Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grösse der UserForm!

Grösse der UserForm!
27.11.2005 15:53:27
Gerhard
Hallo!
Bekomme das mit der Grösse der UserForm auf verschiedenen Bildschirmen nicht hin.
Habe jetzt folgende Codes in VBA:
Im Modul 1:
Option Explicit
Public Const SM_CXSCREEN = 0
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Private Declare Function GetDC Lib "user32.dll" (ByVal hwnd As Long) As Long
Private Declare Function GetDesktopWindow Lib "user32.dll" () As Long
Private Declare Function GetDeviceCaps Lib "gdi32.dll" (ByVal hdc As Long, ByVal nIndex As Long) As Long
Private Const HORZRES As Long = 8
Private Const VERTRES As Long = 10
In der UserForm :

Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
End Sub


Private Function Resulution() As String
Resulution = GetDeviceCaps(GetDC(GetDesktopWindow), HORZRES) & "x" & GetDeviceCaps(GetDC(GetDesktopWindow), VERTRES)
End Function


Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / 1152 * 100
End Sub

Habe keine Ahnung wie das funktioniert, sollte aber die UserForm Grösse anpassen. Funktioniert auch auf normalen Bildschirmen nehme ich an weil da die Userform Grösse stimmt. Es könnte aber auch sein das es da sowieso passt weil ich die UserForm auf einen normalen 19 Zoll Monitor programmiert habe. Zuhause habe ich einen 19 Zoll Flachbettbildschirm und da funktioniert es NICHT. Die UserForm wird zu gross und ein Teil verschwindet im unteren Bildschirmrand.
Kann mir jemand von Euch sagen was da falsch ist.
Bitte um Hilfe
Gerhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grösse der UserForm!
27.11.2005 19:54:38
Gerhard
Hallo Hajo!
War leider etwas zu ungeduldig! Sorry!!
Habe gedacht Sonntag Vormittag ist fast niemand am Computer.
Habs desshalb am Nachmittag nochmals gesendet.
Zu meinen Problem. Ein Teil von den Codes ist von Deiner Homepage. Das funltioniert auch auf den Röhrenbildschirmen ausgezeichnet aber am Flachbettbildschirm nicht. Dann hat mit jemand über Herber das ganze ergänzt. Geht aber auch nicht.
Gruss
Gerhard
Anzeige
AW: Grösse der UserForm!
28.11.2005 09:19:16
Gerhard
Hallo Hajo!
Erstmal herzlichen Dank für deine Bemühungen!!
Es ist mir unbegreiflich wie man so was schreiben kann und sich dabei auskennt!
Ich verliere dabei völlig den Überblick.
Habe das ganze jetzt in mein Programm übernommen und es funktioniert super!
Das sind momentan wieder die Röhrenbildschirme. Am Abend probiere ich es dann auf den Flachbettbildschirm. Melde mich dann nochmal wie es da funktioniert.
Nochmals besten Dank und Gruss
Gerhard
Anzeige
AW: Grösse der UserForm!
29.11.2005 08:51:18
Gerhard
Hallo Hajo!
Leider hab ich einige Probleme.
Es ist jetzt so dass auch die Exceltabelle verkleinert wird und wenn ich über die UserForm auf andere Tabellen zugreife und wieder zurückspringe wird mit jeden mal die UserForm kleiner. Am Flachbettbildschirm gehts nur dann wenn ich eine andere Anfangsauflösung übernehme, dann wird sie allerdings auf den normalen Bildschirmen etwas kleiner.
Gruss
Gerhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige