Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt-Combobox change benutzen

Tabellenblatt-Combobox change benutzen
13.12.2005 13:36:37
Maike
Hallo!
Ich benutze gerade eine Combobox, die im Tabellenblatt1 durch VBA erzeugt wird.
Und zwar habe ich dabei folgendes Problem:
Ich weiß nicht, wo ich combobox1_change() unterbringen soll.
Wenn ich durch doppelclick auch die Combobox in den VBA editor gehe, wird die Sub combobox1_change im Ordner/Verzeichnis Tabelle2 (Tabelle1)angezeigt.
Heßt das, dass im Verzeichnis Tabelle2 tatsächlich die Funktionen bezüglich Tabelle1 liegen? muss meine Sub darin untergebracht sein?
ich habe sie in Tabelle 1 gelegt, zusammen mit sämtlichen code, wegen der Variablen, die mitbenutzt werden.
Da funktioniert es nur leider nicht.
Ich raff es nicht.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Gruß Maike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und eine kleine Umstellung der Frage:
13.12.2005 15:30:49
Maike
SO, zur Vereinfachung:
Ich will nur wissen, ob ich meine Sub ComboBox1_Change() auch in ein anderes Verzeichnis, Modul oder sonstiges auf irgendeine Art und Weise funktionierend einfügen kann, oder ob es auf jeden Fall und immer bei (Tabelle1) untergebracht sein muss, wenn die ComboBox in Tabelle1 ist.
Den Rest mache ich jetzt mit globalen Variablen.
Geht soweit ganz gut.
Gruß Maike
AW: Und eine kleine Umstellung der Frage:
13.12.2005 16:00:57
Peter
Servus,
das _Change() Ereignis muss auf jeden Fall in dem Klassenmodul in dem das Steuerelement beheimatet ist stehen, sonst wird es nicht ausgelöst.
Außer du schreibst dir deine eigene Klasse zu dem Thema, allerdings scheint das übertrieben, den du kannst aus dem Tabellenblatt bei auslösen ja andere Makros aufrufen, Variablen übergeben, etc.
MfG Peter
Anzeige
AW: Und eine kleine Umstellung der Frage:
13.12.2005 16:05:37
Nepumuk
Hi Maike,
du könntest die Ereignisroutine auch in eine separate Klasse setzen. Diese könnte sich auch in einer anderen Mappe befinden. Ob das aber irgendeinen Sinn macht, bezweifle ich. Du solltest mit öffentlichen Variablen sparsam umgehen, die machen ein Projekt nur undurchsichtig.
Gruß
Nepumuk

Vielen Dank an beide
13.12.2005 16:10:23
Maike
Dankeschön,
dann werde ich mich halt mit dieser Gebundenheit abfinden müssen...
und natürlich sparsam mit meinen globalen Variablen sein.
ersparen mir aber so an die 100 Zeilen code in diesem Fall ( weil Schleife statt 40 select case Fälle)
Gruß Maike
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige