außerdem habe ich die Datums durch Zahlen ersetzt, damit man leichter den Überblick bewahrt.
Da müßte dann als Ergebniss einmal 8 einmal 3 und einmal 5 herauskommen....
PS: frfünfundzwanzigsechsunddreizig = Failure Rate zwischen Monat fünfundzwanzig und sechsunddreizig. Obwohl ich gar nicht so schnell tippen kann....
Martin
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
25.11.2005 08:30:02
heikoS
Hallo Martin,
kein Problem, Du nervst nicht! Wenn ich kein Interesse mehr hätte, könnte ich ja jederzeit aussteigen. ;-)
Zu Deiner Datei: Es kommt auch 8, 3, 5 heraus. Zumindest dann, wenn Du bei den Formeln den Bereich veränderst. :-)) Die fangen ja erst in der Zeile 30 an und Deine relevanten Testdaten sind in den ersten Zeilen, daher die Abweichung.
https://www.herber.de/bbs/user/28705.xls
Gruß Heiko
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
25.11.2005 11:04:01
Martin
Morgen Heiko und schon wieder DANKE.
DAchte ich wäre schon ein bischen besser als Anfängerlevel. Du hast Recht, ab Zeile 30 macht keinen Sinn.
Aber leider leider klappt es immer noch nicht.
In 'Settings' erfolgt die einstellung in Feld B3. Es gibt 3 Wahlmöglichkeiten:
1. "Only first life cycle" "n" und "n" in D3, D4 und E3 und Formelergebnis muß 5 sein.
2. "All life cycles" "n" und "y" in D3, D4 und E3 und Formelergebnis muß 8 sein.
3. "Only 2nd+ life cycle" "y" und "y" in D3, D4 und E3 und Formelergebnis muß 3 sein.
Im Moment kommt als Ergebnis:
1. 10 falsch
2. 8 richtig
3. 6 falsch
Wenn du keine Lust/Zeit mehr hast ist das auch OK.
Martin
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
25.11.2005 11:17:07
heikoS
Hallo Martin,
na, so nah waren wir zeitmäßig ja noch nie beisammen!
Die Formeln arbeiten absolut korrekt, d.h. im Sinne der Formeln sind die Ergebnisse richtig! Das liegt am oder(). Es ist egal, ob ein n oder ein y eingetragen ist. Genaugenommen könntest Du diesen Teil von summenprodukt() weglassen.
Ich hatte das glaube ich schon ´mal gefragt: "Warum zwei Felder?" Wenn Du nur ein Feld hättest, das Du mit der Spalte B vergleichen würdest, dann wäre alles i.O. Wenn Du zwei Felder brauchst, dann mußt Du diese auch gegen zwei Spalten abgleichen. Dann stimmen die Ergebnisse.
Also würde ich die Tabelle "Settings" etwas ändern, dann im summenprodukt den oder()-Teil herausnehmen und zufrieden ins WE gehen. ;-)
Gruß Heiko
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
25.11.2005 13:04:49
Martin
Ich verzweifele langsam - oder verläßt mich die Lust?
In Spalte A der 'Inputtable'kann man nur "y" oder "n" eingeben.
Mit der Abfrage möchte ich drei verschiedene Zustände von Spalte A abfragen:
1. alle "n"
2. alle "n" und alle "y" (also alle Datensätze, die in Spalte A einen Eintrag haben)
3. alle "y"
Und wenn die Formel nach "ist gleich 'y' oder ist gleich 'y' fragt (also beide 'y' !!!) dann sollten auch nur die 'y' herauskommen. Finde ich jedenfalls...
ICh glaube mein Wochenende ist im Eimer...
Martin
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
25.11.2005 13:58:57
heikoS
Hallo Martin,
na, dann will ich ´mal versuchen, Dein WE zu retten! ;-)
Ändere als erstes Deine wenn()-Formel in Settings!D4 auf =WENN(B3=F3;"";WENN(B3=F4;"n";"")) ab.
Dann liefert die u.g. Formel in Analysis FIL!H4 das jeweils korrekte Ergebnis:
=SUMMENPRODUKT(
(INDIREKT("Inputtable!F1:F"&Inputtable!AG$2)>=B4)*
(INDIREKT("Inputtable!F1:F"&Inputtable!AG$2)<=C4)*
(INDIREKT("Inputtable!J1:J"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$7)*
(INDIREKT("Inputtable!J1:J"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$6)*
(INDIREKT("Inputtable!L1:L"&Inputtable!AG$2)<>Settings!$F$8)*
((INDIREKT("Inputtable!A1:A"&Inputtable!AG$2)=MTRANS(Settings!$D$3:$D$4)))*
(INDIREKT("Inputtable!M1:M"&Inputtable!AG$2)<12)*
(INDIREKT("Inputtable!AG1:AG"&Inputtable!AG$2)>0))
War´s das?
Gruß Heiko
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
25.11.2005 14:26:44
Martin
Heiko,
du bist super - es geht.
WE gerettet!
MTRANS addiert also die einzelnen Positionen auch wenn sie gleich sind. Kappiert!
Auch dir ein schönes Wochenende.
Martin
AW: SUMMENPRODUKT mit ODER-Funktion ?
25.11.2005 14:36:35
heikoS
Hallo Martin,
freut mich, daß es jetzt klappt! Danke für Deine Rückmeldung.
Hat Spaß gemacht mit Dir zu arbeiten - bis zum nächsten Mal! Schönes WE.
Gruß Heiko

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige