Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief in Excel erstellen

Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 15:23:01
Petra Gugu
Hallo Leute,
ich benötige dringend Hilfe beim Erstellen einer Excel-Datei als Serienbrief-Vorlage zum Schreiben von Rechnungen.
Die Datenquelle ist ebenfalls eine Excel-Datei, aber wie füge ich die Seriendruck-Felder in die Vorlage ein bzw. wie funktioniert das mit der Query-Datei.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 15:39:41
lute
Also da musst du wohl ein wenig genauer werden, damit ich dir helfen kann.
Vielleicht kannst du mal eine Beispieldatei hochladen (ev. auch vom Formular?)damit man sich ein Bild von deinem Problem machen kann
mfg
lute
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 15:46:00
volker
hallo,
wenn du die excel datei als txt datei speicherst ( weiß nicht ob es auch anders geht aber so klappt es bei mir)
dann kannst du sie im word unter datenquelle öffnen und dann mit felder hinzufügen ganz einfach verwenden.
natürlich sollte dei excel dokument kwie eine tabelle aufgebaut sein
gruß volker.
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 16:51:09
Petra Gugu
danke dir, wie ich es im word hinkriege weiß ich... übrigens du mußt deine exel-datei nicht in txt umwandeln, geht auch so.
ich muß wissen wie ich die Adress-Daten in das Rechnungs-Formular von Excel reinkriege.
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 16:32:16
Petra Gugu
an lute:
ich will in das Excel-Formular die Adress-Daten von dem jeweiligen Kunden einfügen,
an den die Rechnung gehen soll. Aber wie erstelle ich die Felder dafür? Im Word ist
das total easy, aber in excel blicke ich es nicht.
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 16:49:41
volker
hallo,
du brauchst keine felder zu erstellen , dies übernimmt später word.
du schreibst einfach in die erste zeile den feldnamen und darunter dann die werte.
in word klickst du dann datenquelle öffnen an.
vorausgesetzt du willst die seriendruckfunktion von word benutzen.
gruß volker.
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 16:46:24
Petra Gugu

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29427.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 17:53:24
Peter Feustel
Hallo Petra,
warum fügst du nicht in Dein Rechnungsformular ein UserForm mit einer ListBox ein, in der du alle Adressen anzeigen lässt? Mit Klick auf den richtigen Adressaten, werden dessen Daten in Deine Zellen übertragen und dann wird aus Excel gedruckt.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 18:37:21
Peter Feustel
Hallo Petra,
hier eine Excel-Mappe mit meinem Lösungsvorschlag.
Die Adressen sind hier in Tabelle2 hinterlegt.
Starte das UserForm mit Extras, Makros, Makro, dann UserForm_laden
https://www.herber.de/bbs/user/29429.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 19:01:45
Petra Gugu
Oh Peter ich könnt Dich wirklich küssen!!! das funktioniert einwandfrei, mein Dank wird Dir ewig nachschleichen :-) LG Petra
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 20:55:10
Petra Gugu
funktioniert einwandfrei, aber könntest Du mir lieberweise noch erklären wie Du das erstellt hast damit ich noch mehrere Datenfelder einfügen kann und/oder mehrere Vorlagen erstellen kann? Wäre superlieb, danke Petra
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 21:07:17
Peter Feustel
Hallo Petra,
wo möchtest du noch mehr Datenfelder einfügen?
Wo möchtest du mehrere Vorlagen erstellen?
Du kannst beliebig viele Rechnungen erstellen und bei jeder rufst du das UserForm mit deinen Anschriften auf.
Da lässt sich sicher noch das eine oder andere verbessern oder für die erleichtern, nur muss ich dazu wissen, woher deine Daten kommen.
Wo hast du z. B. deine Anschriften?
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 21:28:20
P. Gugu
ich hab eine externe excel-Datei als Datenquelle und ich möchte noch verschiedene andere Formulare erstellen wie z. B. ein Anfrage-Formular an Lieferanten etc. Wie kann ich so ein Formular erstellen, damit es die Daten aus meiner Datenquelle übernimmt? muß ich dazu ein Makro erstellen, und wenn ja - wie?????????
Fragen über Fragen... ich bin soooooo froh dass Du mir hilfst... ich sitze schon seit Tagen daran und komme einfach nicht weiter...Verzweiflung
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 22:05:07
Peter Feustel
Hallo Petra,
das sind vorerst ja nur vage Andeutungen dessen, was du machen willst.
Wo stehen deine Daten, was soll in deinem Anfrage-Formular enthalten sein?
Ich meine, dass du ein (oder sogar mehrere) Makro(s) benötigen wirst.
Wenn ich helfen soll, brauche ich viele Informationen, besser noch Beispieldateien und auch Ordner - und Dateinamen.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
19.12.2005 22:59:28
P. Gugu
ok, ich lade mal die fertige exel-datei und in die Tabelle 2 die Datenquelle, die allerdings wenn es geht, nachher nicht in der gleichen Datei sein soll. Die anderen Formulare sind genauso aufgebaut, nur mit Kundendaten.
Wie kann ich z. B. nachträglich in eine Spalte z. B. die E-Mail-Adresse einfügen lassen
https://www.herber.de/bbs/user/29433.xls
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 09:14:58
Peter Feustel
Hallo Petra, guten Morgen
nachdem ich eine Nacht über deinem Problem Rechnungen per Word Serienbrief geschlafen habe, muss ich dir sagen, irgendwie hast du dein Pferd von hinten aufgezäumt.
Reitest du, dann weißt du sicher, was ich meine.
Beim Word Serienbrief muss das Hauptdokument fix sein und wird an ausgewählten Stellen durch die Variablen der Daten-Importe (häufig aus Excel) ergänzt.
Das Hauptdokument – bei Dir die Rechnung – ist aber wohl kaum fix und soll an mehrere Adressaten geschickt werden?
Ich denke: Wenn du in Excel die Rechnung erfasst, solltest du mit der Anschrift beginnen.
Das kann wie in meinem Beispiel aus einer Listbox ausgewählt halbautomatisch sein.
Dann fügst du die Bestellungen deines Kunden ein und dann, wenn die Endsumme feststeht, druckst du sie.
Dabei kommen dann gleich die nächsten Fragen.
Soll im Hoch- oder im Querformat gedruckt werden?
Was ist, wenn mehr als (wie in deinem Beispiel) drei Positionen zu berechnen sind.
Druckst du auf Firmen-Vordrucken?
Gibt es ggf. sogar erste und zweite Seiten?
Wie handhabst du die Rechnungsnummer?
Deine Musterrechnung hat kein Datum?
Wie schon gestern geschrieben, sind deine Angaben, woher die Daten kommen, wie die Dateien aufgebaut sind (in welcher Spalte stehen Name, Straße, Pstlz, Ort, Fax) wichtig zu wissen, wenn ich helfen soll.
Wie heißt z.B. Deine Kunden-Datei? Du schreibst sie ist nicht in die Rechnungsdatei integriert, was ja auch richtig ist.
Woher kommt die Kunden-Nummer?
Wo soll die E-Mail Adresse hin?
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 14:36:41
P. Gugu
hallo Peter,
also:
sorry, ich hab vom Reiten keine Ahnung. (Genau wie von Excel-Serienbriefen):-)
aber genau um die Variablen geht es mir doch, aber nicht in Word sondern in meiner Excel-Datei. Ich versuche schon seit Tagen, herauszufinden wie ich die in meine Vorlage reinkriege. Ich muß nun mal die Vorlage in Excel erstellen, weil Word ja nicht rechnet.
ich drucke im Hochformat und manchmal gibt es auch
zwei Seiten, das Logo und meine Firmenanschrift sind
im Rechnungsformular integriert.
Das Datum und die Rechnungs-Nr. füge ich immer manuell ein
Die Kunden-Nr. bzw. Lieferanten-Nr. habe ich in meiner Excel-Datenquelle hinterlegt
genau so wie bei der Lieferantendaten-Liste die ich mitgeschickt habe.
Das Formular das ich als Rechnungs habe, ist eine Excel-Vorlage und ich hab es nur
entsprechend etwas umgeschrieben. Weitere Positionen rechnet es dann automatisch, wenn ich Zeilen einfüge.
Die Daten kommen aus zwei verschiedenen Excel-Arbeitsmappen, die eine heist Lieferantendaten.xls und die andere Kundendaten.xls und sind so angelegt, wie ich es in der letzten Datei mitgeschickt habe.
Wegen der E-Mail-Adresse das war nur ein Beispiel dafür, wenn ich individuell etwas einfügen möchte (die Variablen), was in der jeweiligen Datenquelle enthalten ist, das ich vorher aber noch nicht festlegen kann. Ich hoffe, dass Dir damit geholfen ist, ansonsten bitte melden. www.lichterglanz@web.de
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 15:34:03
Peter Feustel
Hallo Petra,
ich hoffe, dass ich dich nicht mutlos gemacht habe, mit meinen vielen Fragen und Bedenken.
Ich habe aber einmal dein Beispiel ein wenig abgewandelt.
Geh am besten in’s Tabellenblatt 3 und dan klick in der ersten Menüzeile – vor dem ? (Fragezeichen) auf deinen eigenen Menüpunkt ‚Rechnung’.
Nun öffnet sich ein PopUp mit drei weiteren Schaltflächen, deren Namen das beschreiben, was sich dahinter verbirgt.
Klick auf ‚neue Rechnung’ und du erhältst ein leeres Rechnungsformular.
Klick auf ‚Rechnungsempfänger’ und du bekommst ein UserForm(ular) mit einer ListBox mit allen verfügbaren Kunden angezeigt. Suche dir den richtigen Kunden aus und klick drauf.
Seine Werte werden in den Anschriftsbereich der Rechnung übertragen
Füge ein paar Test-Artikel in den dafür vorgesehenen Bereich ein.
Klick auf Rechnungsdruck’ und du wirst gefragt, ob du die Rechnung wirklich drucken willst.
Dies ist ein grober Ablaufs Entwurf.
Deine Adressen stehen mit Sicherheit in einer anderen Datei. Die einzubauen ist kein Hexenwerk – nur wissen, in welchem Ordner die steht und wie sie heißt, das müsste ich dafür.
Um diesen Entwurf herum ließe sich sicher noch das eine oder andere ergänzen und verbessern. Z. B. eine Rechnungs-Nummern Verwaltung.
Wie sieht deine RechnungsNummer aus?
z. B. 05354001 wäre eine Möglichkeit. Das ist: das Jahr 05, der 354 Tag, die erste Rechnung des Tages.
Schau mal und melde dich.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29452.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 15:53:59
P. Gugu
Hallo Peter,
der Grundgedanke ist wirklich sehr gut und so würde es auch funktionieren.
Nur leider ist meine Original-Rechnungsvorlage zu groß um sie hier in den Server hoch zu laden, deswegen habe ich nur ein Beispiel geschickt und ich kann leider nicht sehen, wie Du das gemacht hast.
Ich müßte also von Dir wissen, wie Du das anlegst, bzw. wie ich es in meiner Originalen Datei machen kann. Da ich denke, dass ich das als Leie nicht hinkriege, würde ich Dir gern das Original mit den beiden Daten-Dateien per E-Mail schicken.
Falls Du jedoch noch die Nerven dazu hast, mir das beizubringen wäre echt toll.
Tausen Dank einmal an dieser Stelle für alle Deine Mühe.
Anzeige
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 15:42:47
Peter Feustel
Hallo Petra,
deine Web-Seite lässt sich leider nicht öffnen - die Seite sei evtl. gelöscht, ist auf jeden Fall nicht verfügbar.
Viele Grüße Peter
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 16:06:36
P. Gugu
mir ist noch was eingefallen:
kann ich Deine Datei so umändern, dass sie wie mein Rechnungformular aussieht?
wie ist es mit neuen Adressen? es kommen ja immer neue Kunden und Lieferanten dazu und die müssen ja dann auch in der Tabelle stehn.
ich hab jetzt mal nachgeschaut bei "Makro bearbeiten" was da alles steht, wie krieg ich das denn hin?
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 16:48:11
Peter Feustel
Hallo Petra,
du musst mir sagen, in welchem Ordner, du deine Adressen speicherts und wie die Datei heißt, dann bau ich es dir in mein Makro ein, so dass du immer alle aktuellen Adressen hast. Nur wissen muss ich Ordner und Dateinamen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 16:59:24
P. Gugu
ach...jetzt hab ich geschnallt was Du meinst -schande :(
die Kundendatei heißt: Kundendaten.xls
die Lieferantendatei: Lieferantendaten.xls
beide Dateien sind auf meinem Rechner als jeweils separate Exel-Datei abgespeichert,
der Dateiordner heißt: W&B und ist auf dem Desktop abgelegt
ich hoffe das hilft Dir weiter
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 17:04:02
Peter Feustel
Hallo Petra,
noch einmal: der Ordner muss eigentlich irgendwie so aussehen C:\Eigene Dateien\Petras Dateien\ Schaust du noch mal? Es muss ein Laufwerk sein und dann ein oder mehrere Namen, bis schließlich am Ende \Kundendaten.xls kommt.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 17:24:40
P. Gugu
C:\Dokumente und Einstellungen\Petzi1\Desktop\W&B\Kundendaten.xls
C:\Dokumente und Einstellungen\Petzi1\Desktop\W&B\Lieferantendaten.xls
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 18:02:03
P. Gugu
ich hab Deine Vorlage jetzt mal so umgeändert wie ich mir das vorstelle, da kannst Du Dir sicher ein Bild machen
https://www.herber.de/bbs/user/29460.xls
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 18:02:09
P. Gugu
ich hab Deine Vorlage jetzt mal so umgeändert wie ich mir das vorstelle, da kannst Du Dir sicher ein Bild machen
https://www.herber.de/bbs/user/29460.xls
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 18:32:28
Peter Feustel
Hallo Petra,
mir fehlt noch eine Info: auf welchem Tabellenblatt im Kundendaten.xls stehen die Adressen?
Viele Grüße Peter
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 18:45:19
P. Gugu
jeweils auf dem 1.sten Tabellenblatt
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 21:03:46
Peter Feustel
Hallo Petra,
so, nun sollte es gehen - hoffe ich.
Du bekommst auf Klick ein frisches Rechnungsformular.
Du bekommst auf Klick alle Kunden angezeigt.
Du kannst mit Klick einen Kunden auswählen.
Du kannst mit Klick drucken.
Aber wo benötigst du nun die Lieferanten?
Viele Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/29467.xls
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 22:19:50
P. Gugu
funktioniert alles einwandfrei vielen tausend Dank.
Die Lieferantendatei brauche ich für ein Anfrageformular. Deswegen sollte ich ja auch wissen wie ich aus deiner jetztigen Datei eine neue erstelle und da anstatt der Kunden die Lieferanten einfügen kann.Ich dachte ich hab ja Deine Arbeitszeit schon genug strapaziert, deswegen wollte ich mir die Arbeit machen wenn ich kapiert hab wie ich es machen muß.
Aber ich glaub das verschieben wir besser mal auf morgen, mir fällt gleich der Kopf auf die Tastatur...
Wie kann ich mich für Deine Arbeit denn erkenntlich zeigen?
AW: Serienbrief in Excel erstellen
20.12.2005 22:24:30
P. Gugu
bitte sei doch so lieb und schau noch mal, das Adressfeld stimmt noch nicht ganz
aber bitte auch erst morgen, ok... Danke
AW: Serienbrief in Excel erstellen
21.12.2005 08:43:58
Peter Feustel
Hallo Petra,
was funktioniert noch nicht, wie du es gern hättest?
Bei Reklamationen bitte immer genau angeben was nicht geht :-)
Schick mir dein Anfrage-Formular, dann bau ich dir eine zweite Anwendung mit den Lieferanten.
Schick sie hierher: p.feustel@system-kontor.de
Übrigens: Im Herber Excel-Forum arbeiten die Antworter unentgeltlich - und ein Hamburger nimmt ohnehin keine Orden und Ehrenzeichen an.
Viele Grüße Peter

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige