Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen berechnen

Zellen berechnen
29.11.2005 18:41:52
Björn
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem:
Stellt euch eine Tabelle vor mit ewig vielen Datensätzen (beispielsweise 2000 x 100). Diese Tabelle enthält genauso viele Formeln wie Datensätze. Jetzt habe ich das Problem, dass bei einer Änderung diese Formeln nicht neu berechnet werden - selbst das Drücken von F9 bewirkt keine Änderung. Damit die Formel neu berechnet wird, müsste man - soviel habe ich herausgefunden - jedes mal in die Bearbeitenzeile klicken, gefolgt von Return. Ich habe daraufhin ein Makro geschrieben, das jede Zelle einzeln markiert und mit
.Formula = .Formula
die gleiche Formel zuweist. Das funktioniert auch, nur dauert das ewig lange. Ich vermute, dass Excel für solch große Tabellen eine Art Cache anlegt, indem sämtliche Änderungen gespeichert werden und nur die betroffenen Zellen werden berechnet. Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Einstellungen, die diesen (möglichen) Cache deaktivieren und das gesamte Workbook neu berechnet wird?
Vielen Dank im Voraus,
Björn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen berechnen
29.11.2005 22:04:13
Uduuh
Hallo,
speichere die Mappe einfach.
Gruß aus’m Pott
Udo

P.S. Profi?
AW: Zellen berechnen
29.11.2005 23:25:55
Björn
Erstmals Danke für die schnelle Antwort. Eine Speicherung der Datei löst leider dieses Problem auch nicht.
AW: Zellen berechnen
30.11.2005 01:37:51
Luc:-?
Hallo Björn,
steht die Option Berechnung möglicherweise nicht auf automatisch?
Gruß Luc :-?
AW: Zellen berechnen
30.11.2005 08:29:16
Björn
Hallo Luc,
Die Option "Berechnung" wurde bewusst auf "manuell" gestellt, da eine einzige Veränderung sonst lange Wartezeiten verursachen würde. Deswegen muss man F9 drücken, wenn die Tabelle neu berechnet werden soll. Eine Umstellung auf "automatisch" bewirkt aber ebenfalls nichts.
mfg,
Björn
Anzeige
AW: Zellen berechnen
30.11.2005 10:03:27
Stefan
Hallo Björn,
ich habe zwar keine Lösung für Dich, mir ist dieses Problem allerdings auch schon bei Excel2000 aufgefallen. Irgendwann hat es dann wieder funktioniert. Also: Wer eine Lösung hat, bitte her damit! :-)
Gruß Stefan.
AW: Das kenne ich,...
30.11.2005 12:28:24
Luc:-?
...Björn,
bei meinen formelgespickten (auch UDF) Tabellen muss ich das auch machen. Die Berechnung fkt dann auch nicht. Ich mache das dann so wie du bzw ich verwende .Calculate. Möglicherweise gibt es auch Zellabhängigkeiten die nicht in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet wdn, so dass die Neuberechnung nicht klappt. Dann hilft nur, ein Programm zu schreiben, das dass berücksichtigt und eine bestimmte Reihenfolge der Formelberechnung erzwingt.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das kenne ich,...
30.11.2005 15:11:49
Andrew
Hallo zusammen,
Möglicherweise habe ich noch einen weiteren Tipp für euch:
Ich habe das Problem bisher immer lösen können, indem ich die Zellen, die sich nicht selbständig ändern, einfach mit 1 multipliziert habe. (Bearbeiten, Inhalte einfügen, ... multiplizieren)
Ansonsten noch ein Tipp für Björn, drücke nicht nur F9, sondern wähle Shift+F9, dann aktualisiert sich nur das aktuelle Tabellenblatt. F9 allein aktualisiert die komplette Datei!
Gruß
Andrew

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige