Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung von Grafikelementen

Nummerierung von Grafikelementen
25.11.2005 08:08:15
Grafikelementen
Wertes Forum,
Bei der manuellen und der makrogesteuerten Generierung von Grafikelementen (Linien etc.) vergibt Excel intern eine Nummer für jedes Grafikelement. Diese Nummer wird mit jedem neuen Element hochgezählt, egal ob alte Elemente oder gar alle Grafiken zwischenzeitlich gelöscht wurden oder nicht. Auf diese Art werden die Nummern im Laufe der Zeit immer größer. Meine Frage diesbezüglich:
Wie kann man diesen Zähler zurücksetzen?
Danke in vorraus
Dirk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung von Grafikelementen
25.11.2005 10:29:38
Grafikelementen
Hi,
gar nicht, wozu auch?
mfg Kurt
AW: Nummerierung von Grafikelementen
Grafikelementen
hallo
wenn du die grafiken mit einem aufgenommenen makro erstellst steht da irgendwo sowas wie:
..shapes(xyz 1234).select
da kannst du ansetzen und eigene Namen vergeben.
änder das in
..shapes(xyz 1234).name="Was weiss ich"
ransi
AW: Nummerierung von Grafikelementen
25.11.2005 11:28:43
Grafikelementen
Das "Warum" ist etwas aufwendig zu erklären, drum lasse ich es hier weg. Mir fallen aber spontan neben meiner auch andere nutzbare Effekte hierzu ein.
Daß man Grafikelemente benennen kann ist auch klar und eine nette Funktion in Excel.
Meine Frage ist lediglich, ob man den Zähler zurücksetzen kann - und wie?
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Nummerierung von Grafikelementen
28.11.2005 22:49:31
Grafikelementen
Hallo Dirk,
Die einzige Methode, die ich gefunden habe:
Alle Shapes löschen, dann Datei sichern.
z.B. für Tabelle1

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sheets(1).Activate
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
End Sub

Nachher fängt der Zähler wieder bei 1 an.
Gruss Hansueli
AW: Nummerierung von Grafikelementen
29.11.2005 08:57:59
Grafikelementen
Herzlichen Dank für den Versuch,
Die Grafiken werden vor dem Schließen gelöscht. Beim erneuten Öffnen der Arbeitsmappe läuft der Zähler aber munter weiter. Habe die Linie No. 148360 erreicht ...
Bei der sich in der Entwicklung befindenden Anwendung wird eine Vielzahl von Grafikelementen plaziert. Diese Anwendung wird häufig genutzt werden - deswegen möchte ich im Vorfeld das Szenario "Zählerüberlauf" (falls es so etwas gibt) abwenden. Excel kommt ja schnell mal an irgendwelche Enden.
Nun, was nicht geht geht halt nicht. Muß ich notfalls durch umkopieren in eine neue Excel-Datei lösen.
Dank & Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Nummerierung von Grafikelementen
29.11.2005 22:45:35
Grafikelementen
Hallo Dirk,
Bedingt stimmt, was Du sagst und bedingt stimmt was ich sage.... Alles ist relativ.
Wenn die Löschroutine so heisst:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim ix As Integer
For ix = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
Sheets(ix).Activate
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
Next ix
End Sub

dann werden ALLE shapes aus ALLEN Blättern gelöscht und der Zähler fängt wieder bei 1 an.
Ich könnte wetten, Du hast auf irgendeinem Blatt noch ein Shape, der nicht gelöscht wurde. Dann und nur dann versagt die Routine, d.h. das erstgelieferte Beispiel, das nur die Shapes aus Blatt 1 gelöscht hat.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Nummerierung von Grafikelementen
30.11.2005 07:56:55
Grafikelementen
Herzlichen Dank,
Klappt prima. Auf einem anderen Blatt waren noch Grafiken versteckt.
Ist in jedem Falle ein Workaround (mit Limitierungen).
Gruß
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige