Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Top 10 nachgefragte Produkte abbilden

Top 10 nachgefragte Produkte abbilden
14.12.2005 09:51:38
Axel
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank an die, die mir helfen möchten.
Ich habe ein Tabellenblatt mit ca 6000 Datensätzen (einer pro Zeile) und mehreren Spalten, von denen nur zwei für diese Frage interessant sind.
In Spalte A sind nur 5 unterschiedliche Einträge (Kunde A : KundeE) und in Spalte B sind von den 6000 Einträgen ca 100 verschiedene Produktgruppen, die sich in Spalte C und D weiter verfeinern (z.B. "Papier" in Spalte B, "DIN A 4" in Spalte C, "weiss 80 gr" in Spalte D).
Ich möchte darstellen, welche Top 10 Produkte Kunde A bis E in einem bestimmten Zeitraum nachgefragt haben. Eventuell auch noch die feinere Unterteilung der Spalten C und D einbeziehen, was aber vom Gesamtaufwand abhängt.
Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Einträge bin ich mit Autofiltern zu lange mit der Tabelle beschäftigt und eine Pivottabellenabfrage ist zu unübersichtilich.
Welche mir nicht bekannte Möglichkeit gibt es, die Top 10 nachgefragten Produkte selbst und zahlenmässig zu ermitteln?
Nochmals vielen Dank
Axel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top 10 nachgefragte Produkte abbilden
14.12.2005 10:20:46
UweN
Hallo Axel,
ein Lösungsvorschlag:
Ermittel Deine Werte mit der Pivot - Tabelle.
Die Werte der Pivottabelle kannst Du mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN weiterverarbeiten und so "schöner" und übersichtlicher gestalten.
Ein Tip zur Verwendung von PIVOTDATENZUORDNEN:
Du brauchst die Syntax nicht selber schreiben, sondern lässt EXCEL das machen:
1. Setz den Cursor in Deine Zielzelle
2. Tippe "="
3. Klicke jetzt mit der Maus auf den Wert der Pivottabelle, den Du haben möchtest
4. ENTER
In Deiner Zielzelle steht jetzt die korrekte Syntax Deiner PIVOTDATENZUORDNEN - Funktion.
Die einzelnen Bereiche kannst Du dort jetzt auch noch dynamisch gestalten, damit Du die Formel "ziehen" kannst.
Z.B. steht in der Formel jetzt der Name des gewählten Kunden ausgeschrieben. Diesen Teil der Formel kannst Du aber auch auf eine Zelle refenzieren lassen.
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: Top 10 nachgefragte Produkte abbilden
14.12.2005 11:48:24
Axel
Hi Uwe,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte erhofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt als über eine Pivottabelle.
Kann ich nicht eine zusätzliche Spalte einfügen und dann per Formel gleiche Datensätze zählen lassen? dann kann ich in Spalte A per Filter fünf mal filtern (pro Kunde ein mal) und dann die Top 10 kopieren.
Gruß
Axel
AW: Top 10 nachgefragte Produkte abbilden
14.12.2005 17:54:19
UweN
Hallo Axel,
meinst Du das so:
Sheet1
 ABCDEFG
1KundeProduktProdGruppe1ProdGruppe2ProduktProd+PG1Prod+PG1+PG2
2MüllerPapierWeiss80gr431
3MeierPapierWeiss120gr432
4MüllerPapierWeiss120gr432
5MüllerKartonGrau20mm111
6MeierPapierGrau80gr411
Formeln der Tabelle
E2 : =COUNTIF(B$2:B$999;B2)
F2 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B2)*(C$2:C$999=C2))
G2 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B2)*(C$2:C$999=C2)*(D$2:D$999=D2))
E3 : =COUNTIF(B$2:B$999;B3)
F3 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B3)*(C$2:C$999=C3))
G3 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B3)*(C$2:C$999=C3)*(D$2:D$999=D3))
E4 : =COUNTIF(B$2:B$999;B4)
F4 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B4)*(C$2:C$999=C4))
G4 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B4)*(C$2:C$999=C4)*(D$2:D$999=D4))
E5 : =COUNTIF(B$2:B$999;B5)
F5 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B5)*(C$2:C$999=C5))
G5 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B5)*(C$2:C$999=C5)*(D$2:D$999=D5))
E6 : =COUNTIF(B$2:B$999;B6)
F6 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B6)*(C$2:C$999=C6))
G6 : =SUMPRODUCT((B$2:B$999=B6)*(C$2:C$999=C6)*(D$2:D$999=D6))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bitte die engl. Funktionsbezeichnungen durch Deutsche ersetzen:
COUNTIF - Zählenwenn
SUMPRODUCT - SUMMENPRODUKT
Spalte D: wie oft taucht ein Produtk auf
Spalte E: wie oft taucht ein Produkt in Kombination mit Produktgruppe 1 auf
Spalte F: wie oft taucht ein Produkt in Kombination mit Produktgruppe 1 und ProdGruppe 2 auf
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: Top 10 nachgefragte Produkte abbilden
15.12.2005 12:08:42
Axel
Hi Uwe,
das werde ich heute Nachmittag mal versuchen, meine Datei entsprechend mit Deinen Formeln zu füllen. Wenn das klappt, ist es das, was ich brauche :-)))) Das liest sich schon mal richtig gut. Ich melde mich dann noch einmal.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für Deine Unterstützung.
Gruß
Axel
AW: Top 10 nachgefragte Produkte abbilden
15.12.2005 17:11:26
Axel
Hi Uwe,
super danke! Das klappt hervorragend. So hatte ich es mir vorgestellt. Dass Excel eine ganze Weile braucht, wenn ich einen Filter setze, nehme ich gerne in Kauf. Jetzt werde ich mal versuchen, die Spalten über Pivot in Szene zu setzen oder schau mal, ob ich ein zwei Makros aufnehme. Aber das hat mir absolut geholfen.
Vielen Dank noch einmal!!!
Gruß
Axel
Anzeige
Danke für die Rückmeldung (m.T.)
16.12.2005 10:48:36
UweN
Hallo Axel,
zunächst mal Danke für die Rückmeldung :-)
Und noch eine Idee:
Das Performance - Problem beim Filtern sollte deutlich besser werden, wenn Du anstatt mit SUMMENPRODUKT mit einer Hilfspalte und ZÄHLENWENN arbeitest.
Das könnte dann so aussehen:
Sheet1
 ABCDEFGHI
1KundeProduktProdGruppe1ProdGruppe2ProduktP+PG1Anzahl P+PG1P+PG1+PG2Anzahl P+PG1+PG2
2MüllerPapierWeiss80gr4Papier-Weiss3Papier-Weiss-80gr1
3MeierPapierWeiss120gr4Papier-Weiss3Papier-Weiss-120gr2
Formeln der Tabelle
E2 : =COUNTIF(B$2:B$999;B2)
F2 : =$B2&"-"&$C2
G2 : =COUNTIF(F$2:F$999;F2)
H2 : =$B2&"-"&$C2&"-"&D2
I2 : =COUNTIF(H$2:H$999;H2)
E3 : =COUNTIF(B$2:B$999;B3)
F3 : =$B3&"-"&$C3
G3 : =COUNTIF(F$2:F$999;F3)
H3 : =$B3&"-"&$C3&"-"&D3
I3 : =COUNTIF(H$2:H$999;H3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Dabei sind die Spalten F und H Hilfspalten, die Du auch ausblenden kannst.
Viele Grüsse
Uwe
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung (m.T.)
16.12.2005 11:33:59
Axel
Hi Uwe,
Danke für den Tipp. Das werde ich heute Nachmittag wieder versuchen umzusetzen.
Finde ich toll, dass Du Dir so viele Gedanken gemacht hast.
Die Spalten in einer Pivottabelle auszuwerten bringt nichts, weil ich mit den Zahlen alleine nichts machen kann, da fehlt die Beziehung zum Produkt. Ist aber nicht schlimm, ich werde ein Makro aufzeichnen, das mir einen Teil der Arbeit abnimmt.
Wenn wir uns vor den Feiertagen icht mehr im Forum treffen wünsche ich Dir heute schon frohe Feiertage und einen guten Rutsch!
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige