Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Skala als Legende in Diagramm

Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 09:58:52
Gaidin
Hallo,
ich würde gerne Folgendes machen, habe aber keine Ahnung ob es geht.
Ich habe ein Punktdiagramm mit Achsenkreuz erstellt. Die Abstände der Achsen sind immer gleich (0,2er-Schritte). Nun möchte ich die Zahlen aber nicht anzeigen lassen, sondern statt dessen eine Legende haben in der steht, dass eine Einheit auf der Skala 0,2 misst. Das Ganze soll auch anhand eines Sybols, z.B. so |----|, dargestellt werden.
Hat jemand eine Idee?
Gaidin
P.S.: Mit Grafiken basteln hab ich`s bereits versucht. Das ist sehr unkomfortabel und Fehleranfällig.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 10:07:19
Beverly
Hi Gaidin,
schreibe in eine beliebige Zelle (z.B. A1) den Text, den du in der Legende angezeigt haben willst. Füge ein Textfeld aus der Zeichnen-Symbolleiste ein und schiebe es auf das Diagramm. In der Bearbeitungsleiste gibst du dann ein = Tabelle1!A1, dann erscheint der Text, der in Tabelle1 Zelle A1 steht in deinem Textfeld auf der Grafik. Beachte: der Tabellenname muss unbedingt davor stehen!
Bis später,
Karin
AW: Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 10:19:02
Gaidin
Hallo Karin,
danke für den Tipp. Hast du eine Idee wie man das mit dem Grafikelement in Kobination mit dem Text machen kann? Da habe ich, außer basteln, keine Idee?
Gaidin
Anzeige
AW: Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 10:33:41
Beverly
Hi Gaidin,
ich weiß zwar nicht genau, was du mit Grafikelement meinst, aber du kannst jedes beliebige Element in/auf das Textfeld ziehen und mit ihm zusammen gruppieren.
Bis später,
Karin
AW: Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 10:42:17
Gaidin
Na ja,
letzlich möchte ich nichts anderes tun als Excel irgendwo ausweisen zu lassen wie das Hauptintervall einer Achse skaliert ist. Die Grafik dazu soll, so wie man es z.B. von Landkarten her kennt, grafisch die Länge symbolisieren, während halt darüber steht "Skala" und darunter die Einheit der Skalierung. Das kann Excel nicht, oder?
Gaidin
AW: Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 11:09:57
Beverly
Hi Gaidin,
da verlangst du von Excel wohl zuviel. Mir ist da leider nichts besseres bekannt als die Bastelei mit einem Grafikelement.
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 14:19:39
M@x
Hi,
also so gehts nicht wie du dir vorstellst, da hat Karin schon recht.
nachdem ich die Hintergründe zuwenig kenne, kann ich nur raten mit meinem Alternativvorschlag:
Ich frag mich, warum du nicht gleich richtig skalierst 0 0,2 0,4 usw...
liegts an den Daten, sind die eine 10erPotenz zu groß?
dann dividier sie durch 10 !
wenn man sich ein bisserl an Excel und seine Möglichkeiten anpasst, geht viel -
aber nicht alles
Gruß
M@x
AW: Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 17:15:32
Gadin
Mein Problem ist, dass ich sehr viele Datenpunkte im Diagramm (ein Achsenkreuz) habe. Wenn die Zahlen an den Achsen stehen verwirrt das beim Lesen, bzw. die Datenpunkte liegen drauf. Da hab` ich auch schon alles Mögliche probiert. Skalierungsbezeichnungen an die Ränder schieben sind nicht gut aus. Die Lösung ist halt das Verfahren was ich suche. Hab`s jetzt per Hand gebastelt. Wenn ich mir aber vorstelle ich muss das bei einer Vielzahl von Charts machen, dann wäre mir eine automatisierte Lösung schon lieber. Vielleicht kann man irgendwas mit VBA machen. Schliesslich nimmt Excel ja auch die Grafiken für die Datepunkte irgendwo her und baut die in der Legende ein. Nur hab` ich bisher keine Idee wie das genau von statten geht.
Gaidin
Anzeige
AW: Skala als Legende in Diagramm
14.12.2005 21:21:51
M@x
Hi,
mein Problem beginnt wahrscheinlich damit, daß ich mir nicht richtig vorstellen kann, wie deine Daten aussehen und was du im Diagramm vorhast.
lad einfach eine Beispieldatei hoch
Gruss
M@x

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige