Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listboxauswahl

Listboxauswahl
30.11.2005 10:27:33
Nique
Hi,
mein Makro funktioniert so, dass eine Reihe von Dateinamen in einer Listbox ausgegeben werden. Der Nutzer kann dann einen Dateinamen markieren und durch klicken auf einen Button diese Datei öffnen.
Wie kann ich nun den Fehler abfangen, wenn der Nutzer keinen Namen markiert hat und trotzdem den Button klickt. Ich möchte dann gern eine Fehlermeldung ausgeben.
Und das andere Problem ist. Wie fange ich den Fehler ab, wenn die Datei nicht gefunden werden konnte?
Vielen Dank
Nique

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxauswahl
30.11.2005 10:34:18
Born
Hallo,
prüfe im Button_Click ab, ob die Listbox gefüllt ist. Wenn nicht Fehlermeldung, ansonsten Datei öffnen
Vielleicht solltest Du alternativ mit Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show arbeiten?
Gruß,
M.Born
AW: Listboxauswahl
30.11.2005 12:01:06
Nique
Vielen dank,
aber ich kann mit deiner beschreibung leider nicht viel anfangen.
In der Listbox steht immer was drin. Ich möchte ja prüfen, ob eins von denen angeklickt ist, was ich dann öffne.
Meine Öffnenfunktion geht so:
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Titel As String
Titel = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
Call ShellExecute(0, "", (ActiveWorkbook.Path & "\Präsentationen\" & Titel & ".ppt"), "", "", 0)
End Sub

Mit dem Aufruf habe ich allerdings noch das Problem, dass ich den button immer 2 mal anklicken muss.
Vieln dank.
Anzeige
AW: Listboxauswahl
30.11.2005 12:34:06
Born
Hallo,
Wenn ich Dich richtig verstehe soll geprüft werden, ob ein Wert der Listbox ausgewählt wurde. Ich vermute, dass in dieser Variable der Dateiname bei Auswahl gespeichert wird.
Welchen Wert hat denn die Variable Titel, wenn kein Wert ausgewählt wurde?
Du mußt dann vor der ShellExecute eine Abfrage einfügen, ob Titel ungleich dem Wert bei Nichtauswahl eines Wertes ist.
Gruß
M.Born
AW: Listboxauswahl
30.11.2005 13:20:06
Nique
Vielen dank.
Konnte das Problem jetzt lösen.
Gern geschehen oT
30.11.2005 13:35:11
Born

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige