Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung programmieren

bedingte Formatierung programmieren
06.01.2006 16:26:37
turbotetzi
Also ich bin VBA Frischling und wahrscheinlich lacht Ihr über die Frage, aber ich verzweifle darüber.
Ich versuche eine bedingte Formatierung zu programmieren, für viele Tabellenblätter mit identischem Aufbau. Dabei soll die Zelle C2 als Grenzwert für den Bereich ab D2 gelten und bei Überschreitungen ein farbiger Hintergrund erscheint. Das habe ich für eine Zeile geschafft (Modul1).
Nun ist die Tabelle größer und ich möchte C3 als Grenzwert für D3 bis Ende Zeile 3 nehmen, und C4 für D4 bis Ende Zeile4 usw.
Ich habe versucht eine Schleife zu bauen schaffe es aber nicht den Wert neben der aktiven Zelle als Grenzwert zu nehmen (siehe Modul2). Danke für Eure Hilfe
Holger
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29794.xls

Sub bedingteFormatierung()
Dim Zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim j As Integer
j = Range("C2").Value
Sheets("Tabelle1").Activate
Set Bereich = Range("D2:Z2")
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value > j Then Zelle.Interior.ColorIndex = 3 _
Else: Zelle.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Next Zelle
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung programmieren
06.01.2006 16:51:19
Peter
Servus,
ist ja kein Problem, aber wieso VBA (das ist nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-)).
Bedingte Formatierung Zellwert größer als =$C11 z.b.
Aber wenn du meinst
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim lngFarbe As Long
If Cells(Target.Row, 3) < Target Then
lngFarbe = 3
Else: lngFarbe = xlNone
End If
Target.Interior.ColorIndex = lngFarbe
End Sub

MfG Peter
AW: bedingte Formatierung programmieren
06.01.2006 17:30:56
holger
Danke Peter,
Die Tabellen gehen ewig lang und die Zellen sollen per makro aktiviert werden, deshalb geht die bedingte Formatierung nicht. Wie starte ich Deine Befehle bzw. wo muss ich sie hinkopieren?
Anzeige
AW: bedingte Formatierung programmieren
08.01.2006 13:58:20
Peter
Servus,
entschuldige die verspätete Antwort.
Mit Alt + F11 in die VBA Umgebung wechseln, Links das Tabellenblatt suchen wo die Aktion ausgelöst werden soll, Doppelklick darauf, Code einfügen, Fertig.
Ausgelöst wird das ganze immer beim wieder in die Zelle gehen.
MfG Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige