Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tage >31 im benutzerdefinierten Format

Tage >31 im benutzerdefinierten Format
08.12.2005 12:34:47
Bernd
Hallo Spezialisten,
leider bekomme ich es nicht hin, Zeitwerte über "benutzerdefiniert" mit größeren Anzahlen von Tagen zu formatieren (ich habe schon ausführlich im Archiv gesucht):
z.B. der Wert 163,691331 soll so aussehen: 163d 16h 35m
der Wert 0,691331 soll dann ohne führende Nullen so aussehen: 16h 35m
Geht das überhaupt mit einem benutzerdefinierten Format?
"Td hh\h mm\m" führt nicht weiter, weil ab 31 Tagen wieder bei 1 angefangen wird zu zählen und weil bei Werten kleiner 1 vorne "0d" hingeschrieben wird.
Negative Werte brauchen in meinem Beispiel nicht berücksichtigt werden.
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße
Bernd S.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tage >31 im benutzerdefinierten Format
08.12.2005 12:54:44
heikoS
Hallo Bernd,
wie das übers Format geht, weiß ich nicht, aber mit einer Hilfsspalte geht das z.B so:
=WENN(LINKS(A2;FINDEN(",";A2)-1)="0";TEXT(A2;"h")&"h "&TEXT(A2;"m")&"m";LINKS(A2;FINDEN(",";A2)-1)&"d "&TEXT(A2;"h")&"h "&TEXT(A2;"m")&"m")
Aber - schön isses irgendwie nicht... Also nicht Dein Anliegen, sondern meine "Formel"...
:-|
Gruß Heiko
AW: Tage >31 im benutzerdefinierten Format
08.12.2005 13:03:36
Bernd
Hallo Heiko,
...na ja, so ähnlich zumindest...
Aber Du sagst es - das ist nicht das, was ich suche.
Wenn es nicht anders geht, muß ich das natürlich so machen..
Danke aber für die Rückmeldung und schöne Grüße
Bernd S.
Anzeige
AW: Tage >31 im benutzerdefinierten Format
08.12.2005 13:06:56
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
ein wenig kürzer.
Tabelle1
 AB
1163,69163 16:35:31
Formeln der Tabelle
B1 : =GANZZAHL(A1) & " " & TEXT(A1-GANZZAHL(A1);"hh:m:ss")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Anzeige
AW: Tage >31 im benutzerdefinierten Format
08.12.2005 13:16:32
Bernd
Hallo Hajo,
Dank auch Dir (...für die dem Forum zur Verfügung gestellte elegantere Lösung - schau Dir mal mein Level an...) ;-)
Ich wäre auf eine reine Formatierungslösung gespannt gewesen - geben tut's da ja scheinbar eine Menge (siehe nur kleiner Null, größer Null und solche Dinge), ich habe mich mit der Formatierungssyntax eben noch nicht intensiv (genug) beschäftigt...
Schöne Grüße
Bernd S.
AW: Tage >31 im benutzerdefinierten Format
08.12.2005 14:37:09
Bernd
Hallo Hajo, hallo Heiko,
habe Hajo's Formel auf meine Bedürfnisse adaptiert (Weglassen von (führenden) Nullwerten, Einheiten etc.). Heraus kommt dann natürlich wieder eine komplexere Formel:
=WENN(a1&gt0;WENN(GANZZAHL(a1)&gt=1;GANZZAHL(a1) & "d ";"") & WENN(a1&gt=1/24;TEXT(GANZZAHL(REST(a1;1)*24);"00")&"h";"") &" "& TEXT(REST(REST(a1;1)*24*60;60);"00")&"m";"")
Da ich mittlerweile nicht mehr glaube, daß es dafür eine Lösung unter "Benutzerdefinierte Formatierung" gibt, schließe ich den Beitrag...
Nochmals Danke und Gruß
Bernd S.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige