Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern

Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 17:16:29
Markus
Hallo,
bei mir stellt sich folgendes Problem:
ich habe in einem Arbeitsblatt u.a. mehrere Diagramme, jedes Diagramm hat ein zusätzliches Textfeld.
Die Textfelder möchte ich nun alle mit (demselben) Inhalt füllen, leider gelingt mir das bisher nicht.
For Each diag In ActiveSheet.Shapes
If Left(diag.Name, 5) = "Chart" Then
diag.Select
For Each shp In ActiveChart.Shapes
If Left(shp.Name, 8) = "Text Box" Then
ActiveChart.shp.Select
Selection.Characters.Text = zf1
End If
Next shp
End If
Next diag
Der obige Code erzeugt einen Fehler bei "Selection.Characters.Text = zf1" (zf1 ist eine Variable, die Text enthält).
Wer kann mir helfen?
Danke und Gruß,
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 17:35:45
Hajo_Zi
Hallo Markus,
ich bin nun nicht der Fachmann für Steuerelemente in der Tabelle aber ich hätte für
ActiveChart.shp.Select
Selection.Characters.Text = zf1
nur
Shp.text=zf1
geschrieben.


AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 17:46:22
Markus
Hallo Hajo,
ich war mir nicht sicher ob es nötig ist vorher einen Select auszuführen, da aber meine bisherigen Versuche scheiterten hab ichs mit eingebaut.
Allerdings verursacht auch Dein Vorschlag (Shp.text=zf1) einen Laufzeitfehler (438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht).
Ich bin ratlos...
Ehrlich gesagt habe ich bisher immer versucht, einen weiten Bogen um solche Sachen zu machen, jetzt werde ich wieder bestätigt... ;)
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 17:50:18
Hajo_Zi
Hallo Markus,
wie shon geschrieben bin ich nicht der Fachmann für diesen Teil. Ich habe jetzt aber auch keine Lust das nachzubauen.
Gruß Hajo
AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 17:57:55
Markus
Hajo,
trotzdem danke für Deine Hilfe!
Was mich allerdings wundert:
selbst wenn ich die Textbox jetzt in der Schleife mit Namen anspreche, also
Shapes("Text Box 1").Characters.Text = "TEST"
bekomme ich den 438.
Kann jemand anders sagen wieso?
Danke und Gruß,
Markus
AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 18:10:32
Hajo_Zi
Hallo Markus,
Characters verbinde ich mit fett, Schrifthöhe usw. aber nicht mit Inhalt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 18:27:02
Markus
Ich habe das mal manuell gemacht und den Makrorekorder mitlaufen lassen. Folgendes wird u.a. aufgezeichnet:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 137").Activate
ActiveChart.Shapes("Text Box 1025").Select
Selection.Characters.Text = "Test"
Die 3 Zeilen laufen.
Wird das "Characters" weggelassen, funktioniert das aber auch. Es scheint also den Fehler nicht zu verursachen.
So wie es aussieht muss ich wohl alle 25 Diagramm-Textfelder direkt ansprechen anstatt über eine Schleife. Dumm nur, dass weder die Diagramme noch die Textfelder fortlaufend nummeriert sind...
AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 18:40:47
Herbert
hallo Markus,
probiers einmal so:

Sub textf()
Dim diag As ChartObject, shp As Shape
On Error GoTo ende
Application.ScreenUpdating = False
For Each diag In ActiveSheet.ChartObjects
If Left(diag.Name, 5) = "Chart" Then
diag.Activate
For Each shp In ActiveChart.Shapes
If Left(shp.Name, 8) = "Text Box" Then
shp.Select
Selection.Text = "Test"
End If
Next
End If
Application.SendKeys "{esc}"
Next
ende:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruß Herbert
Anzeige
AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 18:54:14
Markus
Hallo Herbert,
es funktioniert, vielen Dank! *freu*
Ich war wirklich gerade dabei, das ohne Schleife zu machen...
Muss mir Deinen Code mal verinnerlichen, damit ich ihn verstehe! ;)
Nochmals vielen Dank,
Markus
AW: Problem mit (VB-) Diagrammen und Textfeldern
12.12.2005 19:05:42
Thread
Habe gerade gesehen dass der Thread als "noch offen" markiert war - sorry dafür!!!
Gruß,
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige