Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum im Register plus Initialen

Aktuelles Datum im Register plus Initialen
16.12.2005 08:46:02
Esther Perl
Guten Tag liebe Helfer
Zuersteinmal möchte ich euch vielmals danken für die immer schnelle und qualifizierte Hilfe. Ich habe schon einige Probleme lösen können. Jetzt steigt natürlich der Drang, immer mehr und besser zu werden. Gestern habt ihr mir geholfen, wie ich im Register das aktuelle Änderungsdatum eingebaut werden kann. Nun habe ich eine andere Frage.
Verschiedene und auch von verschiedenen PC greiffen Gruppenleiter auf eine Planungsdatei und tragen dort Änderungen ein. Wenn nun eine Änderung stattfindet, wird das Änderungsdatum mit dem Makro im Register aktualisiert. Ist es möglich, dass jeweils die Initialen des betreffenden Gruppenleiters hinter dem Datum erscheint. So, dass auch gerade ersichtlich ist, wer eine Änderung vorgenommen hat?
Ich danke schon im Voraus und bin sehr gespannt, ob dies überhaupt möglich ist.
Viele Grüsse
Esther
übrigens, hier schneit es wie im tiefen Winter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum im Register plus Initialen
16.12.2005 10:41:37
Harald E
Hi,
versuchs mal so. ich hab den Code von UweD einfach 1 zu 1 übernommen und den usernamen mit eingepflegt. Kann natürlich sein, dass die maximal 31 Zeichen / Blattname überschritten werden.
Dann müßte man per Select Case jedem Usernamen ein Kürzel zuordnen.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Na$
On Error GoTo Fehler
Na = ActiveSheet.Name
If Len(Na) < 11 Then
ActiveSheet.Name = Na & " " & Date
Else
If Right(Na, 10) <> CStr(Date) Then
ActiveSheet.Name = Left(Na, Len(Na) - 11) & " " & Date & " " & application.username
End If
End If
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & " " & Err.Description
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Aktuelles Datum im Register plus Initialen
16.12.2005 11:00:39
Esther Perl
Hallo Harald
Ich hab es geade versucht, aber es klappt nicht. Der Username wird nicht gedruckt.
Trotzdem vielen Dank.
Gruss Esther
AW: Aktuelles Datum im Register plus Initialen
16.12.2005 10:49:45
Galenzo
da du ja schon weißt, wie du das Register auf das Änderungsdatum umbenennen kannst, wird es ein leichtes sein, daran mittel & noch den Benutzernamen anzuhängen. Diesen kannst du so ermitteln:
' Nutzername
Dim strUsername As String
strUsername = Application.UserName
' Initialen (evtl. beide Teile VOR und NACH dem & vertauschen)
strUsername = UCase(Left(strUsername, 1) & (Mid(strUsername, InStr(1, strUsername, " ") + 1, 1)))
' Initialen in Klammern setzen
strUsername = "(" & strUsername & ")"
Texte kannst du wiegesagt mit dem &-Operator miteinander verbinden. Bei der Ermittlung der Initialen mußt du evtl. beide Teile vertauschen - je nachdem wie bei euch die Benutzernamen geführt sind (Vor-/Nachname oder Nach-/Vorname)
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Aktuelles Datum im Register plus Initialen
16.12.2005 11:08:43
Esther Perl
Hallo Galenzo
Vielen Dank für deine Antwort. Das tönt vielversprechend. Aber da ich ein totaler Laie in VBA bin, weiss ich nicht, wo ich diese 'Nutzername etc. einfügen muss.Kannst du mir nocheinmal helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Esther
AW: Aktuelles Datum im Register plus Initialen
16.12.2005 11:11:21
Galenzo
so wie ich das sehe, hast du doch schon die Zeile:
ActiveSheet.Name = Left(Na, Len(Na) - 11) & " " & Date
womit das Datum angehängt wird.
daraus machst du nun
ActiveSheet.Name = Left(Na, Len(Na) - 11) & " " & Date & " " & strUsername
(und zuvor natürlich den Code einfügen)
Viel Erfolg!
AW: Aktuelles Datum im Register plus Initialen
16.12.2005 12:26:19
Esther Perl
Hallo Galenzo
Ich hoffe, ich nerve dich nicht aber es klappt nicht. Ich habe es versucht. Leider weiss ich auch nicht, was du mit "den Code einfügen" meinst. Wo und welchen muss ich einfügen. Entschuldige, dass ich so ungeschickt bin.
Liebe Grüsse
Esther
Anzeige
Rückfrage..
16.12.2005 15:06:11
Galenzo
welchen Code verwendest du denn bisher, um das Änderungsdatum anzuhängen??
AW: Rückfrage..
16.12.2005 15:40:20
Galenzo
als mögliche Lösung:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim strUsername As String
On Error Resume Next
strUsername = UCase(Mid(Application.UserName, InStr(1, Application.UserName, " ") + 1, 1) & Left(Application.UserName, 1))
Sh.Name = Left(Sh.Name, Len(Sh.Name) - 14) & " " & Date & "-" & strUsername
End Sub

dabei sind mir allerdings ein paar Probleme aufgefallen:
Registernamen dürfen nur max. 31 Zeichen lang sein, es müssen also rechts zunächst 13 Zeichen abgeschnitten werden, um Datum und Initialen dranzuhängen. Dabei kann es zu Namensgleichheiten kommen - das löst Fehler aus.
Man müßte also erstmal irgendwie ermitteln, ob schon Datum&Name dranhängen oder nicht, ob Sonderzeichen enthleten sind oder nicht und noch mehr...
Wie wäre es mit einer Lösung, wo du die Werte auf dem Tabellenblatt einträgst - und nicht im Registernamen selbst?
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Rückfrage..
16.12.2005 16:47:15
Esther Perl
Ich verwede überhaupt keinen Code. Ich weiss nicht einmal wo ich den Code angeben muss. Und wo der hinkommt.
Komplett dilettantisch!??
Gruss Esther
Esther Perl 15.12.2005 16:18:41
19.12.2005 10:08:46
Galenzo
aber du hast doch da schon gefragt:
Esther Perl 15.12.2005 16:18:41
Verwende den angegebenen Code.
Viel Erfolg!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige