Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum plus Username in Zelle

Aktuelles Datum plus Username in Zelle
19.12.2005 10:54:30
Esther
Guten Tage
Ich habe wieder eine Frage. Ich arbeite in einem Büro, wo diverse Mitarbeiter auf eine Excel-Datei Zugriff haben und diese auch ändern müssen. Damit ich sehen kann, wer zuletzt Änderungen gemacht hat, möchte ich in der Zelle A1 das Datum und der jeweilige User aufgeführt haben. Im Register hab ich das Änderungsdatum mit euer Hilfe bereits aufgeführt. Möchte nun aber auch den User aufgeführt haben. Ist das möglich?
Ich danke für euere Hilfe. Speziell an Galenzo.
Liebe Grüsse Esther

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum plus Username in Zelle
19.12.2005 11:12:46
UweD
Hallo
Makro in "DieseArbeitsmappe" kopieren

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Dim LOG, UserN$, UserID$
On Error GoTo Fehler
Set LOG = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
UserN = Application.UserName 'der in Excel eingetragenen Name
UserID = Environ("Username") ' Der Anmeldename am Netzwerk
LOG.Cells(1, 1).Value = Format(Now, "YYYY.MM.DD hh:mm ") & UserID & ", " & UserN
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.Save
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & " " & Err.Description
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Wert wird beim Speichern gesetzt.
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Aktuelles Datum plus Username in Zelle
19.12.2005 12:38:00
Esther
Hallo UweD
Danke für deine Antort.
Ich habe dein Makro gerade ausprobiert und folgendes ist in Zelle A1 gedruckt worden: 2005.12.19 12:31 Esther, Esther
Das Datum habe ich schon im Register (mit eurer Hilfe) und möchte es dort auch sehr gerne belassen. Da es im Register nicht möglich ist, die Intitialen der jeweiligen User festzuhalten, habe ich mir gedacht, eben diese in der Zelle A1 zu bringen.
Danke im Voraus für deine Hilfe.
Gruss Esther
AW: Aktuelles Datum plus Username in Zelle
19.12.2005 13:46:32
Esther
Hallo UweD
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich entschlossen, folgendes auszuführen, wenn es überhaupt geht. Mit eurer Hilfe denk ich aber, dass es gehen sollte. Im Register lasse ich das aktuelle Datum vermerkt. In der Zelle A1 hingehen möchte ich die Uhrzeit plus den Username aufgeführt haben. Von verschiedenen PC haben die Mitarbeiter Zugriff auf diese Tabelle, weshalb es gut wäre, wenn ich wüsste, wer die letzten Änderungen vorgenommen hat. Jetzt weiss ich lediglich, wann die letzten Änderungen vorgenommen wurden. Ist es überhaupt möglich, zwei Makros in einer Tabelle zu schreiben. Die eine für die Beschriftung des Registers und die andere für die Zelle A1.
Ich danke dir vielmals für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Esther
Anzeige
AW: Aktuelles Datum plus Username in Zelle
19.12.2005 14:32:53
UweD
Hallo
Es sind mehrere Makros möglich, dein Problem kann aber von einem übernommen werden.
Vorher noch einige Infos:
es gibt zwei Möglichkeiten, wo Benutzernamen gepflegt werden
in Excel selbst: unter Extras, Optionen, allgemein: (Kann aber jeder selbst ändert)
Im Makro so:
Application.UserName
oder der Anmeldename, so wie du dich am Netzwerk anmeldest
Environ("Username")
Bei dir scheinen beide Einträge gleiche Inhalte zu haben. Sicherer ist die Environ...
Variante..
Ich würde es so machen:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Na$
On Error GoTo Fehler
Na = ActiveSheet.Name
If Len(Na) < 11 Then
ActiveSheet.Name = Na & " " & Date
Else
If Right(Na, 10) <> CStr(Date) Then
ActiveSheet.Name = Left(Na, Len(Na) - 11) & " " & Date
End If
End If
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.Range("A1").Value = Format(Now, "hh:mm ") & Environ("Username")
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & " " & Err.Description
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Aktuelles Datum plus Username in Zelle
19.12.2005 16:49:36
Esther
Hallo Uwe
Genau das brauche ich. Danke viel Mals. Es ist einfach toll, wenn man so geholfen wird.
Nochmals vielen vielen Dank.
Gruss
Esther

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige