Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sollstunden abzügl. der Feiertage

Sollstunden abzügl. der Feiertage
14.12.2005 23:11:32
Marcus
Schönen guten Abend...
Ich versuche gerade via Formeln die Arbeits(soll)stunden eines Monats zu errechnen. Das ist mir für den Januar auch geglückt. Natürlich möchte ich, dass die Feiertage berücksichtigt werden und die Stunden dementsprechend abgezogen werden. Also
Mo - 8,0
Di - 8,0
...
Fr - 6,5
(Es ist für jeden Mitarbeiter anders, daher habe ich sie auf einem Stammdatenblatt hinterlegt und beziehe mich immer auf diese Felder!)
Ich habe die berechneten Feiertage in das jeweilige (Monats-)Arbeitsblatt hinterlegt. (Hier bin ich bei Euch fündig geworden - Danke)
Wenn ich jetzt bei den Ostertagen ankomme habe ich das Problem, dass ich mit meiner bisherigen Formel nicht weiterkomme. Da Ostern manchmal im April und manchmal im März liegt!!!
Meine Formel sieht bisher so aus:
=WENN(WOCHENTAG($AW$8)=2;Stammdaten!$F$12;WENN(WOCHENTAG($AW$8)=3;Stammdaten!$H$12;WENN(WOCHENTAG($AW$8)=4;Stammdaten!$J$12;WENN(WOCHENTAG($AW$8)=5;Stammdaten!$L$12;WENN(WOCHENTAG($AW$8)=6;Stammdaten!$N$12;"0")))))
"AW8" ist der jeweilige Feiertag (hier Neujahr)
"Stammdaten!F12 ..." die jeweiligen Tagessollstunden der Kollegen
Ich errechne im Vorfeld die Sollarbeitsstunden und wollte nun das Ergebnis von diesen abziehen!!!
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mich dirket auf den Feiertag beziehen kann um dann die Stunden aus dem Stammblatt abzuziehen?
Klingt ziemlich kompliziert ich weiß, aber ich kann es leider nicht besser beschreiben... Sorry
Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen!!
Vielen Dank!
Marcus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sollstunden abzügl. der Feiertage
14.12.2005 23:25:05
Josef
Hallo Marcus!
Du solltest die Datei mal hochladen, den so wird das zum Ratespiel!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Sollstunden abzügl. der Feiertage
14.12.2005 23:45:42
Marcus
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, weil sie bereits zu groß ist. Ich habe versucht sie auszudünnen... leider ohne Erfolg... Ist doch schon eín wenig aufgebläht!!!
Sorry!!! Was nun?
Anzeige
Zipen ?
14.12.2005 23:48:42
Josef
!
AW: Zipen ?
15.12.2005 00:09:11
Josef
Hallo Marcus!
In Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde und der nicht vorhandenen,
bzw. für mich nicht erkennbaren Struktur deiner Tabelle,
hab' ich keine Lust mir das anzutun!
Vieleicht findet sich ein anderer.
Gruß Sepp
AW: Zipen ?
15.12.2005 00:11:53
Marcus
Ich kann es verstehen. Trotzdem Danke!!! :-)
AW: Sollstunden abzügl. der Feiertage
14.12.2005 23:26:43
Peter
Servus,
versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof. Ostern ist ja immer der Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, oder ?
Lad mal ein Bsp. hoch, deine bisherige Formel kannst du aber auch vereinfachen, siehe unten. Bsp. ist Christi Himmelfahrt /Vatertag ein Donnerstag.
Generel würde ich auch nur ein Feiertagsblatt nehmen, worauf sich alles beziehen kann, aber wie gesagt ohne Bsp.
Werbeplan2005
 MN
13J12 
Formeln der Tabelle
M13 : =INDIREKT("Stammdaten!"&ADRESSE(12;6+WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());5;25));4))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige