Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abwesenheitsplannung

Abwesenheitsplannung
30.11.2005 14:30:05
samy
hallo
kann mir da jemand helfen?
sieht so aus: ich habe 2 sheets in einer Mappe, das eine sheet ist die Abwesehnheitsplannun, das andere ist ein Kalender (bei dem hat es ein button wo man das jahr weiter schalten kann).
Jetzt sollte das erste sheet (abwesenheitsplannung) den ersten Montag vom Kalender kopieren. Das Probelm ist ich kann nicht einfach die erste Zelle nehmen, weil ja es die Tage immer verschiebt. Wie lautet nun den Befehl, das er den ersten Montag rausfindet?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abwesenheitsplannung
30.11.2005 14:51:49
Mag
{=MAX((A1:A7="Mo")*(ZEILE(A1:A7)))}
Bereich der ersten Woche des Monats wählen; Formel mit SHIFT+STRG+RETURN eingeben
AW: Abwesenheitsplannung
30.11.2005 15:00:30
IngGi
Hallo samy,
 
 A
130.11.2005
201.12.2005
302.12.2005
403.12.2005
504.12.2005
605.12.2005
706.12.2005
 


Sub Montag_suchen()
Dim rng As Range
For Each rng In Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A" & _
Worksheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row)
If Weekday(rng) = 2 Then Exit For
Next 'rng
End Sub
Ich weiß ja nicht, wie deine Tabelle aussieht. Daher mal ein allgemeines Beispiel. Die For...Next-Schleife wird für jede Zelle der obigen Tabelle von A1 bis A7 durchlaufen, solange bis ein Montag gefunden wird (Funktion Weekday ergibt 2). Wird ein Montag gefunden, wird sofort die Schleife verlassen und in der Rangevariablen rng steht die entsprechende Zelle.
Falls du keine Datumsangaben in deiner Tabelle hast, aber dafür die Bezeichnung der Wochentage, kannst du dir in der VBA-Hilfe auch mal die Find-Methode anschauen.
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige