Ich versuche gerade via Formeln die Arbeits(soll)stunden eines Monats zu errechnen. Das ist mir für den Januar auch geglückt. Natürlich möchte ich, dass die Feiertage berücksichtigt werden und die Stunden dementsprechend abgezogen werden. Also
Mo - 8,0
Di - 8,0
...
Fr - 6,5
(Es ist für jeden Mitarbeiter anders, daher habe ich sie auf einem Stammdatenblatt hinterlegt und beziehe mich immer auf diese Felder!)
Ich habe die berechneten Feiertage in das jeweilige (Monats-)Arbeitsblatt hinterlegt. (Hier bin ich bei Euch fündig geworden - Danke)
Wenn ich jetzt bei den Ostertagen ankomme habe ich das Problem, dass ich mit meiner bisherigen Formel nicht weiterkomme. Da Ostern manchmal im April und manchmal im März liegt!!!
Meine Formel sieht bisher so aus:
=WENN(WOCHENTAG($AW$8)=2;Stammdaten!$F$12;WENN(WOCHENTAG($AW$8)=3;Stammdaten!$H$12;WENN(WOCHENTAG($AW$8)=4;Stammdaten!$J$12;WENN(WOCHENTAG($AW$8)=5;Stammdaten!$L$12;WENN(WOCHENTAG($AW$8)=6;Stammdaten!$N$12;"0")))))
"AW8" ist der jeweilige Feiertag (hier Neujahr)
"Stammdaten!F12 ..." die jeweiligen Tagessollstunden der Kollegen
Ich errechne im Vorfeld die Sollarbeitsstunden und wollte nun das Ergebnis von diesen abziehen!!!
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mich dirket auf den Feiertag beziehen kann um dann die Stunden aus dem Stammblatt abzuziehen?
Klingt ziemlich kompliziert ich weiß, aber ich kann es leider nicht besser beschreiben... Sorry
Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen!!
Vielen Dank!
Marcus