Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE mit der "0"

HILFE mit der "0"
22.11.2005 15:50:05
KooK
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe aus einer Telefonanlage einen Datensatz von 12000 Daten.
Nun, damit alle Vorwahlnullen übernommen werden, ist die 0 durch ein A ersetzt worden.
Nachdem import möchte ich wieder die 0 voranstehen haben. Alle Zellen sind mit TEXT formatiert. Wenn ich Suchen-Ersetzen benutze macht er das auch brav aber die voranstehenden 0er sind wieder weg.
Wie kann ich die 0 erhalten ?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Danke !!!!!!
Gruß KooK

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE mit der "0"
22.11.2005 15:54:33
Dr.
Hi, ersetze durch '00
Leider nein
22.11.2005 15:59:25
KooK
Hallo,
Danke für Deine Hilfe.
Leider funktioniert das mit der Doppelnull auch nicht.
Wenn ich "Suche und Ersetze" benutze, sind dann auch beide Nuller weg.
Wenn ich hingegen in eine Zelle gehe und das A von Hand durch eine 0 ersetze funktioniert es.
Gruß KooK
AW: Leider nein
22.11.2005 16:09:33
Frank
Hallo KooK,
versuch es mal so:
Sub sChange() Dim i, ersteZeile, letzteZeile For i = ersteZeile To letzteZeile ' Durch echte Werte ersetzen! Cells(i, 1) = "0" & Cells(i, 1) & " " ' 1 steht für Spalte "A", also anpassen Next End Sub
Gruß Frank.
Anzeige
Das klappt FAST
22.11.2005 16:43:02
KooK
Hallo Frank,
Das Makro funktioniert jetzt habe ich eine Null davor stehen.
Nun das kleine Problem, ich habe leider auch Rufnummern ohne Vorwahl also ohne 0 voran.
Gibt es eine Möglichkeit das Makro zu verändern, das er nur eine Null setzt wenn ein "A" voransteht ?
Gruß KooK
AW: Das klappt FAST
22.11.2005 16:51:57
Frank
Hallo KooK,
versuch es mal so:
Sub sChange() Dim i, ersteZeile, letzteZeile For i = ersteZeile To letzteZeile ' Durch echte Werte ersetzen! Cells(i, 1) = IFF(Left(Cells(i, 1),1)="A","0","") & Cells(i, 1) & " " ' 1 steht für Spalte "A", also anpassen Next End Sub
Gruß Frank.
Anzeige
AW: Leider nein
22.11.2005 16:29:50
HermannZ
HalloKook;
wenn du die Null mit Hochkomma bei ersetzen durch eingibst, also '0 dann geht das,das Hochkomma wird zwar in der Bearbeitungszeile angezeigt aber nicht in der Zelle und wenn mann auf diesen Text zugreift mit z.B. Funktion LINKS wird dieses Hochkomma nicht berücksichtigt.
Gruß hermann
AW: HILFE mit der "0"
22.11.2005 16:14:10
heikoS
Hallo KooK,
so ganz habe ich das mit dem ersetzen beim Import nicht verstanden. Warum macht ihr nicht ein Textformat beim Import daraus (im Assi)? Dann klappt´s auch mit der führenden 0.
Ansonsten geht´s z.B. mit Bearbeiten - Erstzen: a durch '0 oder wenn´s mit Hilfsspalte sein darf z.B. so:
=wechseln(a1;"a";0;1)
Gruß Heiko
Anzeige
AW: HILFE mit der "0"
22.11.2005 16:26:50
KooK
Vielen Dank,
Die Ausgangsdatei ist ein Worddokument und wird per Zwischenablage eingefügt. Jetzt weis ich nicht wie ich es hinbekomme beim Einfügen. Auch wenn ich vorher die Zelle als TEXT vorgegeben habe streicht er die NULL.
Dein Tip mit der Hilfszeile und dem Wechsel ist ganz o.k., doch habe ich leider vorher jede 0 durch ein A ersetzt und nun wird nur die erste zu einer 0.
Gibt es eine Möglichkeit das beim einfügen aus der Zwischenablage die Null nicht geschluckt wird oder von mir aus auch mit Hilfzeile.
Vielen Dank
KooK
AW: HILFE mit der "0"
22.11.2005 16:32:23
heikoS
Hallo KooK,
dann geht´s so:
=wechseln(a1;"a";0)
Alternativ schlage ich vor (ohne mich auch nur ein bißchen in MS Word auszukennen), speicher Deine Word-Datei (mit Nullen!) als .txt ab und öffne sie mit Excel. Sollte eigentlich gehen.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: HILFE mit der "0"
22.11.2005 16:59:55
rlenz
Hallo,
Vielleicht auch so:
 
 ABCDEFG
1übernommene Telefon- Nummern (Textformat)richtige Telefon- Nummern (Standardformat)bezieht sich auf Spalte A
281234567898123456789 Umwandlung des Buchstaben A als 1. Teil des Wertes in eine Null
3A1234567890123456789 Umwandlung des Buchstaben A als 1. Teil des Wertes in eine Null
481234567898123456789 Umwandlung der Nichtzahl als 1. Teil des Wertes in eine Null
5Z1234567890123456789 Umwandlung der Nichtzahl als 1. Teil des Wertes in eine Null
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(TEIL(A2;1;1)="A";0&TEIL(A2;2;25);A2)
B3 : =WENN(TEIL(A3;1;1)="A";0&TEIL(A3;2;25);A3)
B4 : =WENN(ISTZAHL(TEIL(A4;1;1)*1)=FALSCH;0&TEIL(A4;2;25);A4)
B5 : =WENN(ISTZAHL(TEIL(A5;1;1)*1)=FALSCH;0&TEIL(A5;2;25);A5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bitte nicht die Zellausrichtung im Jeanie beachten!!
MfG Rüdiger Lenz
Anzeige
D A N K E :-)
22.11.2005 16:56:01
KooK
Ich danke Euch allen für eure Hilfe.
Ich habe jetzt es so wie ich es brauche.
Liebe Grüße
KooK
B I T T E :-) mT
24.11.2005 00:21:07
heikoS
Hallo KooK,
und wie jetzt? Ein wenig neugierig bin ich schon...
Gruß Heiko
AW: B I T T E :-) mT
24.11.2005 09:09:07
KooK
Hallo Heiko,
ich habe das Makro v.o. benutzt.
Gruß KooK
AW: HILFE mit der "0"
24.11.2005 01:39:18
Aton
Hallo
Ganz einfach:
Stelle Das Remzeichen Linksbündig an den Anfang.
Sift + Raute-Taste
Ersetzen "A" durch "'0"
Gruß Aton

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige