Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet erstellen

Sheet erstellen
09.12.2005 09:09:23
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle per VBA in einer Arbeitsmappe einige Sheets.
Auszug:
If Workbooks("Kalu.xls").Worksheets("Rechnungssummen").Cells(23, 3) &gt 0 Then
Set Sheet1 = Sheets.Add(Type:=xlWorksheet)
Sheet1.Move After:=Sheets(Sheets.Count - 3)
Sheet1.Select
Sheet1.Name = "Rechnung " & Workbooks("Kalu.xls").Worksheets("Aufmaß").Cells(7, 2) & Workbooks("Kalu.xls").Worksheets("Aufmaß").Cells(7, 1)
~f~
Das klappt auch. Wenn ich danach jedoch ein weiteres erstellen möchte:
Auszug:
~f~
If Workbooks("Kalu.xls").Worksheets("Rechnungssummen").Cells(23, 5) &gt 0 Then
Set Sheet2 = Sheets.Add(Type:=xlWorksheet)
Sheet2.Move After:=Sheets(Sheets.Count - 3)
Sheet2.Select
Sheet2.Name = "Rechnung " & Workbooks("Kalu.xls").Worksheets("Aufmaß").Cells(8, 2) & Workbooks("Kalu.xls").Worksheets("Aufmaß").Cells(8, 1)
Dann klappt es nicht mehr. Schlimmer noch: Es kommt sogar die Meldung "Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"!!!
Stehen bleibt er beim Set Sheet2 = Sheets.Add
HILFE! ;-)
Mfg, Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet erstellen
09.12.2005 09:16:49
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
mal ungetestet.
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count - 3)
ActiveSheet.Name = "Rechnung " & Workbooks("Kalu.xls").Worksheets("Aufmaß").Cells(7, 2) & Workbooks("Kalu.xls").Worksheets("Aufmaß").Cells(7, 1)


AW: Sheet erstellen
09.12.2005 09:23:11
Thomas
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Tip, aber leider klappts so auch nicht....
Erst kommt die "Excel-Fehlermeldung" und dann kurz der hinweis "Laufzeitfehler 1004. Add für Objekt sheet fehlgeschlagen."
Mfg, Thomas
AW: Sheet erstellen
09.12.2005 09:26:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ich habe es jetzt getestet mit folgendem Code

Sub Test()
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count - 3)
ActiveSheet.Name = "Rechnung " & Format(Time, "hh_mm_ss")
End Sub

ohne Probleme.
Ein Schutz ist nicht gesetzt?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Sheet erstellen
09.12.2005 09:36:21
Thomas
Hallo Hajo,
ein Schutz ist nicht gesetzt. Das Große Problem an der Sache ist auch, das es sich um ein Programm handelt, das meine Kollegin geschrieben hat. Die ist aber erst am Mittwoch wieder da und am Montag muss es laufen :-( ....
Was mich verwirrt, ist das es beim ersten mal klappt. Das erste Sheet wird also fehlerfrei erstellt und ausgefüllt usw...
Beim zweiten soll ja nichts anderes passieren. Der Unterschied ist nur, das schon eins erstellt wurde und das die Bedingung für´s erstellen eine andere ist.
Und das Excel das Programm beendet, wegen einem festgestellten Fehler, macht mich auch nicht gerade glücklich.... Das verbaut einem die Chance auf´s Debuggen :-(....
Ich weiß es echt nicht mehr....
Mfg, Thomsd
Anzeige
AW: Sheet erstellen
09.12.2005 09:40:59
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
mein Vorschlag läuft.
Ich kann nun nur noch schreiben es Stand ja was mit Set im Code. hast Du die Variable am Ende auf Nothing gesetzt?
Ich habe eine Lösung gepostet die läuft und damit ist der Beitrag für mich erledigt.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige