Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten von Excel nach Word mit VBA

Daten von Excel nach Word mit VBA
30.12.2005 07:27:41
Excel
Moin moin
ich beziehe mich auf folgenden Beitrag:
https://www.herber.de/forum/archiv/608to612/t608968.htm
Dort wird beschrieben wie die Zelle A1 nach direkt nach Word kopiert und an eine bestimmte Textmarke geschrieben wird.
Leider bekomme ich das nicht hin, dass der Bereich A1:A15 nach Word kopiert wird. Es kommt in Excel die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich
der Debugger zeigt einen Fehler in folgender Zeile an:
docTest.Bookmarks("vonExcel").Range.Text = Range("D15:D17")
Da ich völliger VBA-Anfänger bin kann ich mit dieser Fehlermeldung nüscht anfangen, auch mit der Hilfe komme ich nicht weiter.
Vielleicht kann ja Werner Waluga, der das VBA-Script erstellt hat mir weiterhelfen?
Grüße aus Berlin und einen guten Rutsch wünscht Euch
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Excel nach Word mit VBA
30.12.2005 10:12:43
Excel
Hallo Frank,
versuch's mal so:

docTest.Bookmarks("vonExcel").Range.Text = Range("D15") & chr(10) & Range("D16") & chr(10) & Range("D17")
Gruß Ingolf
AW: Daten von Excel nach Word mit VBA
30.12.2005 10:19:53
Excel
Danke
Execl bringt jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber dafür steht auch nichts in meinem Word-Dokument.
Das wars es also nicht :-(
Gruß
Frank
STOOOOOPP...korrektur
30.12.2005 10:31:42
Frank
Word setzt alles ein....
ABER...
Das war ja nun ein Beispiel für drei bestimmte Zellen
Wenn ich nun eine variable Anzahl von Zellbereichen habe (also mal D15:E17 oder D15:K17 oder...) wie wird das dann übergeben...?
Es soll so laufen:
in einem Sheet ist eine lange Liste. Der Anwender markiert betimmte Zellen mit "x"
Die so gekennzeichneten Zeilen können per Filter zusammengefasst werden, sodass nur noch die markierten Zeilen zu sehen sind und diese sollen dann nach Word kopiert werden. Die zu kopierende Tabelle hat immer 2 Spalten und eine unterscheidliche Anzahl von Zeilen.
Was ist also zu tun?
Gruß
Frank
Anzeige
AW: STOOOOOPP...korrektur(Ergänzung)
30.12.2005 13:38:10
Frank
noch eine Ergänzung:
in Spalte B werden die Zellen mit "x" gekennzeichnet und können entsprechend gefiltert werden
Spalte C ist leer
Spalte D enthält eine Beschreibung
Spalte E den Betrag
Wenn nun nach den einzelnen Zeilen gefiltert wurde soll D15:Exx nach Word an die Textmarke "vonExcel" kopiert werden.
Ich hoffe das reicht als Beschreibung
AW: Daten von Excel nach Word mit VBA
30.12.2005 15:35:54
Excel
Hallo Frank,
mit folgendem Codeschnipsel werden die betreffenden Zellen in den Spalten D und E in der Variablen str aneinandergereiht, wobei die Spalten D und E mit Tabulator und die Zeilen mit einer Zeilenschaltung getrennt werden. Anschließend wird der Inhalt der Variablen str nach Word geschrieben.

Dim str As String
Dim rng As Range
For Each rng In Range("B:B")
If LCase(rng) = "x" And rng.Hidden = False Then
str = str & Chr(10) & rng.Offset(0, 1) & Chr(9) & rng.Offset(0, 2)
End If
Next 'rng
docTest.Bookmarks("vonExcel").Range.Text = str
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Daten von Excel nach Word mit VBA
30.12.2005 21:04:06
Excel
Danke Ingolf
werde ich nächstes Jahr ausprobieren, wenn ich wieder auf der Arbeit bin....habe zuhause kein entsprechendes Office-Paket ;-)
Bis dann und Guten Rutsch
AW: Daten von Excel nach Word mit VBA
02.01.2006 15:16:54
Excel
Moin moin
habe es nun ausprobiert
mein (Dein/Euer) Code sieht nun so aus:

Sub NachWord()
Dim appWord As Object
Dim docTest As Object
Dim str As String
Dim rng As Range
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Add("H:\Eigene Dateien\Word\Wohnung.dot")
appWord.Visible = True
docTest.Activate
For Each rng In Range("B:B")
If LCase(rng) = "x" And rng.Hidden = False Then
str = str & Chr(10) & rng.Offset(0, 1) & Chr(9) & rng.Offset(0, 2)
End If
Next 'rng
docTest.Bookmarks("vonExcel").Range.Text = str
Set docTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub

Lieder kommt dann die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004
Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht zugeordnet werden
Der Debugger zeigt folgende Zeile an
If LCase(rng) = "x" And rng.Hidden = False Then
wat nu?
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Daten von Excel nach Word mit VBA
03.01.2006 21:15:23
Excel
Hallo Frank,
mal ohne Testung, ist die Tabelle geschützt?

AW: Daten von Excel nach Word mit VBA
03.01.2006 22:53:50
Excel
Hi Hajo_Zi
da ich z.Zt. krank bin kann ich das nicht genau sagen...
wenn ich wieder auf Arbeit bin werde ich mal nachschauen...
aber eigentlich kann ich jede Zelle beschreiben und verändern, oder wird duch einen Autofilter die dann angezeigte Tabelle geschützt?
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige