Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfangsbuchstaben gross

Anfangsbuchstaben gross
15.12.2005 17:14:21
Sascha
Hallo,
ich habe eine Spalte mit (engl.) Bezeichnungen, diese sind komplett in Kleinbuchstaben geschrieben.
Ich will nun aber den 1. Buchstaben als Großbuchstaben.
Gibt es da eine Idee ?
Mein erster Gedanke war, den 1. Buchstaben zunächst zu separieren, diesen dann als Grßbuchstaben umzuwandeln und über Befehl "verketten" wieder mit dem Rest zusammenzubringen.
Leider kenne ich den Befehl nicht mehr, um den 1. Buchstaben vom Rest zu separieren. Ich denke zumindest dies ist für die Fachleute hier kein Problem.
Ach so, zu beachten ist, dass in einer Zelle teilweise auch mehrere Wörter stehen, z.B. "combinded material hose" - Der Großbuchstabe soll aber nur auf das 1. Wort angewandt werden, also: "Combinded material hose".
Übrigens von VBA habe ich keine Ahnung !!
Danke im voraus an alle Hilfeleistenden.
Gruß
Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=gross(links(a1;1))&rechts(a1;länge(a1)-1)
15.12.2005 17:20:05
ingoG
Hallo Sascha,
versuchs doch mal so...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Anfangsbuchstaben gross
15.12.2005 17:20:07
ede
hallo
dann schreib in B1 folgende formel
=GROSS(TEIL(A1;1;1))&TEIL(A1;2;LÄNGE(A1))
gruss
AW: Anfangsbuchstaben gross
15.12.2005 17:24:55
Sascha
Funktioniert SUPER !!
Vielen Dank !!
Gruß
Sascha
AW: Anfangsbuchstaben gross
15.12.2005 17:22:49
heikoS
Hallo Sascha,
das Leben könnte so einfach sein, wenn alle ersten Bben groß sein sollten: gross2().
So wird´s etwas anders:
=gross(links(a1;1))&rechts(a1;länge(a1)-1)
Klappt´s?
Gruß Heiko
=GROSS2(A1) - o.T.
15.12.2005 17:40:30
Matthias
-
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige