Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgeschnittene Zellen einfügen, wie???

Ausgeschnittene Zellen einfügen, wie?
06.12.2005 17:30:29
Kay
Hallo,
ich habe gerade Text in Spalten aus einer Zelle verteilt. Da ich das Leerzeichen zum trennen nehmen muß, ist natür der Text, der in eine Zelle gehört auf verschiedene Zellen in der Zeile verteilt.
Beispiel:
Zellen: C5 Digitalkamera, D5 und, E5 PC-Kamera
Ich mache jetzt (wahrscheinlich) folgendes
1. Ich verschiebe die Zelle C5 nach B5.
2. Ich markiere die Zellen D5 und E5.
3. Ich schneide den Inhalt der Zellen D5 und E5 aus.
4. Ich markiere die Zelle B5.
5. Ich drücke F2 und die gesticheltn Linie um die Zellen D5:E5 verschwindet.
6. Ich kann zwar die Zelle B5 bearbeiten aber nicht das ausgeschnittene einfügen.
Ich versuche diesen Vorgang ca. 10 mal hintereinander mit Ausschneiden bzw. Kopieren. Beim letzten Versuch nach dem Drücken von F2 ist der Text in Zelle B5 blau unterlegt. Ich tippe auf die Leertaste und die Inhalte von D5 und E5 werden eingefügt. In Zelle B5 steht jetzt "Digitalkamera und PC-Kamera".
Genau das wollte ich erreichen.
Ich versuche es mit den Zellen in einer neuen Zeile, nichts, es geht nicht.
Nach ca. 30 gefrusteten Versuchen klappt es erneut.
Was mache ich falsch? Den es geht ja scheinbar doch.
Danke für die Hilfe im Voraus
Kay

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgeschnittene Zellen einfügen, wie?
06.12.2005 17:54:28
th.heinrich
hallo Kay,
bitte korrigiere mich, denn ich habe Dich sicher falsch verstanden.
1) Du trennst text aus einer zelle
2) Du versuchst den text wieder in einer zelle zusammenzusetzen
wo ist der sinn?
gruss thomas
AW: @thomas der Sinn
06.12.2005 18:49:17
Kay
Hallo thomas,
Du hast schon richtig verstanden. Ich trenne den Text aus einer Zelle. Dies ergibt dann je nach Anzahl der Zeichen und Worte ca. 10 bis 20 gefüllte Zellen. Und jetzt muss ich die Zellinhalte, die zusammen gehören in einer Zelle vereinigen. Aber das hat ja mit dem Problem nichts zutun: Inhalt aus markierten Zellen ausschneiden, und in eine andere Zelle einfügen. Nur warum hat das zweimal geklappt?
Eine andere Alternative währe, ich füge bei den Ursprungsdaten in einen txt-Dokument bei jedem String die erforderlichen Trennzeichen von Hand nachträglich ein.
Wenn Dich das Ursprungsproblem interessiert kannst Du dir ja mal die Datenbasis ansehen.
https://www.herber.de/bbs/user/28992.xls
Gruß
kay
Anzeige
AW: @thomas der Sinn
06.12.2005 20:17:10
th.heinrich
sers Kay,
das ist ja ein heilloser mix; 3 ideen, wobei ich die Feste Breite bevorzugen wuerde.
https://www.herber.de/bbs/user/29005.xls
gruss thomas
AW
06.12.2005 21:21:20
Kay
Hallo Thomas,
das mit dem Verketten ist zu umständlich und zeitintensiv.
Mich interessiert aber nur noch die Möglichkeit, denn zweimal hat es ja geklappt, wie ich mit Ausschneiden oder Kopieren die Zellinhalte in eine Zelle bekomme. Ansonsten muß ich halt die Trennzeichen von Hand setzen und danach erst trennen.
Danke für die Mühe
Kay
zellen zusammenfuehren
06.12.2005 23:17:00
th.heinrich
hallo Kay,
das mit dem kopieren-einfuegen kann ich nicht nachbauen. mit vba sollte es gehen, aber da bin ich zu schwach.
schau mal in der Recherche unter z.b. zusammenführen.
gruss thomas
Anzeige
LÖSUNG gefunden, gibt es Alternativen HURRA
06.12.2005 23:00:58
Kay
Hallo an ALLE,
ich habe eine Lösung gefunden, um die ausgeschnittenen Zellinhalte in eine andere Zelle zubekommen.
Hier die Lösung:
Ich bleibe bei meinem Beispiel mit den Zellen: C5 Digitalkamera, D5 und, E5 PC-Kamera
Die Zwischenablage muß aktiv sein.
1. Doppelklick auf die Zelle C5 ein Leerzeichen hinter dem a von Digitalkamera einfügen und nun alles markieren und ausschneiden.
2. Doppelklick auf die Zelle D5 ein Leerzeichen hinter dem d einfügen. Nun alles markieren und ausschneiden.
3. Doppelklick auf die Zelle E5 alles Markieren und ausschneiden.
4. Doppelklick auf die Zelle B5 und bei der Zwischenablage auf "Alles einfügen" klicken und Enter drücken.
Das klappt sowohl mit "Ausschneiden" als auch mit "Kopieren".
Ich kann hiermit auch Teile aus einem Zellinhalt kopieren oder ausschneiden.
Man kann ab Curzor eintragen oder den markierten Teil ersetzen.
Auch die einzelnen Teile aus der Zwischenablage kann man nach Bedarf einfügen.
Ich bin begeistert. Endlich kann ich meine Formeln in Zukunft zusammenklicken und brauch nicht mehr soviel schreiben.
Sollte jemand noch eine andere Lösung haben, ich bin ganz Ohr.
Gruß und Danke
Kay
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige