Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Serienbriefe

Serienbriefe
13.12.2005 14:51:07
Esther
Liebe Helfer
Ich erfasse alle meine Adressen in Excel. Folgende Einteilungen benütze ich: Anrede/Vorname/Name/Adresse/PLZ/Ort. Wenn ich nun diese Daten als Adresse für einen Serienbrief brauche, erscheint, wenn ich die Spalte Vornamen keinen Eintrag hatte, ein Leerschlag und erst dann wird der Name gedruckt. Wie muss ich vorgehen, wenn ich den Namen direkt, ohne Leerschlag im Adresskopf haben möchte? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse Esther

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbriefe
13.12.2005 14:58:21
Galenzo
kann ich nicht nachvollziehen.
hast du vielleicht ein LEERZEICHEN in der Zelle stehen?
Viel Erfolg!
AW: Serienbriefe
13.12.2005 15:13:24
Esther Perl
Nein, habe kein Leerzeichen. Mit Word muss ich den Adresskopf gestalten und dort wird für jede Spalte Platz reserviert.
AW: Serienbriefe
13.12.2005 15:34:45
DieterB
Hallo Esther,
ich habe festgestellt,
dass beim Erstellen des Serienbriefes
eine leere Zelle irgendwo ganz weit rechts selektiert wird.
Habe dir mal ein
Beispiel
gebaut (als ZipDatei)
Gruß DieterB
AW: Serienbriefe
13.12.2005 15:48:24
Esther Perl
Hallo DieterB
Die Fierwall des Geschäfts lässt deine Datei nicht öffnen. Kannst du sie mir ohne ZipDatei senden.
Vielen Dank
Esther
Anzeige
AW: Serienbriefe
13.12.2005 16:33:05
Peter Feustel
Hallo Esther,
da du die Seriendruckfelder sicherlich so «Vorname» «Name» angegeben hast, bekommst du immer das Leerzeichen zwischen den beiden Feldern Vorname und Name angedruckt, wenn der Vorname fehlt. Ich glaube, das lässt sich nicht vermeiden - bestenfalls im Nachhinein manuell.
Gib die Seriendruckfelder so ein «Vorname»«Name», dann hast du sie immer linksbündig, aber auch immer ohne Leerzeichen zwischen den Namen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Serienbriefe
13.12.2005 17:07:54
Esther Perl
Hallo Peter
Danke für deine Antwort. Es ist eben so, ich habe mehr als 500 Adressen und erfassen tut ich diese in Access. Dann nehme ich das Datenblatt und kopiere es in Excel, von wo ich die Adressen dann wiederum für den Serienbrief oder auch für Etiketten in ein Worddokument einfüge. Da es so viele Adressen sind, wäre es toll, wenn es eine ideale Lösung gebe.
Danke dir trotzdem
Viele Grüsse
Esther
AW: Serienbriefe
13.12.2005 17:23:50
DieterB
Hallo esther,
warum gehst du dann den Umweg über excel,
du kannst auch eine Access Tabelle oder Abfrage als Datenquelle
für einen Serienbrief in Word nutzen.
Also bei mir war das einwandfrei, hatte ich ja als Beispiel gepostet.
Gruß DieterB
Anzeige
AW: Serienbriefe Nachtrag
13.12.2005 16:40:05
Peter Feustel
Hallo Esther,
vermeiden lässt sich das aber mit Sicherheit, wenn du deine Excel-Tabelle anpasst.
Gibt es keinen Vornamen, muss der Nachname in das Vornamensfeld und der Nachname muss gelöscht werden.
Ggf. muss du dir das in Spalten weiter rechts merken und nach Beendigung der Aktion wieder rückgängig machen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Serienbriefe Nachtrag
13.12.2005 16:49:45
M@x
Hi,
wie schon gesagt, es geht, aber in Word, ich finds jetzt nicht so schnell,
aber die Wordexperten wissen weiter
Gruss
M@x
AW: Serienbriefe Nachtrag
13.12.2005 17:14:43
Esther Perl
Hallo M@X
Danke für deine Antwort. Ich werde die Wordexperten um Rat fragen. Danke für den Tipp.
Gruss
Esther
Anzeige
AW: Serienbriefe Nachtrag
13.12.2005 17:14:55
Esther Perl
Hallo M@X
Danke für deine Antwort. Ich werde die Wordexperten um Rat fragen. Danke für den Tipp.
Gruss
Esther
AW: Serienbriefe noch ein Vorschlag
13.12.2005 16:48:58
Peter Feustel
Hallo Esther,
ich glaube am einfachsten wäre es eine zusätzliche Spalte zu kreieren, in der du Vorname und Name so einträgst, wie sie im Serienbrief stehen sollen. Dann gibst du diese Spalte als Seriendruckfeld an und alle Probleme sind beseitigt.
Ob du das bei der Erfassung machst, oder als separates Makro kannst du dir ja überlegen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Vorschlag umgesetzt
13.12.2005 17:08:20
Peter Feustel
Hallo Esther,
wenn es eine Möglichkeit in Word gibt - um so besser.
Hier mein Vorschlag als Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/29215.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Vorschlag umgesetzt
13.12.2005 17:18:15
Esther Perl
Hallo Peter
Wollte dein Makro öffen, aber die Sicherheitsbarriere ist hier sehr hoch gesetzt. So habe ich dein Vorschlag nicht ausprobieren können. Trotdem danke ich dir ganz herzlich für deine Mühe.
Viele Grüsse
Esther
AW: Vorschlag umgesetzt
13.12.2005 23:53:50
M@x
Hi
genau diesen Link hab ich gemeint, konnte ihn in der Eile nicht finden
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Vorschlag umgesetzt
14.12.2005 08:32:41
esther perl
Hallo Galenzo, DieterB, M@x und Peter Feustel
Vielen herzlichen Dank, dass ihr mir bei meinem Problem geholfen habt. So macht arbeiten am PC Spass.
Liebe Grüsse
Esther
AW: Vorschlag umgesetzt
14.12.2005 08:51:19
M@x
Und mit Rückmeldungen macht auch das antworten Spaß ;-))
Gruss
M@x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige