Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel löschen. Andere Lösung ???

Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 19:44:01
Heinz
Hallo Leute
Ich habe ein etws verzwicktes Problem.
Habe in den Zellen F315:f345 folgende Formel:
=WENN(D345="Urlaub";0;WENN(D345="Krank";0;
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A345;feiertage;3;0));
WENN(WOCHENTAG(A345;2)&lt5;8;
WENN(WOCHENTAG(A345;2)=5;8;""));SVERWEIS(A345;feiertage;3;0)))))
Funkt.auch.Ist für Stunden eines Kollegen.Aber wenn zb. früher geht dann müsste er die Formel löschen und händisch zb. 5,5 eingeben.
Die Formel ist natürlich weg.
Hätte jemand Bitte jemand eine Lösung ?
Danke Heinz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
ransi
hallo heinz
wenn er früher geht lass ihn sein stunden in die zelle daneben schreiben.
dann nach diesem strickmuster.
 
 AB
1stunden 
2=wenn(B2>0;b2;Deine Formel)5,2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
...obwohl ich glaube das "DeineFormel" noch vereinfacht werden könnte.
ransi
Anzeige
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 20:03:16
Matthias
Hallo Heinz,
kopiere dein Blatt innerhab der Mappe und nenne die Kopie "Backup". Löschen alles bis auf die Formeln, die bei Bedarf wiederhergestellt werden sollen.
Dann kannst du das Blatt ausblenden.
Dann ins Ursprungsblatt ins Tabellenblattmodul diesen Code:
Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim z As Range, Bereich As Range Set Bereich = Intersect(Target, Range(Cells(1, 1), Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell))) If Not Bereich Is Nothing Then For Each z In Bereich If z.Value = "" Then If Sheets("Backup").Range(z.Address).HasFormula Then Application.EnableEvents = False z.Formula = Sheets("Backup").Range(z.Address).Formula Application.EnableEvents = True End If End If Next z End If End Sub
Wenn dann ein Werte gelöscht werden, "hinter" denen (im Blatt Backup an der gleichen Adresse) eine Formel steht, wird die Formel wieder hergestellt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 20:08:21
Heinz
Hallo Matthias
Ich habe blätter " Jänner bis Dezember" müsste ich jetzt für jeden Monat ein Backup Blatt erstellen ?
Oder genügt es einmal ?
Gruß Heinz
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 20:11:23
Matthias
Hallo Heinz,
wenn in allen Blättern dieselben Formeln stehen, genügt ein Backup-Blatt.
der Code muss allerdings in jedes Blattmodul oder (dann aber leicht abgewandelt) einmal ins Modul "DieseArbeitsmappe".
Gruß Matthias
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 20:13:05
Heinz
Hallo Matthias
Danke,Bitte etwas Geduld werde es mal probieren.
Heinz
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 20:19:56
Matthias
Hallo Heinz,
während du bastelst... gleich noch einen hintendrauf:
Du kannst mit einer bedingten Formatierung gleich sehen, ob der Wert manuell eingetragen ist oder von der Formel stammt.
Dazu in ein Standardmodul (z.B. Modul1):
Function HatFormel(z) As Boolean HatFormel = (z.HasFormula = True) End Function
Und dann die betreffenden Zellen markieren, Format - bedingte Formatierung, dann "Formel ist":

=hatformel(A1)=FALSCH

(statt A1 die Adresse der ersten markierten Zelle einsetzen).
Dann noch ein Zellfformat vergeben, und fertig.
So, und jetzt muss ich erstmal die Kinder ins Bett bringen...
Gruß und bis dann,
Matthias
Anzeige
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 20:47:24
Heinz
Hallo Matthias
Ich hoffe Deine Kinder schlafen schon.
Habe meine Kinder ( 2 Stück) von meiner Frau in's Bett bringen lassen. Habe ja Momentan keine Zeit...
Habe jetzt glaube ich alles so gemacht wie Du befohlen.
Das mit der Bed.Format. passt aber wann kommt die Formel zurück.habe zb. bei der Formel 5 eingegeben.Bed.Format. ist Okay Wo ist aber Bitte die Formel ?
Danke Heinz
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 20:55:40
Matthias
Hallo Heinz,
die Formel kommt zurück, wenn du eine betreffende Zelle oder Bereich, der im Blatt "Backup" eine Formel stehen hat, löschst (mit der Entf-Teste z.B.).
Natürilch nur, wenn du alles richtig gemacht hast ;-)
Gruß Matthias
P.S. der Kleine steht schon wieder neben mir...
Anzeige
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 21:02:10
Heinz
Hallo Matthias
Du bist der absolute Wahnsinn.
Funkt. Fantastisch.
Recht herzlichen Dank.
Gruß Heinz
PS: Jetzt hast Du von mir für heute Deine Ruhe.Hast nun Zeit deinem Sohn eine gute Nacht Geschichte zu erzählen.
AW: Formel löschen. Andere Lösung ?
27.11.2005 21:04:27
Matthias
Hallo Heinz,
Hast nun Zeit deinem Sohn eine gute Nacht Geschichte zu erzählen.
Nee, jetzt muss ich meine Frau vom Bahnhof abholen. Die hat sich nämlich alleine ein schönes Wochenende gemacht ;-)
Gruß und gute Nacht,
Matthias
P.S. Keine Sorge, auf die Kinder passt in der Zeit ihr großer Sohn auf.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige