Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was für Profis Liste automatisieren

Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 13:01:39
Werner
Hallo ihr alle
war fast ein ganzes Jahr nicht mehr im Forum und weiss dass Ihr trotzdem helfen werdet.
Habe ein Problem und dieses in meiner testmappe beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/29527.xls
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß Werner

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 13:28:03
Unbekannter
Ich habe alles bis zum "Über eine Schaltfläche soll der aktuelle Standort..." fertig da ich mir nicht ganz sicher bin wie du es meinst.
Soll wenn die Zelle dann markiert wird und du bei Standort etwas einträgst der Wert der Zelle zu Standort gebracht werden oder soll eine neu Zeile eingefügt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/29528.xls
Gruß UN1
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 13:36:39
Werner
Der Standort den ich unterhalb der Fixierung eingebe soll oben immer der aktuelle sein.
Und da ja immer das aktuelle Datum mit erfastt wird soll der Inhalt nach oben übergeben werden.
Zweck ist dass oben auf einen Blick angezeigt wird wo mein Bauteil ect jetzt gerade ist. Unter der Fixierung wird die Liste ja immer länger, da ja bei jedem Doppelklick eine neue Zeile eingefügt werden soll. Dient mal uzur auswertung von Daten. Wieviel wurden verliehen wo waren diese ect.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß Werner
Anzeige
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 14:01:59
Unbekannter
Sollte fertig sein oder?
https://www.herber.de/bbs/user/29529.xls
p.s. Wegen den Farben und dem Sortieren lässt sich auch was machen wenn du wills.
Gruß und Frohes Fest UN1
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 14:25:44
Werner
Möchte dich ja nicht nerven aber kuck mal ob dir die Datei im Anhang weiterhilft. Dort habe ich eingefügt wie es aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/29530.xls
Solltest du heute keine Zeit mehr haben, so macht das auch nichts, ich werde drann bleiben da ja bis heute Abend eh nicht viel los ist.
Ein frohes Weihnachtsfest
Werner
Anzeige
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 14:49:13
Unbekannter
Ich komm nicht ganz klar:
Also wenn du auf irgendeiner Zelle im Beispiel in A1:A16 doppelklickst wird der Datensatz unter Kostenstelle usw. eingefügt dann drückst du auf neu und unter die Zeile vom ersten Teil soll dann eine neue Zeile mit "was für Inhalt" erstellt werden und zu Einsatzort springen.Aber ich sehe nicht wie du das dann alles zur Tabelle hinzufügen willst.
Wie ich es dir geschickt habe fand ich eigentlich gut gelöst(also wenn ich so ne Tab machen müsste)
Gruß UN1
Anzeige
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 15:09:49
Unbekannter
Ich hab das jetzt so.
Wenn du auf die Zellen in A klickst werden die untereinander unter Kostenstelle geschrieben und wenn du dann auf neu gehtst kannst du eine neu Zeile unter die anderen schreiben.Jetzt machst du irgendwas mit Autofilter und dann?.Ich weiß immer noch nicht wie die Daten oder Änderungen die du unten eingibst in die obere Tabelle kommen.
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 15:14:45
Werner
Hier habe ich mal die Datei wie ich angefangen habe,
https://www.herber.de/bbs/user/29532.xls
aber meine VBA Kenntnisse lassen zu wünschen übrig. Vielleicht verstehst du jetzt wieso sich die Zellen von A1 bis D 24 nicht ändern sollen. Es sind mehrer Gruppen von Bauteilen in verschiedenen Blättern die ich danach gkeich aussehen lassen möchte(der obere Teile bis Zeile 24 Gleich). Der obere farblich unterlegte Teil soll wie eine Listbox zur verfügung stehen und sich nicht ändern, bis auf den aktuellen Standort.
Nur im unteren Teil soll die Liste erweitert werden.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 15:19:18
Unbekannter
Passwort bitte
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 15:24:11
Werner
Passwort= herbert
AW: Was für Profis Liste automatisieren
24.12.2005 16:05:08
Unbekannter
Ich werde mich dann Morgen damit weiter beschäftigen weil ich jetzt besuch und so bekomme.Halt Weinachten
Gruß UN1
AW: Was für Profis Liste automatisieren
26.12.2005 13:27:50
Wener
Hallo, hast du noch was rausgebracht, im Prinzip ist der Ansatz von die gut, nur sollte halt nicht die obere Liste sich ergänzen sondern die Untere. So kann man halt oben immer auswählen. Und unten ist es egal wielang die Liste irgendwann wird.#
Danke mal im voraus
AW: Was für Profis Liste automatisieren
26.12.2005 15:34:43
Unbekannter
Sorry ist etwas spät,war ne Menge los.
Ich bin nicht mehr ganz in der Aufgabe deswegen kann sein das was fehlt also:
-Wenn du auf die Sätze oben klickst werden die untereinander aufgelistet
-Der Neu-Button lässt dich von Hand in der letzten Zeile deine Daten eingeben
-Es wird nix nach oben übertragen

Private Sub commandbutton2_Click()
On Error Resume Next
last = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(last + 1, 1).Select
End Sub


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
kost = Range("a:a").Find("Kostenstelle").Row
zelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Target.Column = 1 Then
If Target.Row < kost Then
For a = 1 To 2
Cells(zelle + 1, a) = Cells(Selection.Row, a)
Next a
Cells(zelle + 1, 3) = Date
Cells(zelle + 1, 4) = Cells(Selection.Row, 4)
Cells(zelle + 1, 4).Select
End If: End If
End Sub

Jetzt Kurz was noch Fehlt.
Anzeige
AW: Was für Profis Liste automatisieren
27.12.2005 16:56:45
Werner
Danke so war es richtig, ist immer so eine Sache wenn man nicht weiss wie der andere es meint. Wenn ich nicht zuviel verlange, könntest du mir noch kommentieren was genau da passiert. Letzte belegte Zelle und so das versteh ich, Kost ist warscheinlich eine Variable und Zelle ? Was macht die Schleife, ist doch eine oder (For a = 1 to 2) was passiert da genau. Und wie kommen die Inhalte nach unten, kann keinen Kopierbefehl entdecken.#
Habe noch eine Zelle eingefügt mit dem Datum ..Cells(zelle + 1, 5) = Time.. Wie kann ich erreichen dass auf hh:mm:ss die Zelle formatiert wird, und in der Schriftfarbe weiss (2)möchte so die Zeit verstecken.
Wie gesagt habe nicht soviel Erfahrung.
Aber trotzdem nochmals vielen Dank du hast mir sehr geholfen
Werner
Anzeige
AW: Was für Profis Liste automatisieren
28.12.2005 13:24:16
Unbekannter
Kein Problem.

Private Sub commandbutton2_Click()
'Bewirkt das bei Fehlern das Makro weiterlaüft
On Error Resume Next
'Sucht die letzte Zelle
last = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Markiert die letzte Zelle in A,zum neueintragen
Cells(last + 1, 1).Select
End Sub


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Bewirkt das bei Fehlern das Makro weiterlaüft
On Error Resume Next
'Such die Zelle mit Kostenstelle,da du ja darunter lles auflistest
kost = Range("a:a").Find("Kostenstelle").Row
'Sucht die letzte Zelle
zelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Schaut ob du beim Doppelklick auch in Spalte A bist
If Target.Column = 1 Then
'Schaut ob sich die Zeile zwischen 1 und der von Kostenstelle ist
If Target.Row < kost Then
'Der Block überträgt die Werte der von dir mit Doppelklick ausgewählten Zeile
'Das ist sozusagen der Kopierbefehl,die Zeilen habe ich etwas geändert
Cells(zelle + 1, 1) = Cells(Selection.Row, 1)
Cells(zelle + 1, 2) = Cells(Selection.Row, 2)
Cells(zelle + 1, 3) = Date
Cells(zelle + 1, 4) = Cells(Selection.Row, 4)
'Markiert die Zelle mit Standort ind der Zeile unter Kostenstelle
Cells(zelle + 1, 4).Select
'Ist zum schließen der IF's
End If: End If
End Sub

Gruß UN1
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige