Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter aus Liste anlegen.

Tabellenblätter aus Liste anlegen.
03.01.2006 10:21:47
Thomas
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr,
ich hätte mal wieder eine Frage.
Ich hätte gerne eine Liste in der ich im ersten Tabellenblatt (Objekte) eine fortlaufende Liste führe, in der ich in Spalte A die Kostenstellennummer eingebe und in Spalte B einen Objektnamen und in Spalte C den verantwortlichen Mitarbeiter .
Geht es jetzt irgendwie das aus den ersten beiden Angaben automatisch ein Tabellenblatt erstellt wird. Also zB Nummer aus Ax Freizeichen Name aus Bx.
In das Tabellenblatt sollte dann eine Liste mit Rahmen aus zB einem Bsp Tabellenblatt erstellt werden. Geht sowas?
Schön wäre es noch wenn die Liste numerisch sortiert wird das dann die Tabellenblätter auch sortiert werden.
Die anderen Angaben kann ich ja dann automatisch ins jeweilige Tabellenblatt eintragen lassen, das bekomme ich ja hin, nur die Erstellung nicht...
Hoffe ihr könnt helfen!
MfG aus Berlin
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter aus Liste anlegen.
03.01.2006 12:51:00
Harald
Hi Thomas,
probiers mal so.
Es ist keine Fehlerroutine eingebaut, die doppelte Blattnamen verhindert !
Auf der Herber Excel-CD ist ein prima Code, der auch noch die Blätter sortieren kann.
Die Anpassung ist aber tricky und überfordert meinen Kenntnisstand.
Standardmodul :

Sub Blattliste()
Dim wks As Worksheet
Dim i As Long
Set wks = Sheets(1)
'Schleife von Blatt1 Zelle A2 bis A letzte gefüllte Zelle
For i = 2 To wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'sind die Angaben zum Blattname vorhanden ?
If Cells(i, 1) = "" Or wks.Cells(i, 2) = "" Then
MsgBox "Es fehlen Angaben."
Exit Sub
End If
'Blatt einfügen, Benennung nach betreffender Zeile aus Spalte A und B mit Leerzeichen
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = wks.Cells(i, 1).Value & " " & wks.Cells(i, 2)
With ActiveSheet
'hier bitte das, was in jedes dieser Blätter hingehört (Makrorekorder)
End With
Next i
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Tabellenblätter aus Liste anlegen.
03.01.2006 13:11:38
Thomas
Hallo Harald,
das funzt ja soweit schon mal super! Danke.
Eventuell kann ja noch jemand was zur Sortierung sagen...
Was ich noch nicht verstanden habe ist das mit dem Makrorecorder.
Ich möchte ja das eíne bestimmte Tabelle in das zu erstellende Tabellenblatt übernommen wird. Diese Tabelle liegt zB im Tabellenblatt blanko. Wie soll ich das aufzeichnen was ja noch nicht da ist?

Sub Test_Tabelle_übernahme()
' Test_Tabelle_übernahme Makro
' Makro am 03.01.2006 von ThomasRitter aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+x
Cells.Select
Selection.Copy
Sheets("101201 AA XY").Select
Cells.Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Das wär ja so iO, aber das Sheet 101201 AA XY soll ja erst erstellt werden, wie kommt also diese Aussage auf das noch ungeborene Blatt?
Danke und mfG aus Berlin
Thomas
Anzeige
AW: Tabellenblätter aus Liste anlegen.
03.01.2006 13:50:18
Harald
Hi nochmal,
versuchs mal so.
ersetze
With ActiveSheet
'hier bitte das, was in jedes dieser Blätter hingehört (Makrorekorder)
End With
durch
Sheets("Blanko").UsedRange.Copy ActiveSheet.Range("a1")
Application.CutCopyMode = False
Das neue Blatt wird eingefügt und somit gerade aktiv (activesheet)
Aus dem Blatt Blanko wird der benutze Bereich dann nach dem aktiven Blatt kopiert
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige