Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe

Summe
15.01.2006 17:38:53
Ellen
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und komme nicht dahinter, peinlich, peinlich!
Habe in A1 und A2 Werte und möchte in C1 die Summe davon bilden. Zeichne ich das ganze im Macrorecorder auf, so bekomme ich:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-2]:R[1]C[-2])"
Ich möchte die Schreibweise mit R und C jedoch nicht haben und ändere es wie folgt:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(A1:A2)"
Nun geht nichts mehr und ich bekomme in C1 nur #NAME? und als Formel steht SUMME('A1':'A2') drin.
Habe das Macro im Geschäft (Office XP) angefangen. Muß ich noch irgendwelche Änderungen in meinem Excel zu Hause (Office 2003) machen, damit es funktioniert?
Gruß,
Ellen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe
15.01.2006 17:40:09
Ramses
Hallo
WEnn du ein englisches EXCEL verwendest, dann schreib so
ActiveCell.FormulaLocal = "=SUM(A1:A2)"
Gruss Rainer
AW: Summe
15.01.2006 17:49:10
Ellen
Hallo Rainer,
nein, ich verwende bei mir zu Hause ein deutsches Excel. Habe zum testen einfach eine neue Datei erstellt, in A1 und A2 Werte ein getragen und mit dem Macrorecorder aufgezeichnet. Habe in C1 geschrieben: =SUMME(A1:A2) und dies mit dem Macrorecorder augezeichnet
Im VB sieht der Code dann folgendermaßen aus:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-2]:R[1]C[-2])"
Ich hätte anstatt RC[-2]:R[1]C[-2] lieber A1:A2 und das geht nicht, ändere ich es von Hand nach ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(A1:A2)" funktioniert es nicht.
HILFE
Anzeige
AW: Summe
15.01.2006 17:55:27
Ramses
Hallo
Ich habe dir geschrieben "Wenn du ein englisches EXCEL verwendest",.... die logische Konsequenz wäre dann, wenn du ein deutsches EXCEL verwendest,
ActiveCell.FormulaLocal = "=SUMME(A1:A2)"
Gruss Rainer
Giest ist Geil ;-)
AW: Summe
15.01.2006 18:03:23
Ellen
Hallo Rainer,
hmmmm, ich steh glaub aufm Schlauch.
Aber wieso zeichnet mir Excel mit dem Recorder dann ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-2]:R[1]C[-2])" auf, also SUM?????
Wenn ich den aufgezeichneten Code (ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-2]:R[1]C[-2])") wieder abspielen lasse funktioniert es ja auch mit SUM???
Das Problem liegt darin, dass das Macro nachher in den USA funktionieren muß ;-)
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: Summe
15.01.2006 18:07:40
Ramses
Hallo
"....hmmmm, ich steh glaub aufm Schlauch...."
Sieht so aus
Wenn EXCEL aufzeichnet, zeichnet es so auf, dass es auf jedem Rechner international läuft. Wenn du das nicht willst, kannst du auch
Activecell.Formula = "=Sum(A1:A2)"
verwenden.
Sollte international laufen,... aber ohne Garantie
Gruss Rainer
AW: Summe
15.01.2006 18:13:22
Ellen
Hallo Rainer,
danke, jetzt hab ich's!
Anstatt Activecell.FormulaR1C1 = "=Sum(A1:A2)"
muß ich:
Activecell.Formula = "=Sum(A1:A2)"
also nur das R1C1 weglassen *gruml*
Gruß,
Ellen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige