Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Filtern nach Farben
22.11.2005 12:01:11
deytschey
Hallo,
ich habe eine Tabelle in denen einige Einträge in einer Spalte rot hervorgehoben sind. Diese möchte ich gerne herausfiltern. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
mit freundlichem Gruß
Dietmar Jauch

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern nach Farben
22.11.2005 12:21:43
Harald
Hallo Dietmar,
voarrausgesetzt es handelt sich nicht um bedingte Formatierung.....und vba-nein ist nicht wörtlich gemeint ;-))
Hier werden von der ersten bis zur letzten gefüllten Zelle in Spalte A (1) alle rot hinterlegten Zellen gesucht und in Spalte H (8)untereinadner gelistet.

Sub rotewerte
dim i as integer, x as integer
x = 1
for i = 1 to cells(rows.count, 1).end(xlup).row
if cells(i, 1).interior.colorindex = 3 then 'rot
cells(x, 8) = cells(i, 1).value
end if
x = x +1
next i
End Sub

Gruss Harald
AW: Filtern nach Farben
22.11.2005 13:08:50
deytschey
Hallo,
ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt, die Schrift wurde rot und fett formatiert, nicht die Zelle. Um mich genauer auszudürcken, bräuchte ich einen Filter der mir diejenigen Zellen auflistet die rot markiert wurden (von Hand.)
Vielen Dank schon einmal :)
Anzeige
AW: Filtern nach Farben
22.11.2005 13:19:41
Harald
Dann so

Sub rotewerte()
Dim i As Integer, x As Integer
x = 1
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(i, 1).Font.Bold = True And Cells(i, 1).Font.ColorIndex = 3 Then 'rot
Cells(x, 8) = Cells(i, 1).Value
x = x + 1
End If
Next i
End Sub

Gruss Harald
AW: Filtern nach Farben - funktioniert noch nicht
22.11.2005 13:42:31
deytschey
Hallo,
na das funktionierte noch nicht so sehr. Also ich bin jtzt so weit gekommen:

Sub FilternNachSchriftfarbe()
Columns(1).Insert shift:=xlToRight
For x = 2 To 3635
'10=Anzahl der Zeilen die zu filtern sind
Cells(x, 1) = Cells(x, 2).Font.ColorIndex
Next x
Columns("J:J").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=«3»
Range("J2").Select
End Sub

Quelle: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/office/22864.asp
Irgendwie erkennt Excel nicht die rote Farbe. Es wird immer der Wert -4105 (Schwarz) angezeigt und nicht rot. Meine Selektionsspalte ist J2:J3635
Hoffe noch einmal auf eure Hilfe
Anzeige
AW: Filtern nach Farben - funktioniert noch nicht
22.11.2005 13:49:21
Harald
Habs ja geahnt ;-))
....und in meiner ersten Antwort schon drauf hingewiesen.
Bedingte Formatierung auslesen ist ne schöne Sache. Sehr umfangreich und tricky.
https://www.herber.de/forum/archiv/112to116/t113090.htm
Mein Vorschlag: Filtere nach der Bedingung, die die bedingte Formatierung auslöst.
Gruss Harald
AW: Filtern nach Farben - funktioniert noch nicht
22.11.2005 13:54:09
deytschey
Hallo Harald,
dieses hat funktionert. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von VBA, aber bei solchen Problemstellungen brauche ich es. In Zukunft muss ich dieses dringend lernen. Wie hast du VBA gelernt?
Wahrscheinlich hing es mit der Ansteuerung der Zellen zusammen. Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
mfg
Jauch
Anzeige
AW: Filtern nach Farben - funktioniert noch nicht
22.11.2005 14:12:08
Harald
vba lernen...tja
Mein Werdegang
vba-Kurs, Excel-CD von Herber und viel im Forum mitlesen und interessante Codes mal testen um die Wirkungsweise zu verstehen.
Ist Basiswissen vorhanden, kann man sich als Antworter versuchen.
Hier trifft man auf Probleme, die man sich niemals selbst ausdenken könnte....das ist meines Erachtens die beste Schule.
....und irgendwann ist man dann so gut, dass man auch versteht was unter F1 in der Excel-Hilfe angeboten wird ;-))
Gruss Harald
AW: Filtern nach Farben
22.11.2005 12:23:30
Hajo_Zi
Hallo Dietmar,
ich vermute mal das rot kommt nicht durch bedingte Formatierung. Dann mit einer Hilfsspalte in der Du die Farbe festellst.
Link zur Datei
Gruß Hajo
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige