Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder einfügen

Bilder einfügen
05.12.2005 20:48:35
Adson
Hallo Foriker,
ich muss in etliche Tabellen Bilder einfügen, die aber im Original alle unterschiedliche groß sind. Nun sollen alle eine feste Größe bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, das Einfügen zu vereinfachen, ohne zuvor jedes einzelne Bild zu ändern oder im Nachgang anpassen zu müssen?
Danke schonmal,
Adson.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder einfügen
05.12.2005 21:10:24
K.Rola
Hallo,
gleich beim Einfügen skalieren geht nur, wenn die Bilder per Code eingefügt werden.
Es geht aber auch im Nachhinein mit einem Makro ganz flott.
Müssen die Bilder auch positioniert werden?
Gruß K.Rola
AW: Bilder einfügen
05.12.2005 22:18:15
Adson
Vielen Dank K.Rola,
das mit dem Skalieren per Makro könnt ich wohl hinbekommen. Aber wie muss ich mir das einfügen per Code vorstellen?
Klar! jetzt wo's dasteht =;o))... positioniert werden müssen die Bilder natürlich auch.
Grüße
Adson
AW: Bilder einfügen
05.12.2005 22:41:48
K.Rola
Hallo,
wenn sie positioniert werden sollen, bietet sich an, das beim Einfügen zu erledigen.
Im Beispiel wird das Bild an der Position der aktiven Zelle eingefügt:
Option Explicit
Sub GetOpen_Bild()
Dim BName As Variant, Bild As Object, ShName As String
If TypeName(Selection) <> "Range" Then
MsgBox "Zelle, an der das Bild eingefügt werden soll, markieren!          ", 64, "weise hin..."
Exit Sub
End If
BName = Application.GetOpenFilename _
("Bilddateien (*.jpg;*.gif;*.bmp), *.jpg;*.gif;*.bmp", Title:="trau dich...", MultiSelect:=False)
If BName = False Then Exit Sub
Set Bild = ActiveSheet.Pictures.Insert(BName)
ShName = Bild.Name
With ActiveSheet.Shapes(ShName)
.Left = ActiveCell.Left
.Top = ActiveCell.Top
.LockAspectRatio = 0
.Height = 50
.Width = 70
End With
End Sub
Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Bilder einfügen
06.12.2005 11:10:57
Christian
HI
Danke, brauche das auch, aber jetzt noch 2 kurze fragen
1) Kann ich das bild in einer Zelle zentrieren? Finde keinen passenden befehl wie left oder top dazu
2) Kann ich auch ein bevorzugtes verzeichnis eingeben?
Schöne Grüße
Christian
AW: Bilder einfügen
07.12.2005 00:08:03
K.Rola
Hallo,
Option Explicit
Sub GetOpen_Bild()
Dim BName As Variant, Bild As Object, ShName As String
If TypeName(Selection) <> "Range" Then
MsgBox "Zelle, an der das Bild eingefügt werden soll, markieren!          ", 64, "weise hin..."
Exit Sub
End If
''Laufwerk wechseln:
ChDrive "C"
''Verzeichnis wechseln:
ChDir "DeinPfad"
BName = Application.GetOpenFilename _
("Bilddateien (*.jpg;*.gif;*.bmp), *.jpg;*.gif;*.bmp", Title:="trau dich...", MultiSelect:=False)
If BName = False Then Exit Sub
Set Bild = ActiveSheet.Pictures.Insert(BName)
ShName = Bild.Name
With ActiveSheet.Shapes(ShName)
.LockAspectRatio = 0
.Left = ActiveCell.Left
.Top = ActiveCell.Top
.Height = ActiveCell.Height
.Width = ActiveCell.Width
End With
End Sub
Noch ein Tipp, wenn du noch eine Antwort erwartest, kennzeichne die Frage als offen
(Checkbox hier im Fenster oben rechts).
Gruß K.Rola

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige