Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In einer UserForm eine Datei über einen Explorer a

In einer UserForm eine Datei über einen Explorer a
02.12.2005 14:42:54
Dieterlem
Hallo,
ich habe eine Exceldatei dessen Dateinamen ständig wechselt. Ich muss auf diese Datei von einer anderen Exceldatei zugreifen (='[Name ändert sich.xls]Tabelle1'!$A$1).
Jetzt möchte ich aus einer UserForm heraus die Datei auswählen können. Ich suche nach einer Möglichkeit dies über eine Art Windows Explorer zu machen.
Nachdem der Dateiname festgestellt wurde muß er noch in den Excelformeln geändert werden.
streiche ='[Name ändert sich.xls]Tabelle1'!$A$1
setze ='[Name hat sich geändert.xls]Tabelle1'!$A$1
Gruß
Dieterlem

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In einer UserForm eine Datei über einen Explor
02.12.2005 14:51:16
Matthias
Hallo Dieterlem,

Sub test2()
Dim fn
fn = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
MsgBox "Pfad zur Datei:" & fn
MsgBox "Dateiname alleine:" & Dir(fn)
End Sub

Gruß Matthias
AW: In einer UserForm eine Datei über einen Explor
02.12.2005 15:08:48
Dieterlem
Danke Matthias,
das bringt mich schon ein Stück weiter. So wird es Benutzerfreundlich. Aber wie kann ich den Dateinamen in den Excellformeln ändern?
Nachdem der Dateiname festgestellt wurde muß er noch in den Excelformeln geändert werden.
streiche ='[Name ändert sich.xls]Tabelle1'!$A$1
setze ='[Name hat sich geändert.xls]Tabelle1'!$A$1
Vieleicht sollte ich mit Suchen und Ersetzen arbeiten?! Wäre nicht besonders elegant.
Gruß
Dieterlem
Anzeige
AW: In einer UserForm eine Datei über einen Explor
02.12.2005 15:19:02
Matthias
Hallo Dieterlem,
markiere die Zelle und schreibe im Editor ins Direktfenster:
? ActiveCell.Formula
Dann siehst du, wie sich die Formel zusammensetzt, welche Teile fest und welche Variabel sind. Dann im Code so zusammensetzen:

Sub FormelFinden()
Dim fn
fn = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
Range("A1").Formula = "='" & Left(fn, Len(fn) - Len(Dir(fn))) & "[" & Dir(fn) & "]Tabelle1'!$A$1"
End Sub

Gruß Matthias
AW: Das ist es!
02.12.2005 15:39:18
Dieterlem
Danke Matthias das ist eine klasse Lösung. Ich muß sie nur noch für meine Datei umsetzen.
Ich wünsche Dir ein schönens Wochenende.
Gruß
Dieterlem
Anzeige
AW: Das ist es!
02.12.2005 15:42:22
Matthias
Hallo Dietlerlem,
Ich wünsche Dir ein schönens Wochenende.
Danke, dir auch. :-)
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige