Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit VBA öffnen

mit VBA öffnen
27.11.2005 14:20:24
Klaus
Hallo liebe Excel Profis!
Ich öffne mit:

Sub oeffnen()
Workbooks.Open Filename:="T:\AB 2005\AB Mustermann Karl.xls", UpdateLinks:=0
End Sub

eine Mappe mit Namen "AB Mustermann Karl.xls".
Beim öffnen der Mappe habe ich, mittels UserForm, 2 Textboxen. In der ersten steht der Name - also Mustermann Karl, in der zweiten soll das Passwort eingetragen werden.
Wie muss der Code abgeändert werden, wenn ich als Passwort "123" automatisch eintragen lassen möchte?
Noch was - ich habe allen zu öffnenden Mappen zusätzlich noch einen Namen und ein Passwort, quasi als Mastername und Masterpasswort, vergeben - was muss ich denn dann unternehmen wenn ich diese in die Textboxen eingetragen haben möchte?
Für Euere Hilfe wie immer recht herzlichen Danke!
Viele Grüße
Klaus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 14:39:45
Matthias
Hallo Klaus,
z.B. über die Registry:

Sub oeffnen()
Const fn = "AB Mustermann Karl.xls"
SaveSetting fn,"Passwort","Passwort","123"
Workbooks.Open Filename:="T:\AB 2005\" & fn, UpdateLinks:=0
End Sub

und in der Mappe "AB Mustermann Karl.xls", in der Userform, die beim Starten geöffnet wird:

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = GetSetting(ThisWorkbook.Name, "Passwort", "Passwort")
DeleteSetting ThisWorkbook.Name
End Sub

Gruß Matthias
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 14:55:05
Klaus
Hallo Matthias!
Danke für die schnelle Antwort!
Irgendwie hab ich mich nicht klar ausgedrückt, daher hier nochmal mein Anliegen - vielleicht jetzt etwas genauer:
Ich habe eine Mappe "AB Mustermann Karl". Diese Mappe hat noch ein "Excel" Passwort 110 und ist dann zusätzlich über eine UserForm mit Name und Passwort geschützt.
Die Mappe soll nun mittels VBA automatisch geöffnet werden, also mit 110, Mustermann Karl, 123 - bzw. mit 110, admin, 456
Ich habs mal so versucht:

Sub oeffnen()
Workbooks.Open Filename:="T:\AB 2005\AB Mustermann Karl.xls", Password:="110", TextBox1="admin", TextBox2.Text="456", UpdateLinks:=0
End Sub

erhalte dann aber "Fehler beim kompillieren, Erwartet: Benannter Parameter"
Ich hoffe es ist jetzt klarer rüber gekommen - oder (was auch sein kann) ich habs nicht verstanden!
Viele Grüße
Klaus
Anzeige
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:03:22
Matthias
Hallo Klaus,
die Eingabe im Userform kannst du nicht beim Open-Befehl mitgeben, deshalb der Umweg über die Registry:

Sub oeffnen()
Const fn = "AB Mustermann Karl.xls"
SaveSetting fn,"Passwort","Benutzer","admin"
SaveSetting fn,"Passwort","Passwort","456"
Workbooks.Open Filename:="T:\AB 2005\" & fn, Password:="110", UpdateLinks:=0
End Sub

Un in "AB Mustermann Karl.xls" im Userform-Modul:

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = GetSetting(ThisWorkbook.Name, "Passwort", "Benutzer")
TextBox2 = GetSetting(ThisWorkbook.Name, "Passwort", "Passwort")
DeleteSetting ThisWorkbook.Name
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:14:33
Klaus
Hallo Matthias!
Das ist schade das es so nicht geht. Ich muss für meinen Chef eine Mappe machen. In dieser Mappe sollen alle Werte der anderen Mappe ausgegeben werden. Das heisst - aus den Mappen Mustermann, Musterfrau etc. sollen immer die gleichen Zellen ausgelesen und in der Mappe notiert werden. Die eigentlichen Mappen sollen aber nicht verändert werden und funktionieren ja auch bereits! Beim öffnen der einzelnen Mappen (Mustermann etc.) wird der Name bereits angezeigt, das Passwort muss manuell vom User eingegeben werden!
Trotzdem Vielen Danke!
Viele Grüße
Klaus
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:19:17
Matthias
Hallo Klaus,
achso, dann brauchst du die Passworteingabe gar nicht:

Sub oeffnen()
Const fn = "AB Mustermann Karl.xls"
Application.EnableEvents = False
Workbooks.Open Filename:="T:\AB 2005\" & fn, Password:="110", UpdateLinks:=0, ReadOnly:=True
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:24:08
Klaus
Hey Matthias!
Das ist ja ne Wucht - öffnen ohne Passwort und so - so einfach gehts ...
Vielen Dank - so gehts dann natürlich auch, darf ich nur keinem sagen...!!!
Viele Grüße
Klaus
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:28:29
Matthias
Hallo Klaus,
das Passwort wird auch nicht abgefragt, wenn in den Optionen die Makrosicherheit entsprechend eingestellt ist (weil ja dann die Workbook_Open()-Prozedur nicht abgearbeitet wird).
Aber da habt ihr in der Firma vielleicht eine besondere Einstellung (bei signierten Makros immer aktiv oder so)?.
Gruß Matthias
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:30:06
Klaus
Nochmals Hallo Matthias,
es funktioniert hervorragend gut!
Nun würde ich noch gerne wissen, wie ich es anstellen muss um gleich mehrere Mappen zu öffnen...?
Vielen Dank!
Gruss
Klaus
Anzeige
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:40:24
Matthias
Hallo Klaus,
Nun würde ich noch gerne wissen, wie ich es anstellen muss um gleich mehrere Mappen zu öffnen...?
Vielleicht... eine nach der anderen?
Oder weißt du die Dateinamen nicht und willst z.B. alle im Verzeichnis öffnen?
Gruß Matthias
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 17:13:17
Klaus
Hallo Matthias!
Hab´s durch rumprobieren rausgefunden! Manchmal hilft´s - aber eben nicht immer!
Für Deine Hilfe nochmals herzlichen Dank!
Viele Grüße
Klaus
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:04:46
Nepumuk
Hallo Klaus,
in der Mappe "AB Mustermann Karl.xls" wird mit dem öffnen ein Userform gestartet, in dessen Textboxen du was eingeben musst? Und dann? Noch 'nen Button drücken per Makro?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: mit VBA öffnen
27.11.2005 15:20:14
Klaus
Hallo Nepumuk!
"""in der Mappe "AB Mustermann Karl.xls" wird mit dem öffnen ein Userform gestartet, in dessen Textboxen du was eingeben musst? """
Wenn die Mappe gewöhnlich geöffnet wird, dann steht da bereits der Name des Users drinn, dieser muss dann nur noch sein Passwort eingeben und die Enter Taste drücken - fertig!
Nun möchte ich ein Makro bei dem eigentlich das gleiche gemacht wird, nur soll da nicht "Mustermann Karl" stehen sondern z.B. "admin" und es soll ein Passwort eingetragen werden (also bei jeder Mappe das gleiche). Anschliessend (wenn das dann noch benötigt wird) noch ENTER!
Geht wohl nicht hab ich gehört :-(
Oder doch?
Viele Grüße
Klaus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige