Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten bei Bedingung übertragen

Daten bei Bedingung übertragen
28.11.2005 12:13:20
Heiko
Hallo!
Ich habe bereits einmal gefragt wegen diesem Problem (und eine Antwort bekommen), ich brauche nun nochnmals eine weiter reichende Antowrt, ich brings selber einfach nicht hin! Hier die Muster-Tabelle (die echte ist viel grösser und sollte möglichst nicht mehr verändert werden müssen):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28777.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich schreibe einen Dienstplan und mache für diesen eine "Planung" (Name des Tabellenblatts), wo ich die Angestellten (Berta, Alois, Anton etc.) in ein Team (rot, grün, lila etc.) und in den Dienst einteile:
ld = Leitender-Arzt-Dienst
od = Oberarzt-Dienst
ws = Wirbelsäulen-Dienst
ldws = Kombinierter Leitender-Arzt- und Wirbelsäulen-Dienst
odws = Kombinierter Oberarzt- und Wirbelsäulendienst
Nun ist diese Planung aber sehr unübersichtlich und ich erstelle aus diesem Grund einen Dienstplan (Tabellenblatt "Dienst"), wo täglich die einzelnen Dienste (ohne Teameinteilung) draufstehen.
Günther Oppold hat mir eine Super-Lösung bereit gestellt:
B2 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("od";Planung!B2:IV2;0)-1));INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("odws";Planung!B2:IV2;0)-1);INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("od";Planung!B2:IV2;0)-1))
C2 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("ws";Planung!B2:IV2;0)-1));INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("odws";Planung!B2:IV2;0)-1);INDEX(Planung!B$1:IV$1;;VERGLEICH("ws";Planung!B2:IV2;0)-1))
Leider hatte ich damals nur nach Verknüpfung von "od", "odws" und "ws" gefragt, nicht nach den oben genannten "ld", "od", "ldws", "ws" und "odws".
V.a. die Spalte Wirbelsäulen-Dienst stellt mich vor ein Problem: Oberarzt-Dienst macht, wer die Kürzel "od" oder "odws" drinstehen hat, Leitender-Arzt-Dienst macht, wer die Kürzel "ld" oder "ldws" drinstehen hat, aber Wirbelsäulen-Dienst macht, wer die Kürzel "ws" oder "ldws" oder "odws" (3 anstelle 2 Kürzel) drinstehen hat und diese 3 Kürzel bring ich einfach mit Günthers Formel nicht unter einen Hut.
Könnt Ihr mir helfen? Evtl. auch nochmal Günther (wie komme ich an seine Email?)?
Von mir aus geht auch ein Makro, ich bin nur ein Mini-VBA-Anwender und bräuchte den kopierbaren Makro-Text. Luschi hatte mir mal ein Makro geschrieben, da war ich aber nicht an den Code hingekommen, sondern konnte nur den Button testen.
Danke im voraus, viele Grüsse! Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten bei Bedingung übertragen
29.11.2005 18:07:44
Heiko
Hi ede, hi Günther, hi Luschi, hallo "Familie Herber"! ICH LIEBE EUCH, dieses Forum ist wirklich affengeil, tolle und prompte Hilfe für eine Excel-Pflaume wie mich. Werde Euch wärmstens weiter empfehlen, danke!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige