Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Autofilter per Userform; dynam. dropdownliste
11.12.2005 01:53:36
Richard
Liebes Forum,
in den vielen Beiträgen zu diesem Thema habe ich leider noch keine funktionierende Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
In einem Tabellenblatt enthält der gewöhnliche Autofilter in der dropdownliste keine mehrfachen vorkommenden Kriterien. Wird anschließend der nächste Filter gesetzt, werden nur noch die verbleibenden Kriterien angezeigt. usw. Das bedeutet, mit jedem Filtern verringert sich die Anzahl der Kriterien aller folgender Filter.
Exakt diese Funktionalität möchte ich erreichen, wenn ich nacheinander verschiedene Autofilter per Userform durch dropdownlisten manipuliere. Durch die jeweiligen Verweise auf die RowSources geht dies nicht: es erscheint jeweils der gesamte Inhalt der Spalte.
Wie kann die Liste dynamisch angepaßt werden? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, auf die jeweiligen Listen der Autofilter zuzugreifen, ähnlich wie man auf die Filterkriterien nach der Filterung zugreifen kann?
Vielen Dank im vorhinein !!
Gruß Richard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eventuell so ?
11.12.2005 03:36:20
Hans
FRAGE: Ich habe mit dem Befehl Daten-Gültigkeit eine Dropdown-Liste angelegt, damit Benutzer der Tabelle problemlos die zulässigen Werte auswählen können. Jetzt möchte ich eine zweite Dropdown-Liste einrichten, deren Inhalte von der Auswahl in der ersten Zelle abhängig sein sollen. Wie schaffe ich es, dass die Dropdown-Liste nicht nur statische Einträge enthält, sondern dynamisch mit dem anderen Dropdown-Feld verknüpft ist?
ANTWORT:
Nun zu dem von Ihnen geschilderten Problem mit zwei verknüpften Dropdown-Listen. Die Lösung besteht darin, anstelle von statischen Wertelisten oder Zelladressen mit benannten Bereichen zu arbeiten. Excel wertet Namen wie normale Tabellenbereiche aus, die Sie mit Spaltenbuchstaben und Zeilennummern angeben. Excel geht sogar noch einen Schritt weiter: Als Quelle einer Dropdown-Liste akzeptiert Excel auch eine Formel, die den Namen eines benannten Bereichs zurückgibt. So ist es nur noch ein kleiner Sprung bis zur fertigen Verknüpfung der beiden Dropdown-Listen. Hier die Vorgehensweise im Detail:
• Geben Sie die Werte ein, die in den Dropdown-Feldern erscheinen sollen. Angenommen etwa, Sie wollten zuerst ein Land auswählen und dann in Abhängigkeit davon eine Stadt aus dem betreffenden Land. Geben Sie dafür zum Beispiel "Deutschland", "Frankreich" und "Italien" in die Zellen A1:C1 eines Tabellenblatts ein. In den Bereich A2:A4 tragen Sie Orte aus Deutschland ein – beispielsweise "München", "Stuttgart", "Böblingen". Ebenso verfahren Sie mit den französischen und englischen, die Sie in B2:B5 bzw. C2:C4 eingeben. Suchen Sie sich irgendwelche Beispielorte aus.
• Weisen Sie den einzelnen Bereichen Namen zu (Befehl Einfügen-Namen-Festlegen (Excel 97) oder Einfügen-Name(n)-Definieren (Excel 2000/2002)). Wie Sie die Liste für das erste Dropdown-Feld benennen, ist relativ egal; geben Sie dem Bereich A1:C1 zum Beispiel den Namen "Staaten". Wichtig ist die Namensgebung der abhängigen Bereiche! Die Namen müssen exakt mit den vorgesehenen Listeneinträgen übereinstimmen – hier also "Deutschland", "Frankreich" sowie "England".
• Setzen Sie den Cursor in die Zelle, in der die erste Dropdown-Liste zur Länderauswahl erscheinen soll. Hier könnte das beispielsweise Zelle A10 auf demselben Tabellenblatt sein.
• Wählen Sie Daten-Gültigkeit an und aktivieren Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen den Eintrag "Liste".
• Geben Sie im Feld Quelle einen Bezug in der folgenden Form ein:
=
• Im Beispiel müssen Sie also "=Staaten" eingeben.
• Achten Sie darauf, dass das Kontrollkästchen Zellendropdown aktiviert ist und bestätigen Sie die Einstellungen mit Ok.
• Setzen Sie den Cursor in die Zelle, in der das verknüpfte Dropdown-Feld erscheinen soll; hier etwa Zelle B10.
• Rufen Sie erneut Daten-Gültigkeit auf und stellen Sie wie in Schritt 4 das Listenformat ein.
• Als Quelle tragen Sie jetzt aber keinen Bereichsnamen ein, sondern eine Formel nach folgendem Muster:
=INDIREKT()
• Da sich die übergeordnete Dropdown-Liste des Beispiels in Zelle A10 befindet, müssen Sie in diesem Fall die Formel "=INDIREKT(A10)" eingeben.
• Quittieren Sie die Änderungen mit Ok. Dass Excel daraufhin eine Fehlermeldung ausgibt, muss Sie nicht stören. Grund dafür ist, dass bislang noch kein Land ausgewählt wurde. Fahren Sie einfach mit Ja fort.
Damit haben Sie die Verknüpfung eingerichtet. Probieren Sie es aus, indem Sie ein Land aus der Dropdown-Liste in Zelle A10 auswählen. Sobald Sie den Cursor in B10 setzen und per Dropdown-Pfeil die zugehörige Gültigkeitsliste öffnen, werden Sie feststellen, dass nur noch Städte aus dem betreffenden Land auftauchen.
Text aus PC-Help von Jürgen Pärschke
MfG
Hans-Georg
Anzeige
AW: Eventuell so ?
12.12.2005 09:47:41
Richard
Hallo Hans-Georg,
ich kann momentan noch nicht sagen, ob mich dieser Ansatz zum Ziel bringen wird, aber ich bedanke mich sehr herzlich! Es ist in jedem Fall eine sehr interessante Sache!
Bei redundanten Einträgen bleiben bei dieser Vorgehensweise die mehrfach-Listeneinträge erhalten. Außerdem weiß ich nicht, ob die Möglichkeit in Userforms ebenfalls gegeben ist.
Gruß Richard
AW: Autofilter per Userform; dynam. dropdownliste
11.12.2005 09:37:42
Nepumuk
Hi Richard,
da gibt's keine Standardprozedur. Das musst du dir schon selber basteln. Ich hab's schon mal versucht, ist eine Heidenarbeit. Aber mit "VBA gut" solltest du das schon hin bekommen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Autofilter per Userform; dynam. dropdownliste
12.12.2005 10:10:04
Richard
Hallo Nepumuk,
auf die Gefahr hin hier als Schmarotzer darzustehen: köntest Du mir den Code (oder lediglich die relevanten Teile daraus) evtl. zur Verfügung stellen? Falls nicht, verstehe ich Deinen Antwort-Beitrag nicht so recht: er ließe sich wohl am ehesten mit "Viel Glück" übersetzen. Ich weiß nicht, ob der Sinn eines Forums in der Übermittlung herzlicher Wünsche als viel mehr der konkreten Hilfestellung liegt?
Trotzdem bedanke ich mich für Deine Antwort, zeigt sie doch, daß es eine Lösung geben muß.
Gruß Richard

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige