Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Legenden-Kategorien zusammen fassen

Legenden-Kategorien zusammen fassen
16.01.2006 02:32:49
dread
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage zu einer spezifischen Änderung der Legende einer Grafik:
Nehmen wir an, ich habe 10 Balken, die natürlich alle für eine andere Kategorie stehen. Wenn ich jedem Balken eine andere Farbe gebe, zeigt mir die Legende 10 unterschiedliche Farbkästchen mit 10 unterschiedlichen Beschriftungen an. Soweit so gut.
Ich möchte allerdings, dass je 2 Balken die gleiche Farbe haben (also 5 verschiede Farben) und auch die gleiche Beschriftung. Es sollen also je 2 Balken zu einer "Über-Kategorie" zusammengefasst werden, in der Legende sollen nur noch 5 Kästchen (in 5 unterschiedlichen Farben) aufgelistet sein, die den Namen der "Über-Kategorie" und nicht der Kategorie der Balken entspricht.
Wie kann ich also die Anzahl der Farbkästchen in der Legende von 10 auf 5 verringern und außerdem Namen vergeben, die in der Beschriftung innerhalb der Grafik noch gar nicht vorkommen?
Weiß jemand, wie man das machen kann? Wär echt toll, wenn mir jemand helfen könnte :-) Sollten meine Erklärungen nicht klar gewesen sein, bitte Bescheid geben.
Liebe Grüße,
dread_lia

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
16.01.2006 09:43:15
Beverly
Hi,
1. in der Legende nur 5 Reihen anzeigen: lösche die nicht benötigten Beschriftungen aus der Legende. Achtung, aber nicht die Datenreihen löschen!
2. andere Beschriftung als in der Datentabelle: siehe angehängte Arbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/30089.xls
Kopiere den Code in deine Arbeitsmappe. Schreibe die Bezeichnungen, die du angezeigt bekommen willst in eine gesonderte Spalte. Dieses Projekt ist noch nicht ganz ausgereift, d.h. es könnten möglicherweise Fehler auftreten. Beachte auch die Hinweise in meiner Arbeitsmappe selbst.
Bis später,
Karin
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
16.01.2006 19:17:20
dread
Hallo Karin,
danke für deine Antwort und für die Beispieldatei!
Ich glaube, ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt... Ich versuch's mal mit einem Beispiel. Ich plotte folgende Daten:
Sorte Preis Art
------------------------
Apfe l1,50 Obst
Birne 1,90 Obst
Tomate 2,30 Gemüse
Gurke 1,00 Gemüse
Zwiebel 0,80 Gemüse
Im Diagramm (Balken) sollen nun Apfel und Birne die gleiche Farbe bekommen, und in der Legende soll neben dieser Farbe "Obst" stehen. Für Tomate, Gurke und Zwiebel das gleiche: einheitliche Farbe der Balken im Diagramm, und in der Legende steht dann neben dieser Farbe "Gemüse".
Die Legende hat also nur zwei Einträge, nämlich Obst und Gemüse.
Kann Excel so was? Ich hab's mit einer "versteckten Datenreihe" versucht: eine ganz normale Datenreihe, die ich dann unsichtbar darstelle und auf eine sekundäre Rubrikenachse plotte. Und die Beschriftung der sek. Rubrikenachse wäre dann z.B. Obst/Gemüse. Nur leider verändert sich dann die Legende, und es stehen nur mehr die Namen der beiden Datenreihen (die ursprüngliche Apfel/Birne/... und die versteckte) anstatt der Bezeichnungen der Rubrikenachse drin...
Bitte bitte um Hilfe, wenn wer was weiß. Oder wenn's mit Excel nicht geht: Vorschlag für ein anderes Plot-Programm, das sowas kann!?
Vielen Dank!
Claudia
Anzeige
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
17.01.2006 07:33:19
Beverly
Hi Claudia,
meinst du das so

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30113.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bis später,
Karin
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
18.01.2006 01:11:37
dread
Hallo Karin,
ja, prinziepiell schon. Aber mit einer kleinen Feinheit dazu, die das Vorhaben unmöglich zu machen scheint: Die y-Achse soll auch noch beschriftet sein, und zwar mit Apfel, Birne, usw. (links neben der y-Achse). Ich möchte alse eine y-Achsenbeschriftung _und_ eine Legendenbeschriftung, aber die beiden Beschriftungen sind voneinander verschieden. Geht das?
Danke für's Antworten :-)
Lg, Claudia
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
18.01.2006 08:31:35
Beverly
Hi Claudia,
vielleicht in der Form?
https://www.herber.de/bbs/user/30159.xls
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
18.01.2006 12:41:04
dread
Hallo Karin,
hmm. ich seh da jetzt leider nicht so den Unterschied zwischen dem Diagramm, das du mir heute geschickt hast und jenem von gestern. Weil die Bezeichnungen Apfel, Birne usw. scheinen bei mir _nicht_ links von der y-Achse als Beschriftung auf. Hab ich da was nicht mitbekommen?
Danke für deine Geduld :-)
Lg, Claudia
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
18.01.2006 18:05:03
Beverly
Hi Claudia,
bei mir stehen deine Obstbezeichnungen sowohl links von der Y-Achse als Beschriftung als auch in den Balken selbst. Beim vorhergehenden Diagramm standen sie nur in den Balken.
Bis später,
Karin
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
18.01.2006 18:49:19
Beverly
Hi Claudia,
ich habe die Datei per Internet gerade von jemandem testen lassen, der ebenfalls Office 2000 verwendet. Das Problem liegt an der Version. Mache folgendes:
1. markiere die Datenpunkte, die auf der Y-Achse sind, mit Rechtsklick. Gehe dann auf Datenreihe formatieren - Beschriftung anzeigen - Ausrichtung links
2. Klick auf die Beschriftung - es werden alle markiert.
3. erneuter Klick auf eine der Beschriftungen und ein Rahmen erscheint darum (Beschriftungslabel)
4. gehe in die Bearbeitungsleiste und schreibe dort =Tabelle1!A12 (wenn du die Zwiebel beschriften willst) - OK. Wichtig: unbedingt den Tabellennamen und ! vor die Zellbezeichnung
5. verfahre so mit allen Beschriftungslabels
Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist. Wenn nicht, dann müssen wir's halt noch weiter versuchen.
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
18.01.2006 21:21:46
dread
Hallo Karin,
es funktioniert!! :-))
super, danke für deine Mühen! Ja, ich hab dann irgendwie auch schon vermutet, dass es an unterschiedlichen Versionen liegen muss.
Nun hätte ich aber trotzdem noch eine Frage, wie du das nun gemacht hast: Kannst du mir bitte die Spalten D und E erklären. Sind das nur Hilfswerte und stellen diese eigentlich nur eine zweite Rubrikenachse dar, wo die Balken versteckt werden? Sorry, aber ich habe mich ja als kaum-Excel-Kenntnisse-Userin geoutet und das bin ich auch ;-)
Ganz liebe Grüße,
Claudia
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
19.01.2006 07:22:34
Beverly
Hi Claudia,
weshalb sagst du, dass du kaum Excel-Kenntnisse hast?! Du hast doch erkannt, dass die Spalten D und E die Datengrundlage für die simulierte Y-Achse darstellen. Sie trägt allerdings nur die Beschriftung und hat sonst keine andere Funktion, ist also nicht eine wirkliche Achse, die irgend einen Einfluss auf das Diagramm selbst hat. Im Gegenteil, ich musste sie an die vorgegebenen Bedingungen anpassen. Grund für diesen Aufwand ist, dass man bei Excel für die Beschriftung der Achsen nur vorgegebene Datenreihen verwenden kann. Ich habe die Werte als neue Datenreihe hinzugefügt und als XY-Diagrammtyp mit Linien definiert. Die Beschriftung der eigentlichen Y-Achse ist einfach nur ausgeblendet. Die Balken allerdings beziehen sich nach wie vor auf die Original-Y-Achse, denn sonst wüsste Excel ja nicht, welche Rubriken darzustellen sind. Excel bietet auch bei Diagrammen viel mehr Möglichkeiten, als durch die schon installierten Bordmittel machbar erscheint. Man muss halt nur wissen wie, und probieren tut da auch manchmal Wunder ;-). (Letzter Satz war nicht als Kritik gemeint, sondern nur als Erklärung, wie ich hinter so manche Tricks gekommen bin)
Ich hoffe, dass meine Erklärung ausreichend war.
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
19.01.2006 11:46:31
dread
Hallo Karin,
danke für die Erklärungen. Jetzt muß ich leider los, aber heute abend / nacht ;-) werde ich versuchen, so ein Diagramm allein zu erstellen. Und dann berichte ich dir über meinen (Nicht-)Erfolg und meld mich noch mal bei dir!
Glg, Claudia
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
20.01.2006 01:06:12
dread
Hallo Karin,
also: Hab versucht, ganz allein ;-) nochmal so ein Diagramm zu erstellen - und es hat hingehauen. Im Prinzip zumindest. Das einzige, was für mich noch offen bleibt: Wie hast du die Legende gemacht? Händisch? Weil ich hab das Problem, ich müßte ca. 600 solcher Diagramme erstellen (für die Arbeit...), d.h. ich muß diese Grafiken unbedingt automatisieren / mit Makros erstellen (das wird die nächste große Herausforderung...).
Würde das mit deiner Legenden-Erstellung möglich sein?
Glg, Claudia
Anzeige
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
20.01.2006 10:06:49
Beverly
Hi Claudia,
prima, dass du es hinbekommen hast. Ist auch ein Beweis für mich, dass meine "Anleitung" OK war ;-). Die Legendenbeschriftung ist händisch gemacht. Man kann das alles aber auch in VBA machen. Ist zwar aufwendig, aber wenn es dann einmal funktioniert, hat man den Code ja immer wieder zur Hand - also die Mühe und Zeit zu investieren lohnt sich auf jeden Fall. Falls du Interesse hast, helfe ich dir gern dabei. Das können wir aber besser per Mail machen, da dies sicher ein viel zu langer Thread wird und ich nicht weiß, wie lange ein Thread hier offen bleiben kann.
Bis später,
Karin
Anzeige
AW: Legenden-Kategorien zusammen fassen
20.01.2006 14:20:23
dread
Hallo Karin,
danke für deine Hilfe. Die Makros werden erst im Februar aktuell. Bis dahin bin ich noch dabei, mit meinem Chef das endgültige Aussehen und den endgültigen Inhalt der Diagramme zu erarbeiten.
Weiß jetzt nicht so genau, wie das im Forum so gehandbahbt wird / ob du meine Email irgendwo einsehen kannst? Ich schreib sie dir einfach mal: dread_lia@gmx.at. Wenn du möchtest, kannst du mir ja vielleicht eine leere Mail schicken, nur damit ich mal deine Adresse hab. Und dann kommunizieren wir gegebenenfalls via Mail. Danke jedenfalls für das Angebot :-)
Glg, Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige