Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner verstecken per VBA

Ordner verstecken per VBA
20.12.2005 08:56:02
Thomas
Hallo an alle!
Wieder einmal brauche ich eure Hilfe.
Ist es möglich einen Ordner den ich mit Mkdir erzeuge, auch zu verstecken, und wenn ja dann wie?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas H.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner verstecken per VBA
20.12.2005 09:06:35
Heiko
Hallo Thomas,
schau dir in der VBA Hilfe mal den Befehl SetAttr an. Getestet habe ich es damit aber noch nicht.
Hier der Auschnitt:
SetAttr-Anweisung
Legt die Attribute für eine Datei fest.
Syntax
SetAttr pathname, attributes
Die Syntax der SetAttr-Anweisung verwendet die folgenden benannten Argumente:
Teil Beschreibung
pathname Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der einen Dateinamen angibt. Der Dateiname kann ein Verzeichnis oder einen Ordner sowie ein Laufwerk enthalten.
attributes Erforderlich. Konstante oder numerischer Ausdruck, die/der die Summe der Dateiattribute angibt.
Einstellungen
Das Argument attributes hat die folgenden Einstellungen:
Konstante Wert Beschreibung
vbNormal 0 Normal (Voreinstellung).
vbReadOnly 1 Schreibgeschützt.
vbHidden 2 Versteckt.
vbSystem 4 Systemdatei. Beim Macintosh nicht verfügbar.
vbArchive 32 Datei wurde seit dem letzten Speichern geändert.
vbAlias 64 Der angegebene Dateiname ist ein Alias. Nur beim Macintosh verfügbar.
Anmerkung Diese Konstanten werden durch Visual Basic für Applikationen definiert und können beliebig im Code anstelle der tatsächlichen Werte verwendet werden.
Bemerkungen
Das Festlegen von Attributen einer geöffneten Datei führt zu einem Laufzeitfehler.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
Ordner verstecken per VBA - erledigt !!!
20.12.2005 09:24:44
Thomas
Hallo Heike!
Danke für deine Hilfe, es funktioniert !!!!
Schönen Tag noch, Thomas H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige