Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einfache Rechenaufgaben

einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 16:02:13
Andreas
Hallo Excel Profis!
Ich habe wieder mal ein hoffentlich kleines Problem.
Ich muß für meinen Sohn Rechenaufgaben generieren.
1. in Spalte C stehen Eerte zwischen 1 und 100 (generiert durch die Formel: =ZUFALLSZAHL()*(100-1)+1)
2. in Spalte D steht + oder -
Jetzt möchte ich erreichen, daß in Spalte E, abhängig von C und D ein Wert steht der zwischen 1 und 100 ist.
Also das Ergebnis von z.B. C1, D1 und E1 soll zwischen 1 und 100 liegen, vobei C1 und D1 schon vorgegeben sind.
Kann ich soetwas mit einer Funktion lösen oder brauche ich da VBA (von dem ich leider keine Ahnung habe)?
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 16:29:48
Andi
Hi,
probier mal dies:
=WENN(D1="+";GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(100-C1)+1);GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(C1-1)))
ich hab die Funktion noch um GANZZAHL erweitert, weil Dein Sohn ja sicher noch nicht mit Dezimalbrüchen rechnet, wenn er sich gerade im Zahlenraum bis 100 bewegt :-)
Schönen Gruß,
Andi
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 16:52:23
Andreas
Hallo Andi!
Ich habe mal deine Funktion in meine Tabelle eingefügt. Als Wert in Zelle E kommt aber immer -1.
mfg, Andreas
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 17:07:49
Andi
Hi,
kann ich bei mir nicht reproduzieren, bei mir geht's...
Sorry.
Schönen Gruß,
Andi
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 17:24:58
Andreas
Hallo Andi!
Komisch, bei mir steht immer -1.
Ich abe mal meine Funktion in C verändert, wie Heinz Ulm geschrieben hat. Jetzt steht bei mir folgendes:
in C steht: =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(100-1)+1)
in D steht: + oder -
in E soll stehen: ein Wert, der mit C und D zusammengerechnet einen Wert zw. 1 und 100 ergeben soll.
mfg, Andreas
Anzeige
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 18:02:21
Andi
Hi,
genauso hab ich's auch, auch mit der Ganzzahl-Formel in C, und bei mir geht's...
Auch wenn's wahrscheinlich die übersichtlichste Mappe is, die Hans jemals auf seinem server hatte, hab ich sie mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/29974.xls
Schönen Gruß,
Andi
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 19:16:59
Andreas
Hallo Andi!
Keine Ahnung warum es bei mir nicht funktioniert hat. Deine Tabelle geht. Danke für die Hilfe!
Übrigens hast du recht mit der Übersichtlichkeit. Schade um den Serverplatz.
Danke noch mal!
mfg, Andreas
Gern geschehen... (ot)
13.01.2006 09:10:33
Andi
.
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 16:34:14
Heinz
Hallo Andreas,
aus deiner Beschreibung entnehme ich das:
Tabelle3
 CDE
29,854639++9,85463899864507
332,2044759--32,204475892008
Formeln der Tabelle
C2 : =ZUFALLSZAHL()*(100-1)+1
E2 : =D2&C2*1
C3 : =ZUFALLSZAHL()*(100-1)+1
E3 : =D3&C3*1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wenn es so nicht zutrifft bitte eine bessere Problembeschreibung.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 16:53:31
Andreas
Hallo Heinz Ulm!
Sorry, ich hatte vergessen zu sagen das die Formatierung der Zelle C - Zahl ohne Nachkommastellen - ist.
Ich brauche diese Tabelle auch nur zum Ausdrucken, aber sehr oft.
Es sieht also so aus:
C1: =ZUFALLSZAHL()*(100-1)+1 - ergibt eine Ganzzahl zw. 1 und 100
D1: ein + oder -
E1: soll automatisch ausgefüllt werden, das Ergebnis soll aber auch zw. 1 und 100 liegen
Bemerkung: Das Ergebnis erscheint nirgens, ich möchte nur Aufgabenblätter ausdrucken.
mfg, Andreas
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 17:02:43
Heinz
Halo Andreas,
dann ändere die Formel in C1 so ab:
GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(100-1)+1)
Gruß Heinz
Anzeige
AW: einfache Rechenaufgaben
12.01.2006 17:13:52
Andreas
Danke für die Hilfe!
Was muß aber in E stehen?
Noch mal zur Erklärung, ist schwer zu erklären:
Ich benötige eigentlich nur eine Möglichkeit Rechenaufgaben, im Zahlenbereich 1 - 100 mit den Rechenoperationen + und -, zufällig zu generieren und diese dann auszudrucken. Die Ergebnisse sollen natürlich nicht auf dem Blatt stehen.
mfg, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige