Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren

Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
18.12.2005 14:56:53
Wolfgang
Hallo,
In Tabelle7 stehen in SpalteA Datumswerte (sortiert für jeden Tag ein Datum), in Spalte B bis E und Spalte I stehen in einer Zeile neben dem Tag jeweils Werte. Ich möchte gern, dass in Tabelle 6 für den jeweiligen Monat eine Zusammenfassung, also für jeden Monat aus Tabelle 7 die Mittelwerte der Spalte B bis E und Spalte I dargestellt werden. Die Werte werden nach Eingabe nicht mehr verändert.
Mit meinem zusammengebastelten Makro klappt dies auch. Es wird jedoch nur der letzte Monat errechnet und der Wert kopiert bei Aktivieren der Tabelle 6. Beginnt in Spalte A (Datum wird mit Makro automatisch weitergeführt, immer 7 Tage im voraus) ein neuer Monat, wird der neue Monat in Tabelle 6 angelegt und der Mittelwert des aktuellen Monates, wo noch Werte eingefügt werden wird nicht mehr berechnet.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Teil meiner Datei beigefügt.
Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß
Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/29402.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
19.12.2005 11:41:29
Galenzo
anstelle eines Makros empfehle ich die Verwendung einer Pivottabelle
Die ist sehr schnell erstellt und flexibel. Und du sparst das Progrmamieren.
Gib kurz Bescheid, wenn ich die Vorgehensweise erklären soll
AW: Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
19.12.2005 12:40:23
Wolfgang
Hallo Galenzo,
vieln Dank für Dein Interesse,
bitte um eine Erläuterung zur Verwendung einer Pivottabelle, damit habe ich noch keine Erfahrung.
MfG
Wolfgang
AW: Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
19.12.2005 14:14:59
Galenzo
Vorgehensweise anhand deiner Beispieltabelle:
1) Wichtig: Spaltenüberschriften festlegen:
Seite "Werte": schreibe in A8: "Datum" und dann weiter in B8 "B" und in C8 "C" usw.
bis zum "I" in Zelle I8
2) Zelle A8 anwählen
3) Daten - Pivottabelle:
Schritt 1 von 3: alles so lassen - Weiter
Schritt 2 von 3: hier sollte Excel jetzt automat. den betreffenden Bereich erkennen und $A$8:$I$518 eintragen (Diesen Bereich kannst du nach unten hin auch schonmallänger machen, um auf weitere Werte vorbereitet zu sein) - Weiter
Schritt 3 von 3: hier wird's interessant. Klicke auf Layout. Dort folgendes:
Datum nach ZEILE ziehen. B bis I nach DATEN ziehen. Excel trägt hier schon automatisch ANZAHL ein - wenn du SUMME haben möchtest, dann doppelklicke jeweils auf die Buttons und stelle "Summe" ein. Die Reihenfolge der Felder kannst du durch verschieben ändern. - OK und Fertigstellen.
somit hast du eine Pivottabelle erstellt. Diese wird nun noch angepaßt:
ziehe das Feld "Daten" auf "Ergebnis" (die senkrechte Tabelle wird nun in eine waagerechte Darstellung umgewandelt. Nun die Gruppierung nach Monaten: Rechtsklick auf "Datum" - "Gruppierung und Details - Gruppierung". Sollte schon alles passend eingestellt sein: von / bis / nach Monaten
Nun noch die Durchschnitte für die Spalten B bis E. In der Symbolleiste "PivotTable" auf "Formeln" - "Berechnetes Feld". Dort als Formel eingeben: =MITTELWERT( und die einzelnen Felder von unten links hinzufügen und durch Semikolon trennen. Klammer zu.
Das neu erzeugte Feld rechts in die Pivottabelle reinziehen. Fertig.
Alle Felder/Reihenfolgen/Formeln usw. der Pivottabelle sind später variabel änder- und anpaßbar. Du kannst dafür auch Formate zuweisen.
Bei Fragen - fragen...
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
19.12.2005 15:32:50
Wolfgang
Hallo Galenzo,
vielen Dank für Deine umfangreiche Erklärung. Komme auch fast damit klar ( nur im letzten Punkt: Berechnetes Feld erscheint bei mir immer Summe), werde aber noch etwas probieren.
Allerdings werden die Werte nicht nach Monaten und Jahren ausgegeben, (habe keine Gruppierung gefunden), es werden z.B. alle Werte vom September (2004 und 2005), es sollten aber die Werte nach Monat und Jahr ( Sept. 2004,...,Sept.2005,...) einzeln aufgelistet werden. Geht dies auch?
Gruß
Wolfgang
AW: Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
19.12.2005 15:59:57
Galenzo
jipp.
Dazu gibst du bei der Gruppierung der Datumswerte "Monate" UND "Jahre" an - kannst du beides anklicken.
Zum "Berechneten Feld" - dort mußt du die Formel =MITTELWERT (b;c;d;e) eingeben.
B,c,d,e kannst du daus der Liste der möglichen Elemente mit dem Button "Feld einfügen" hinzufügen. Nach Fertigstellung nicht das "Fertigstellen" bzw. "Änderung übernehmen" (oder so heißt das, kann jetzt grade nicht selbst nachschauen) [rechts oben] vergessen.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
19.12.2005 16:13:45
Wolfgang
Hallo Galenzo,
das mit den Monaten Jahren hatte ich auch gerade herausgefunden.
Allerdings wird der Mittelwert wie folgt berechnet:
Alle Werte in Spalte B,C,D,E des jeweiligen Monates werden addiert und durch die Anzahl der Spalten geteilt (also bei mir =4), obwohl ich die Spalten jeweils mit Mittelwert in den Feldeigenschaften gekennzeichnet habe.
Wie kommt dies?
Gruß
Wolfgang
AW: Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
19.12.2005 16:40:14
Galenzo
ich habe dich SO verstanden, daß du den Mittelwert aus den 4 Spalten haben möchtest.
Dazu fügst du wie beschrieben das berechnete Feld ein!
Die Zusammenfassungsfunktion für die einzelnen Spalten läßt du auf "Summe" stehen. ("Mittelwert" würde dir hier den Mittelwert für die EINZELNE Spalte für den jeweiligen Monat zeigen). Wenn du diese Anzeige garnicht bracuhst, sondern NUR das berechnete Feld, dann kannst du die entsprechenden Spalten auch per Darg&Drop aus der Pivottabelle "hinausziehen" (Klicken, Ziehen, außerhalb loslassen [rotes Kreuzchen am Mauszeiger])
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Mit Makro Monatswerte aus Tagen kopieren
19.12.2005 16:47:35
Wolfgang
Hallo Galenzo,
vielen Dank für Deine Mühe.
MfG
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige