Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte finden, filtern, sortieren, ausgeben und und

Werte finden, filtern, sortieren, ausgeben und und
11.01.2006 18:15:48
Kastner
Hallo liebe Helfer(in)!
Also, ich versuche es mal etwas genauer.
Ich habe eine Tabelle mit vielen unterschiedlichen Daten die keinen besonderen Bezug haben. Jediglich in Spalte A beginnt die Auflistung aufsteigend geordnet nach Datum. Spalte K enthält die Inhalte, nach denen gesucht werden soll. So ist das alles erstmal. Die Tabelle soll im Ursprung auch so erhalten bleiben bei der Abfrage und darf nicht verändert (sortiert) werden.
Nun sollen aus Spalte K alle gleichen Einträge gefunden werden, z. B. alle Zellenwerte die die Raumnummernangabe "127" enthalten. In den Zellen selbst kann "18,127,240" enthalten sein als Beispiel. Oder auch nur eine Raumnummer z. B. "127". Aus diesen Zellen soll jetzt jeweils nur 1Raum abgefragt werden z.b. 127! Dann soll aus der jeweiligen Zeile od. Spalte A, je nachdem wie man das sehen will, das zugehörige Datum herausgefiltert werden. Dies soll dann gemeinsam in einem neuen Tabellenblatt nach dem Datum aufsteigend dargestellt werden. Dabei reicht es aber vollkommen aus, wenn der Raum 127 als Beispiel nur einmal in der Darstellung erscheint, aber natürlich alle Datumsangaben dazu! Die Darstellung dabei ist mir egal.
Aber wie oben bereits dargestellt können in Spalte K mehrere Raumnummern hintereinander stehen. Die aber auch unterschiedlich voneinander eingetragen sein können (Komma, Semi, Klammer etc.)
Da es viele unterschiedliche Raumnummern gibt für Spalte K, wäre es sehr gut, wenn es dafür eine Möglichkeit gäbe, den Suchbegriff in eine Art "Suchfenster" einzugeben!
D. h, es soll sich einen Art Abfragefenster o.ä. öffnen, in das ich die Raumnummer die ich suche eingebe und dann per ENTER das Ergenis in einer neuen Tabelle dargestellt wird.
Vielen Dank,
Gruß
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte finden, filtern, sortieren, ausgeben und
12.01.2006 22:06:08
Unbekannter
So vielleciht?

Sub Filter()
Dim suchwort As String
suchwort = InputBox("Was suchen sie")
If sheet_da(suchwort) = False Then
ThisWorkbook.Sheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
Sheets(Worksheets.Count).name = suchwort
Sheets(suchwort).Range("A:A").NumberFormat = "m/d/yyyy"
Else
If MsgBox("Tabelle existiert schon! Soll sie überschrieben werden?", vbYesNo) = 6 Then
Sheets(suchwort).Cells().Clear
Else: End
End If: End If
For zeile = 1 To Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If InStr(1, Sheets(1).Cells(zeile, 7).Value, suchwort, vbTextCompare) <> 0 Then
lauf = lauf + 1
Sheets(suchwort).Cells(lauf, 1) = Sheets(1).Cells(zeile, 1)
Sheets(suchwort).Cells(lauf, 2) = "Zeile" & zeile
End If
Next zeile
End Sub


Function sheet_da(ByVal name As String) As Boolean
On Error GoTo fehler:
Sheets(name).Select
sheet_da = True
Exit Function
fehler:
sheet_da = False
End Function

Gruß
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige