Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tagesdaten in neuer Datei nach Woche summieren

Tagesdaten in neuer Datei nach Woche summieren
11.01.2006 19:04:11
Patrick
Hallo allerseits,
das Archiv hier hat mir bereits bei vielen Excel Problemen geholfen, für mein aktuelles Anliegen habe ich leider noch keine saubere Lösung gefunden und hoffe nun, Ihr könnt mir helfen.
Ich erfasse verschiedenste Daten (Stückzahlen, Arbeitstunden etc.) für einzelne Liefertage. In meiner Dateneingabedatei gibt es also für die verschiedenen Bereiche einzelne Tabellenblätter (momentan 6), die von den Spalten alle ähnlich aufgebaut sind, nur die erfassten Kennzahlen variieren teilweise:
Liefertag Woche Monat Zahl1 Zahl2 Zahl3 ... ZahlX
Wir benötigen aber später die Daten (sprich; genau diese Zahlen) auf Wochenbasis. Die Struktur soll bis auf den Liefertag gleich sein.
Meine Idee war also: Neue Datei; Spalte Liefertag wegglassen (d.h. statt 365 Zeilen pro Blatt nur noch 52) und dann quasi auf die Basisdatei zugreifend Wochensummen darstellen.
Bisher probiert und verworfen:
a) Pivot: zu umständlich mit so vielen Spalten und ausserdem soll die Wochendatei als Basis für weitere Pivot-Auswertungen dienen.
b) Summewenn: eigentlich gut, aber aktualisieren nur möglich wenn Basisdatei offen; deswegen auch nicht unbedingt geeignet
c) Summenprodukt: klappt, auch bei geschlossener Basisdatei, aber Aktualisierung dauert ca. 30 min (!)
b) und c) stellen also Lösungen mit Haken dar. Evtl. kennt ja einer von Euch noch eine elegante Lösung, die ohne die o.a. Probleme daherkommt. Leider scheint es mir so, dass Excel es mit Wochen nicht so hat (Gliederungen nur nach Monat, Quartal usw. möglich)
Könnte ich da evtl. mit VBA weiterkommen?
Vorab herzlichen Dank für jeden Rat.
Gruß
P. Hopp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tagesdaten in neuer Datei nach Woche summieren
11.01.2006 21:20:15
OttoH
Hallo Patrick,
wenn die Daten alle sortiert nach Tag oder zumindest Woche vorlichen, könnte man auch die Teilsummen benutzen: Teilsummen bilden, die unterste Ebene ausblenden und den Rext in eine andere DAtei kopieren.
Gruß OttoH
Anzeige

274 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige