Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersteller eigenes Application-Objekt feststellen

Ersteller eigenes Application-Objekt feststellen
25.11.2005 09:34:23
Stefan
Hallo Leute,
ich habe in einer Arbeitsmappe eine eigene Application-Klasse definiert.
Wie kann ich feststellen, ob die "Original"-Excel-Application ausgeführt wird oder die Eigene, um beim Öffnen einer 2.Arbeitsmappe mit selbem Code das Appplication-Objekt nicht nochmal zu initialisieren (2. Arbeitsmappe soll auf selbes eigenes Application-Objekt zurückgreifen).
Gruß und Danke
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersteller eigenes Application-Objekt feststellen
25.11.2005 19:27:46
Nepumuk
Hallo Stefan,
hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Hast du in der zweiten Mappe auch eine Klasse der Application und jede Mappe soll nur in ihrer Klasse Ereignisse auswerten, obwohl sie auf das selbe Objekt verweisen?
Gruß
Nepumuk

AW: Ersteller eigenes Application-Objekt feststellen
25.11.2005 19:43:53
Stefan
Hallo Nepumuk,
habe in einer Mappe als Klasse ein Application-Objekt mit eigenen Ereignisprozeduren initialisiert.
Nun kann ich die selbe Mappe unter anderem Namen nochmals öffnen, dort würde das selbe Objekt wieder initialisiert. Ich möchte aber alle Ereignisse nur über die zuerst geöffnete Klasse auswerten (z.B. wird WorkSheetActivate bei beiden geöffneten Mappen über ihre eigene (gleiche) Ereignisroutine aufgerufen. Das will ich verhindern, in dem ich die Klasse beim 2. Aufruf nicht als New Klasse initialisiere, sondern nur einen Zeiger auf das Application-Objekt der zuerst initialiserten Klasse setze und alle Ereignisse dort auswerte.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Ersteller eigenes Application-Objekt feststellen
25.11.2005 20:12:03
Nepumuk
Hi,
hmmmmmmmm. Das wird schwierig. Dazu musst du die Module der anderen Mappe durchsuchen um festzustellen, ob da eine solche Klasse existiert. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Eine Klasse ist ein virtuelles Objekt, da kannst du nicht so einfach prüfen ob es existiert oder nicht.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige