Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sichtbare Blätter automatisch in Popup 2.

sichtbare Blätter automatisch in Popup 2.
23.11.2005 09:41:13
volleybaerchen
Hallo,
dieses Problem hatte ich gestern schon einmal im Forum und ein Add-In bekommen. Wie ich beim Testen nun leider feststellen musste, werden in dem Popup leider alle Tabellenblätter angezeigt und nicht wie von mir gewünscht nur die sichtbaren. Deshalb hier noch einmal meine Frage:
Ich habe noch ein Problem mit meiner eigenen Menüleiste. In einem Popup-Feld sollen alle eingeblendeten (sichtbaren) Tabellenblätter angezeigt werden. Dazu habe ich folgenden Code erstellt, der in Workbook_activate aufgerufen wird:
Set oPopUp = oBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
oBar.Visible = True
oPopUp.Caption = "Drucken"
' Unterpunkte - Tabellenblätter
For Each Blatt In Sheets
If Blatt.Visible = xlSheetVisible Then
Set oBtn = oPopUp.Controls.Add
With oBtn
.Caption = Blatt.Name
.Style = msoButtonCaption
End With
End If
Next Blatt
Dies funktioniert auch. Wenn ich aber nachträglich weitere Tabellenblätter ein- oder ausblende, sollten diese automatisch in die Liste übernommen bzw. daraus entfernt werden. Wie kann ich das erreichen? Meine VBA-Kenntnisse sind leider nur gering.
mfg
volleybaerchen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sichtbare Blätter automatisch in Popup 2.
23.11.2005 12:59:56
Fred
Hi,
soll das bei allen offenen Mappen wirksam sein oder nur in einer bestimmten Mappe?
mfg Fred
AW: sichtbare Blätter automatisch in Popup 2.
23.11.2005 13:15:51
volleybaerchen
Hallo Fred,
die eigene Menüleiste besteht immer (die Standardleiste von Excel wird ausgeblendet). in dieser Menüleiste gibt es einen Punkt , und beim anklicken sollen darin die aktuell eingeblendeten Tabellenblätter zur Auswahl stehen. Die ausgeblendeten Tabellenblätter sollen verborgen bleiben. Während des Turniers werden nach der Vorrunde automatisch andere Tabellenblätter (zusätzlich)für die Endrunde eingeblendet (durch den Code Blatt.Visible = xlSheetVisible). Dann sollen diese Blätter auch für den Ausdruck in dem Popup zu sehen sein.
mfg
volleybaerchen
Anzeige
AW: sichtbare Blätter automatisch in Popup 2.
23.11.2005 17:26:05
Fred
Hi,
vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber was macht das in einer anderen Datei für einen Sinn?
mfg Fred
AW: sichtbare Blätter automatisch in Popup 2.
23.11.2005 18:39:02
volleybaerchen
hallo Fred,
es handelt sich nur um eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Die eigene Menüleiste bleibt überall gleich. Ich habe ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/28653.xls
Das Blatt "Rang Vorrunde" wird unter dem eigenen Menü "drucken" nicht angezeigt - ich habe die Seite erst nach dem Aufruf der eigenen Menüleiste aufgerufen, weil im Programm manche Blätter auch erst später visible gemacht werden. Sobald ein Tabellenblatt visible bekommt, sollte die Liste in "drucken" aktualisiert werden.
Ich hoffe, mein Problem ist nun verständlich.
mfg
volleybaerchen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige